Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2019, 19:56
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Materialempfehlung - 4Jahre TT Erfahrung

Zitat:
Zitat von zezima Beitrag anzeigen
mit durchziehen meinst du, dass ich die Bewegung einfach fertig ausführen soll oder. Mache ich im Training aber im Spiel mach ich viel mit dem Handgelenk und breche die Bewegung ab bzw Klapp den Schläger nur zu (deswegen fallen sie oft ins netz denke ich).
Genau, im Spiel nimmst du sie sehr weit vor dem Körper und dann nur mit Handgelenk.
Zitat:
Soll ich mir dann die 2.1 kaufen, wenn mir seine 2.3 gefallen ? Ich kann die 2.1 leider nicht testen weil er beidseitig max also 2.3 draufhat. Ich verliere an Katapult aber ich hätte dann mehr Kontrolle?
Du musst immer bedenken: Dir gefallen die Beläge mit deiner jetzigen Technik. Die willst du aber anpassen, d. h. im Umkehrschluss eigentlich, dass Material, was dir mit der jetzigen Technik "gefällt" eigentlich nicht das richtige sein kann. Bei meiner RH "zwinge" ich mich gerade dazu, härtere Beläge zu nehmen. Mit weicheren falle ich wieder in meinen "Konter-Topspin" mit sehr frontalem Balltreffpunkt zurück. Mit den härteren Belägen muss ich tangentialer mit gutem Balltreffpunkt arbeiten. Ist echt hartes Brot und am Anfang überhaupt nicht die intuitive Entscheidung. Mittlerweile geht es und die Technik habe ich auch entsprechend umstellen können.
Zitat:
Eig. Wollte ich eben ein anderes Holz kaufen, damit ich sehen kann in welche Richtung ich mich bewege bzw. damit ich selber die Erfahrung mache und sagen kann, das liegt mir bzw das liegt mir nicht. Wenn ich die ganze Zeit mit dem gleichen Holz spiele, kann ich das natürlich nicht wissen. Eine bibliothek von Hölzern will ich zuhause auch nicht haben.
Ok, nach Österreich hier aus dem Marktplatz verschicken kostet natürlich etwas mehr. Ansonsten mal die Klassiker gebraucht kaufen bzw. neu, da die nicht ganz so teuer sind. Habe früher die dann mit gebrauchten Belägen an Jugendliche "verliehen".
Zitat:
Ich habe im letzten Video (ist ein anderer Junge) seinen Schläger mal getestet er hat:
Holz: Joola Mikado off+
belag: Donic vario (2.0 aber er ist sich nicht sicher)

Irgendwie vibriert sein Holz mehr und hat weniger Katapult. Ich habe nur paar Topspins gespielt und die gingen öfters ins Netz. Er will sein Setup auch ändern und mein Schläger gefiel ihm besser. Kann das Jemand erklären wieso das so ist?
Klar, vibriert einfach mehr, da du ein Holz mit Glasfibereinlage hast. Das ist nicht ganz so hart wie Carbon, dämpft aber sicher auch ganz gut. Wobei ein 7-schichtiges Off+ echt schon eine Ansage ist. Ich weiß jetzt auch nicht, ob dir die Bälle wegen des geringeren Katapults vom Vario oder dem wahrscheinlich bocksteifen Holz ins Netz gegangen sind. Eigentlich sieht dein VH-Topspin ganz gut aus mit tangentialem Balltreffpunkt. Da sollte es sogar eher von Vorteil sein, weniger katapultige Beläge zu haben. Da kann dann aber das schnelle Holz das Problem sein und du musst mit guter Beschleunigung während der Schlagausführung arbeiten.
Bei eher frontal getroffenem Ball wie z. B. Konter fehlt dir natürlich die Unterstützung durch den Katapult, den ein Aurus mit sich bringt.
Alt 09.12.2019, 23:20
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Materialempfehlung - 4Jahre TT Erfahrung

So durfte heute für 20* (1h) mit einem Bundesligaspieler aus Österreich trainieren (Miroslav Sklensky). Hat mir ganz gut gefallen. Größte manko: Den Ball muss ich früher treffen sonst ganz gut eig.

Er hat mir sogar seinen Schläger gegeben er hatte: MX-P(oder war es S bin mir nicht mehr so sicher) beidseitig auf einem tschechischen Holz. Wenn ich da einmal ziehe bekam ich unglaublich viel Spin rein. Aber sehr wenig Kontrolle, weil der Ball gleich wieder wegspringt. Da bleibe ich lieber bei meinem Schläger noch

Vorhand weiß ich jetzt nicht. Habe ja derzeit den Aurus 2.1mm soll ich mir den Prime 2.1mm holen oder Rasanter r47 2.1mm was meint ihr?
Dann würde ich schonmal bestellen und gleich anfangen damit zu trainieren

Ich habe heute super mit ihm trainiert ich wünschte ich hätte mich filmen lassen :S
Übungen: US aufschlag er schupft ich ziehe mit der Rückhand (95% Sicherheit) das gleiche nur,dass er mittig schupft und ich mach den Schritt nach links und ziehe mit der VH (auch 95%) dann tief in die RH (mit RH aufziehen) sonst mit VH hat auch gut geklappt dann noch auf sein Topspin Gegenziehen (war schon sehr schwierig :S aber so eine Rakete kannte ich noch nicht vil. 40% gekontert) Sonst noch paar serviceannahme tipps bekommen und selber beim servieren was ich beachten soll und allgemein, dass ich auf den Gegnerischen ellbogenziehen soll im Spiel und andere Taktiken(Hab bis dato irgendwo auf den Tisch gezogen). Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung und kann schon kaum warten mein neues Setup auszuprobieren (also bitte so schnell wie möglich äußern was ich auf die VH holen soll )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »