Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2019, 08:54
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Rasanter R53

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Finde ich super, wenn Leute ein ehrliches Feedback abgeben. Hält hoffentlich den einen oder anderen Jugendspieler oder ambitionierten Hobbyspieler vom Kauf ab.
Ich selbst würde mich nie an sowas ran trauen, ist aber auch völlig ok. Ich weiß, wo meine Grenzen sind.

Es sollte nur mehr als einmal betont werden, dass dieser Belag nur etwas für Personen ist, die mindestens 2-3mal die Woche trainieren und auf einem Niveau von mindestens 1900 Punkten agieren.
Das sehe ich vollkommen anders, was Punkte betrifft kann JEDER diese harten Belaege spielen ,der das wirklich moechte.

Selbstverstaendlich ist die "Trefferquote" natuerlich charakterbildend , 1von 10 trifft den Kern und beschreibt die Herausforderung ziemlich genau. Diese Herausforderung ist nicht mal was fuer die meisten 16/1700punkte spieler..sondern ist denen vorbehalten die hart an sich arbeiten wollen Tag fuer Tag.
Alt 18.10.2019, 09:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Das sehe ich vollkommen anders, was Punkte betrifft kann JEDER diese harten Belaege spielen ,der das wirklich moechte.
Da ist grundsätzlich was dran.

Drei Viertel unserer Regional- und Oberliga-Spieler würden schon mal die Frage "Mag ich eigentlich so harte Beläge?" mit nein beantworten, obwohl sie "die Punkte" und vor allem die Beine hätten, um das Potenzial auszuschöpfen.
Alt 18.10.2019, 11:59
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Außerdem werden Beläge auch gern anders gespielt als "vorgesehen".

Können schwächere Spieler beim Topspin aus so Belägen alles rausholen? Nein.

Kann es sein, dass sie trotzdem am Liebsten damit spielen? Ja!

Zb (willkürliches Beispiel) dann in 1.7/1.9mm auf nem Balsaholz zum Schießen, Schupfen, Blocken oder was auch immer.
Alt 18.10.2019, 17:13
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zwischen

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Vergleichbar mit dem R47 nur schneller und etwas griffiger.
und

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
auf einem ALC-Holz ist für mich unspielbar!
ist ein sehr weites Feld für viele individuelle Eindrücke, ob nun von der eigentlichen Zielgruppe oder von anderen.

Schauen wir mal, was so zusammenkommt.
Alt 23.10.2019, 08:53
toadie toadie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

toadie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann jemand den r53 mit dem mx-p (nicht den 50er) vergleichen?
Alt 23.10.2019, 16:01
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das mit der Härte ist schon deutlich komplizierter zu betrachten:

Bluestorm Z1, hat 47,5 Grad, konnte ich problemlos spielen, kam mir sogar weicher vor

Bluestorm Z1 Turbo - 50 Grad - es ging gar nicht, zu hart, ich konnte damit gar nichts anfangen, Unterschied wie Tag und Nacht, und dabei der selbe Hersteller, die selbe Farbe, eigentlich nur 2,5-Grad Unterschied...

klebrig:

Golden Tango PS - 50 Grad, kann man problemlos spielen, trotz 50+ Grad, sollte der Belag einem passen, ich finde hier muss man kein hohes Ranking haben...

Golden Tango ohne PS - 56 Grad, klebrig, nach einspielen/"einklopfen" kann ich den spielen, finde den sogar sehr gut und sehr spinnig, jedoch kommt hier noch die Farbe dazu:
die rote Version ist wieso auch immer deutlich lebendigter, bzw. ich kann daraus deutlich mehr rausholen als aus der schwarzen??

Also geht es nicht nur um die Härte, sondern auch um Holz/Belag Kombi, Schwammdicke, Belagsgewicht, Oberfläche - griffig/klebrig, hart/weich und sogar Farbe.

Zu viele Komponenten, um ein Urteil zu machen...
Alt 03.11.2019, 17:00
colander colander ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

colander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte diese Woche die Gelegenheit den Rasanter 53 für eine Trainingseinheit zu testen.
Ich spiele seit Jahren den R47 und habe daran eigentlich nichts auszusetzen. Dennoch wollte ich Andros Weiterentwicklung unbedingt testen.
Ich hatte noch nie einen härteren Belag als den R47 auf der Vorhand. Gefühlt ist der R53 zwar härter, aber das Gesamtfeeling beim Treffen des Balles ist immer noch sehr angenehm und für mich persönlich nicht zu hart. Mein Kollege hat das Feeling mit dem MXP verglichen. Vom Gewicht war ich überrascht. Der R53 fühlt sich sogar etwas leichter an, als der R47. Ich habe die Beläge jedoch nicht gewogen. Bin davon ausgegangen, dass der R53 wesentlich schwerer sein wird, dem ist aber nicht so.

