|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volleyball
Mit den vorgeschriebenen Spielformularen sind wir im TT aber ja keine Ausnahme;
Ich habe auch mal ein bißchen Funktionärsarbeit im Volleyball gemacht. Da wurden auch die Formular vorgeschrieben, der Spielerpaß muß (gg. Gebühr) alle 3 Jahre verlängert werden, die genaue Ballmarke wird vorgeschrieben etc. Also, es liegt nicht am TT, sondern das gibt es auch in anderen Sportarten. Im TT ist es aber so, daß die Basis zumeist aus Individualisten besteht, die sich keinem Herdentrieb oder offiziellen Forderungen beugen wollen (IRONIE!!). Als TT-Klassenleiter war ich eigentlich auch immer froh, wenn ich nicht so viele verschiedenene "Formate" vor mir liegen hatte. Wenn die Spielberichte alle auf einem Stapel liegend (nennt man das nicht Stapelverarbeitung?) abgearbeitet werden und man jedesmal den Stapel wieder umdrehen oder die entsprechenden Ergebniszeilen suchen muß, ist der Aufwand schon größer, als wenn alles einheitlich ist und die Augen gleich wissen, wo sie sich hinbegeben sollen. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
@INO
Im Bezirk Hannover wird allein bei den Herren in 31 Staffeln gespielt( Nur Bezirk) Dazu kommen noch Damen, Jugend, Schüler und die Staffeln auf Kreisebene. Bei der allgemeinen Begeisterung für das Amt der Spielleiter kommt es schon vor, dass sich die Arbeit bei einigen Sportkameraden anhäuft. So etwas ist jedoch nur unter Verwendung von Rechnertechnik zu schaffen. Mir ist bisher nicht bekannt, dass es bei der Bestellung von Spielleitern Kampfabstimmungen gab. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, jr
|
|||
|
|||
Die Dinger haben Vorteile, das gebe ich zu. Wenn ich aber Probleme bei der Beschaffung habe, dann ärgere ich mich über diesen Sch....- Bürokratismus. Ich muss ja als Mannschaftsführer auch die Möglichkeit haben, dranzukommen.
Außerdem gibt´s auch so unterschiedliche, zugelassene Bögen innerhalb eines Verbandes. Also muss man sich sowieso "einarbeiten". Bei euch liest sich das immer so, als ob der Staffelleiter nur durchblättert und die Endergebnisse zusammenträgt. Er muss doch auch die Ergebnisse der einzelnen Spieler bearbeiten, das geht eh nicht mit überfliegen, das ist kleinarbeit, mache ich ja selbst auch. @ Ralph Hast du im Volleyball auch unterschiedliche Landesverbände, die wieder unterschiedliche Spielberichtsbögen vorschreiben? Wieso kann man nicht ein paar Spielberichtsbögen vom DTTB erstellen und die allgemein zulassen. Dann gibt´s doch auch keine Probleme! @ mh also mit den 15 Staffeln ist doch übertrieben, auch mit Rechner musst du ja alles noch eingeben. Das ist von einem normalen Berufstätigen für diese Masse nicht zu bewerkstelligen. ich weiss nicht, was du mit Kampfabstimmung meinst. Ich habe mich nur gemeldet, daß ich gern das Ehrenamt eines Staffelleiters übernehmen würde. Das wurde dann mit Dank abgelehnt. @ jr auch beim Standardformular kann ich das falsche System spielen. Eine Verwechslung zwischen 6-er Paarkreuz und W-Scheffler wird wohl nicht vorkommen, aber bei den 3 4-er-Systemen oder den 4 3-er-Systemen kann ich mich ja sogar eher verhauen, als wenn ich ein Formular nur für mein Spielsystem habe. |
|
|||
|
|||
Im WTTV gibt es für die vorgeschriebene Einheitlichkeit der Spielberichtsformulare keinerlei kommerzielle Interessen, denn jeder, der sich an die genau vorgeschriebene Form hält, darf die Formulare auch so drucken.
Es geht dabei auch, aber nicht nur, um die Erleichterung der zum Teil erheblichen Staffelleiterarbeit. (Wo soll übrigens das Problem liegen, sich an diese Vorschrift zu halten?) Es gibt in den Verbänden unterschiedliche Zusatzvorschriften, auf die u. U. auf Formularen hingewiesen wird oder deren Einhaltung per Ankreuzen bestätigt werden soll (Im WTTV z. B.: Einheitlichkeit der Trikots, Verwendung von Absperrungen, Zählgeräten). Die Formulare weisen dies nicht alle aus und sind deshalb z. T. eben nicht zugelassen. |
|
||||
|
||||
Nur mal so angedacht
Diese einheitlichen Zwangs-Spielblöcke verhindern natürlich den Fortschritt:
Man könnte heute schon die Spielberichte mit einem Notebook erfassen, den fertigen Spielbericht direkt per Handy an den Pressewart und die Zeitungen übertragen, einen billigen Drucker angeschlossen könnte man sogar interessierten Zuschauern ein Exemplar geben.... aber in Deutschland braucht man ja "amtliche Spielberichtsvordrucke" Gute Nacht Heribert
|
|||
|
|||
Re: Nur mal so angedacht
Zitat:
|
||||
|
||||
Spielberichte sind ein Dokument.
Wie wollt ihr unterschreiben? |
|
|||
|
|||
Also, wenn ich mir den Thread so ansehe, kann ich eigentlich nur noch verwundert den Kopf schütteln.
Spielberichtsformulare sind vorgeschrieben??? Ja wo leben wir denn? Ich war selbst über zehn Jahre Spielleiter, habe alle möglichen Vordrucke bearbeitet und dabei nie ein Problem gehabt. Es gibt bei uns schon seit vielen Jahren Vereine, die drucken auf Durchschreibepapier ihre eigenen Spielberichtsbögen. Die können sicherlich nie irgendwo lizenziert werden - aber warum sollten sie verboten sein? Dem Vorschlag von Heribert gehört meiner Meinung nach eindeutig die Zukunft. Problem unterschreiben? Ich denke, das könnte technisch so gelöst werden, dass jeder Verein ein Passwort bekommt. Beide Mannschaftsführer müssen das eingeben, und dann erst wird der Spielbericht online verschickt. So ähnlich läuft´s doch beim Online-Banking und beim Internet-Shopping und weißgottwo auch, und da geht´s sogar um Geld... Es ist übrigens schon heute so, dass wir die Spielberichtsbögen dem Spielleiter nicht mehr postalisch zusenden müssen. Ihm reicht das auch per Fax. Streng genommen wohl auch nicht dokumtentenecht, und doch funktioniert´s. Also, wenn´s da in Württemberg solche Restriktionen gibt (die - sind wir doch mal ehrlich - natürlich finanzielle Aspekte haben und sonst gar nix!!!), dann bin ich in dem Fall echt froh, dass das in Bayern locker gehandhabt wird. --- In Deutschland herrscht leider immer noch oft der Grundatz: "Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten". Dreht den Spruch auf den Kopf, dann gibt er Sinn!!!
|
||||
|
||||
@Pfannaflicka
Du hast ja recht, solange alles klar geht. Aber sobald es irgendwo einen Protest gibt, ist dann der Ärger vorprogrammiert. Viele Staffelleiter akzeptieren das Fax, verlangen aber, dass die Originale nach jeder Halbserie oder auf Anforderung eingeschickt werden. Wie würdest Du als Staffelleiter reagieren? Mir selbst vor vielen Jahren passiert. Spielberichtsbogen aus einem Jugendspiel: DIN A 4 Blatt von Hand nach Gedächnis(ohne Lineal) gezeichnet, ausgefüllt unterschrieben und eingeschickt mit dem Vermerk Originalspielberichtsbogen lag im Materialschrank und Schlüssel vergessen. Zur Direkteingabe in den PC: Darüber kann man vielleicht in 10 Jahren reden, wenn die digitalen Signaturen weiter verbreitet sind und vor allen Dingen bei den meisten Vereinen auch die Infrastruktur (PC in der Halle etc.) vorhanden ist. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.