|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Eure Meinung - Materialempfehlung / Erfahrung - ist hier gefragt!
Hallo Community,
ich spiele nun seit ca. 3 Jahren Aktiv in einem Verein (davor schon Jahrelanger Hobby Spieler) und kenne mich rund um das Thema Beläge leider nicht so gut aus und bin mir auch nicht sicher, ob meine aktuellen Beläge auch wirklich das richtige für meine Spielweise sind. Deshalb würde ich mich über Eure Meinung / Erfahrung / Tipps wirklich sehr freuen. Spielstil: puh... gar nicht so einfach zu beschreiben. Ich liebe absolut das Topspin-Spiel überwiegend Vorhand aber auch Rückhand. Dabei lege ich immer auf einen sehr hohen "Spin" wert. Auch beim Aufschlag spielt der Spin eine sehr wichtige Rolle für mich. Meine Spielvorbereitung zum Topsin setzt sich eigentlich zu 90% aus der Rückhand zusammen. Hier lege ich also wert auf einen Belag mit hoher Kontrolle um die Bälle gut und trotzdem noch mit viel Spin verteilen zu können. Der Belag sollte also im passiven Spiel (beim blocken) die Kraft etwas herausnehmen und beim aktiven Spiel (Topspin) wieder einen enormen Spin entwickeln können. Hier noch die Zusammenstellung meiner bisher gespielten Schläger: Schläger Nr.:1 :(letzte Sesson) Holz: andro KINETIC ALL+ Belag VH: Butterfly Tackifire Special 1.9mm -rot Belag RH: Andro Impuls 1.8mm - schwarz Eigenes Fazit (von einem Laien ;-D): Mit dem Vorhand-Belag bin ich eigentlich recht zufrieden jedoch ist dieser nicht mehr auf dem Markt verfügbar. Mit dem Rückhandbelag bin ich eigentlich mehr als zufrieden, da meine Rückhand-Topspins nur in den seltensten Fällen zurückgekommen sind. Der Belag entwickelt einen enormen Spin beim Topspin Spiel und nimmt ihn beim Block-Spiel wieder heraus... Schläger Nr.:2: (aktuelle Sesson) Holz: andro KINETIC CF LIGHT ALL+ Belag VH: Butterfly Tenergy05 2.1mm - rot Belag RH: andro Impuls Speed 2.0mm - schwarz Eigenes Fazit (von einem Laien ;-D): Mit der Spinentwicklung des Tenergys bin ich eigentlich wirklich sehr zufrieden, hatte am Anfang aber ganz schöne schwierigkeiten den Belag zu kontrollieren. Und selbst jetzt noch finde ich den Belag nicht fürs kurze Spiel über der Platte geeignet. Aber eigentlich ziehe ich mit diesem fast auch nur Topspins ;-D Und absolut Top ist auch die Haltbarkeit. (trotz FKE-Effekt) Absolut enttäuscht bin ich momentan aber vom andro Impuls Speed (auch ein FKE-Belag). Bei diesem waren schon nach nur wenigen Trainingseinheiten sehr starke Verschleißspuren zu sehen und auch die Spin-Entwicklung ist meiner Meinung nach um einiges geringer als des des Vorgängers... Meine Rückhand Topspins kommen wesentlich öfters zurück als mir lieb ist ;-D Würde mich wirklich sehr über eine paar Ratschläge von Euch für Beläge bezüglich meines Spieltyps freuen. cu Crus |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Eure Meinung - Materialempfehlung / Erfahrung - ist hier gefragt!
Also die Idee mit dem Tenergy ist gut.
Der Kontrollverlust liegt darin, dass der Tenery a) viel schneller als dein alter Belag und b) auch dicker ist. Noch hinzukommt das du ein anderes Holz hast mit irgend welchen Kunstfasern, die das Holz schneller,steifer machen. Du kennst das Holz nicht.deshalb auch der Kontrollverlust. Ich glaub in 1.7 wäre der Tenergy besser für das Kurz Spiel über der Platte. Auf der Rückhand weiß ich nicht was es da noch für Beläge gibt. Zu erst würde ich deinen alten Kombi nehmen mit ihm ein bisschen spielen. Dann klebst du deine neuen Beläge auf das alte Holz und spielst damit. Dann deine alten Beläge auf das neue Holz. Dann findest du heraus warum dir deine neue Kombi nicht gefällt und was du daran ändern musst. Es ist immer schlecht wenn du zwei Dinge veränderst Belag und Holz, dann weißt du nicht ob es am Holz oder am Belag liegt. |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für deine Meinung.
Ich würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen... cu Crus |
|
|
|||
|
|||
|
als für die rückhand könnte der stiga boost tc passen oder der tenergy64. ansonsten denke ich dern tenergy passt schon. das holz ist ja nicht megaschnell.
|
|
|
||||
|
||||
|
Du kannst es mal mit einem OFF- Holz versuchen. Ich finde der Tenergy spielt sich auf dem Allround-Holz zu ungefährlich spielt. Dann würde ich den Tenergy in 1,9 spielen. Auf der RH würde ich sagen, dass der Donic Desto F2 in 1,8 oder der Sriver el in 1,9 sehr gut für dein Spiel wäre.
|
|
|
|||
|
|||
|
off-
das stiga oc bietet sich an oder etwas härter das oc cr oder das allround evolution. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.