Hier nun meine subjektiven Eindrücke R47 vs R53:

Spin:
Service ist beim R53 definitiv spinniger. Generell lässt sich mit dem r53 auch mehr Spin erzeugen, aber Achtung: Mein Eröffnungstopspin auf Unterschnitt war am Anfang sehr ungefährlich. Dies ist meiner Meinung nach auch die größte Schwäche vom R53. Man muss bei der Eröffnung auf US den Ball sehr sauber treffen, damit man Speed und Spin in den Ball bekommt. Ansonsten sind diese Eröffnungsbälle bei mir sehr ungefährlich. Mein Kollege hatte keine Probleme diese zu retounieren. Dies bin ich vom R47 anders gewohnt. Hier bekommt man wesentlich leichter Spin und Speed in Eröffnungsbälle.
In Allen anderen Belangen hat der R53 in Sachen Spin aber definitiv die Überhand. Das Touch spiel ist super angenehm. Die Oberfläche führt den Ball immer perfekt mit und der Ball geht genau da hin, wo man ihn will.

Block und Schuss:
R53 fühlt sich hier sicherer an und man bringt den einen oder anderen Ball eher zurück, als mit dem 47.

Topspin:
Schnell und Spinnig. Generell keine große Umstellung zum R47 in Sachen Technik. Fühlt sich insgesamt sehr kompakt und kontrolliert an. Etwas schneller als beim r47 und auch spinniger. Manchmal gingen die Bälle zu weit, aufgrund der Temporeserven, die dieser Belag noch auspacken kann.

Konterspin:
Mit Sicherheit eine der Paradedisziplinen des Belages!
Ging sehr einfach von der Hand und ich war teils selber überrascht, was ich damit spielen kann.

Flip:
Habe den Belag auch auf der RH probiert und da viel sofort auf, wie einfach der Flip damit funktioniert.
Aufschlag, Konterspin und Flip sind ganz klar die Paradedisziplinen für diesen Belag.

Insgesamt gesehen hat es mir der Belag sehr angetan, ich muss aber noch schauen, wie sich mein Eröffnungstopspin entwickelt. Eventuell werde ich dann sogar auf den R53 switchen, aber hierzu brauche ich noch einige Trainingseinheiten.

Geändert von colander (03.11.2019 um 20:33 Uhr)
Alt 03.11.2019, 20:18
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für den Bericht. In welches Schwamm Stärke hast du beide Beläge gespielt!?
Interessant ist vor allem, das alleine durch den neu entwickelten Schwamm und dem gleichen Obergummi wie bei den anderen R Varianten eine bessere Ballankopplung gelingen soll, faszinierend doch nicht auszuschließen, es steht beides ja im Zusammenhang.
Bin auf weitere Berichte gespannt, da es den R53 ja auch in 1,8mm 2,0mm und maxxx gibt, seltener bei so harten Pro Belägen.

Das Gewicht würde mich noch sehr interessieren, also wenn wer testet, bitte wenn möglich mit erfassen.
Alt 03.11.2019, 20:32
colander colander ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

colander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht. In welches Schwamm Stärke hast du beide Beläge gespielt!?
Interessant ist vor allem, das alleine durch den neu entwickelten Schwamm und dem gleichen Obergummi wie bei den anderen R Varianten eine bessere Ballankopplung gelingen soll, faszinierend doch nicht auszuschließen, es steht beides ja im Zusammenhang.
Bin auf weitere Berichte gespannt, da es den R53 ja auch in 1,8mm 2,0mm und maxxx gibt, seltener bei so harten Pro Belägen.

Das Gewicht würde mich noch sehr interessieren, also wenn wer testet, bitte wenn möglich mit erfassen.
Spiele Beide Beläge in ultramax.
Alt 04.11.2019, 11:32
registrierter Besucher

Wie üblich habe ich den neuen Belag nicht nur selbst getestet, sondern im Training ein wenig herumgereicht.

Testschläger: Treiber CO mit R53 und R50 vs. Treiber CO mit zweimal R50
R53 ungeschnitten 73 Gramm, R50 71 Gramm (jeweils ultramax)

Eindrücke/Aussagen

Härte:
- Der R53 spielt sich tatsächlich etwas weicher als "befürchtet". Ich finde den Schritt vom R50 zum R53 kleiner als den vom R47 zum R50. Eine andere Meinung war "nicht viel härter als R50".

Man spürt vor allem beim Topspin extrem intensiv, wie der Belag greift.
Bei anderen harten Belägen hat man ja manchmal das Gefühl, mit einer Glasplatte zu spielen. Trotz der nominalen Härte kann deshalb ein Test auch für Spieler interessant sein, die sonst mit Belägen im Bereich 47,5 Grad spielen, wenn es nicht gerade die mit den softesten Obergummis sind.

Spin:
- Im Vergleich zum R50 auf demselben Holz kommt mehr Bogen und mehr Spin vom R53.
Da andro bei beiden Belägen das gleiche R-Obergummi verwendet, ist dies ziemlich eindeutig dem neuen Energy Cell Schwamm zuzurechnen.

- Extrem gute Ankopplung beim Gegentopspin/Übernehmen über dem Tisch - die höherklassigen Spieler hatten da extrem Spaß.
Unterklassige Spieler bitte überlegen, wie oft das gespielt wird. Bei mir kürzlich in 10 Trainings-Sätzen genau 2 ...

- Topspin auf Unterschnitt eine der Paradedisziplinen. RL Mitte: "Unfassbar, wie leicht das geht."

Insgesamt auch [B]viel Spin/B]. (sagen vor allem die, die näher ans Maximum kommen als ich).

Katapult/Speed:
- Der R50 spielt sich minimal katapultiger als der R53.

- Die Katapult-Entwicklung ist sehr linear, wenn der erste Spinball zurückkommt und man nachziehen möchte, gibt es keine unangenehme Extra-Power-Überraschung.

Wenn ich damit spiele, kann ich nicht das volle Potenzial ausschöpfen, da ist der Belag nicht "schneller" als ein R47. Beim Kollegen aus der RL ist dann schon noch mal ein klarer Unterschied zwischen R50 und R53 im Tempo. Da geht es wirklich drum, die volle Power aktivieren zu können.

Übrigens, der R53 war frisch aus der Tüte und sein Vergleichs-R50 leicht getunt - R53 trotzdem in allen Belangen vorn.

Für wen ist dieser Belag also geeignet?

Wie zu erwarten macht er schon für technisch gute Spieler mit guter Beinarbeit und einer Vorliebe für harte Beläge am meisten Sinn. Das impliziert meist, dass auch mehrmals in der Woche trainiert wird. Dann bietet der R53 nochmals Vorteile gegenüber anderen auch schon sehr guten Belägen, und wenn das Profil so zutrifft ist dann m.M.n. auch nicht entscheidend ob jemand 1700 oder 1800 Punkte hat oder wie meine "Testkollegen" jenseits der 2150. Letztere kriegen halt noch mehr raus.

Ich spiele nur noch im Einzeltraining und zum Spaß Übungen und werde den Belag behalten. Da kommt dann irgendwann auch ein Update zur Haltbarkeit. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir durch die Härte des Belags im Trainingsmatch ein wesentlicher Nachteil entsteht.
Trotzdem würde ich es beim R47 belassen. Ich finde das Wort "fehlerverzeihend* nicht ganz glücklich, weil es manchmal zu hohe Erwartungen provoziert, aber ein etwas weicherer Belag lässt sich nun mal einfacher spielen.

Für die Zielgruppe ist aber aus meiner Sicht die Frage, ob sich diese 10 Euro Aufpreis lohnen, mehr als klar beantwortet.

Irgendwie ist R53 für mich wie ein Sportwagen im Stadtverkehr. Kann man schon fahren, tut auch nichts Unerwartetes, aber gehört halt eher auf die Rennstrecke.

Zum Abschluss noch ein paar "Vergleiche" zu den harten Belägen, die ich wenigstens mal einen Abend testen konnte, zum Teil aber auf fremden Hölzern.
- Rhyzer 50: insgesamt viel härter. Gibt ja die weit verbreitete Meinung zum Beläge "einprügeln". Das war es mir nach dem ersten Eindruck nicht wert. Der R53 hat direkt aus der Packung funktioniert.
- GEWO Hype XT 50: nicht so krass wie der Rhyzer, aber für mich anspruchsvoller als der R53, auch nach dem dritten Abend
noch. Gesamtabstimmung eben straffer/direkter, mehr ein "Tempobelag". Wie schon in einem vorherigen Post angesprochen wäre es sicher interessant, im direkten Vergleich den Nexxus 53 zu spielen. Aber irgendwie scheue ich die Investition.
- t05 Hard: Schon unter "Laborbedingungen" eher "geht gerade noch", in Spielsituationen einfach zu anspruchsvoll.
- MX-P 50: etwas angenehmer zu spielen als Rhyzer und Hype. Katapultiger als der R-53.

Geändert von Power-Seven (04.11.2019 um 11:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »