Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2001, 21:15
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ sVeNd

Was für raffinierte Aufschläge hättest du denn unter dem Tisch hervorgezaubert ?
Alt 11.09.2001, 21:39
Kalle
unregistriert

Aufschlagregel

Ich hab doch gesagt, schnell den balleimer rausholen und Aufschläge üben. Ich glaube allerdings nicht, dass diese möglichkeit viel bringt. In den höheren klassen sowieso nicht und in den unteren ligen haben auch nur materialspieler kleine vorteile. Ob die TT-Bosse das bewusst nicht bedacht haben,weiss ich auch nicht. vielleicht haben sie in ihrer revolutionären euphorie kleine details übersehen. haben sie überhaupt bestimmt, dass man den ball hochwerfen muss?!?!?!?
Alt 11.09.2001, 21:42
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
@ sVeNd

Was für raffinierte Aufschläge hättest du denn unter dem Tisch hervorgezaubert ?
ich nicht.. mir ging es nur darum, klarheit über die geltenden bzw. zukünftigen regeln zu haben..
Alt 12.09.2001, 08:01
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd
moment, habe ich das richtig verstanden, dass mit der neuen aufschlagregel wieder aufschläge unter tischhöhe erlaubt sind?:confused:
@ SVeNd

Du hast es genau richtig verstanden: In der ab 6/2002 gültigen Fassung wird nicht gesondert auf die Schlägerpositionierung - anders als bei der zur Zeit gültigen Regelung! - eingegangen.
Einzelheiten findest Du in den Tischtennisregeln A unter Punkt 6.4.
Alt 21.09.2001, 12:43
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine Frage mit den 2 Schitis hat mir immer noch keiner beantwortet. Oder ist das noch gar nicht klar, wie das Aussehn soll und ob wirklich auf jeder Seite einer sitzen muss?
Alt 21.09.2001, 12:49
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Spieler

Na ja, es gibt 2 Spieler die meiner Meinung nach auch noch einbüßen müssen:Werner Schlager und Eloi.
Gewinner der Regel sind sicherlich Samsonov und Roßkopf...
... und natürlich die Zuschauer, den dadurch wird TT wirklich mal attraktiver.
Alt 21.09.2001, 13:01
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Moriarty

wenn der Aufschlag nach der neuen Regel gemacht wird ist es unwahrscheinlich, daß der Schiri den nicht sehen kann.

Auf jeden Fall MUSS der Aufschläger so aufschlagen, daß der Schiri den Aufschlag sehen und beurteilen kann, ist so und bleibt auch so (Punkt 6.6 der int. TT-Regeln).

Frage beantwortet?
Alt 26.09.2001, 12:15
Demon Demon ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Demon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino
@Moriarty

Auf jeden Fall MUSS der Aufschläger so aufschlagen, daß der Schiri den Aufschlag sehen und beurteilen kann, ist so und bleibt auch so (Punkt 6.6 der int. TT-Regeln).

Frage beantwortet?
Soll das dann dazu führen, daß der Schiri sich nach jedem Satz auf die andere Seite setzen muß? Der Schiurio kann den Ball gar nicht sehen wenn er quasi hinter mir sitzt. Außerdem muß mir mal jemand erklären wie ein Schiri in der kurzen Zeit den Kram mit dem Dreieck beurteilen soll... war der Arm jetzt im Dreieck oder knapp draussen???:confused::confused: :confused:
Alt 26.09.2001, 14:32
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Demon

Der Schiurio kann den Ball gar nicht sehen wenn er quasi hinter mir sitzt. Außerdem muß mir mal jemand erklären wie ein Schiri in der kurzen Zeit den Kram mit dem Dreieck beurteilen soll... war der Arm jetzt im Dreieck oder knapp draussen???
Also entweder sitzen die Schiris bei euch komisch oder du bist DAS Aufschlagmonster. Der Schiri sitzt ja irgendwo vom ball schräg neben dem Netz, also etwas neben dem Dreieck, welches du sowieso "freihalten" musst. Wenn du aber trotzdem die Sicht des Schiris verdeckst, wirst du dich umgewöhnen müssen (auch jetzt schon). Aber anscheinend hat da bisher auch schon keiner was gesagt, und das ist das Problem allgemein.
Und das mit dem Beurteilen ist das Problem, das ich immer mit diskussionsreif betitelt habe. Wenn der Schiri sich nicht direkt durchsetzt, endet das in Debatten.

Also viel Spass beim Aufschlagtraining ( lass mal nen Kollegen beurteilen, ob er von der Schiriposition alles sehen kann).
Außerdem wechselt der Schiri die Position nicht. So hast Du ihn einmal auf der VH mal auf der RH, ist doch gerecht.
Alt 27.09.2001, 10:10
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

Also entweder sitzen die Schiris bei euch komisch oder du bist DAS Aufschlagmonster. Der Schiri sitzt ja irgendwo vom ball schräg neben dem Netz, also etwas neben dem Dreieck, welches du sowieso "freihalten" musst. Wenn du aber trotzdem die Sicht des Schiris verdeckst, wirst du dich umgewöhnen müssen (auch jetzt schon). Aber anscheinend hat da bisher auch schon keiner was gesagt, und das ist das Problem allgemein.
Und das mit dem Beurteilen ist das Problem, das ich immer mit diskussionsreif betitelt habe. Wenn der Schiri sich nicht direkt durchsetzt, endet das in Debatten.

Also viel Spass beim Aufschlagtraining ( lass mal nen Kollegen beurteilen, ob er von der Schiriposition alles sehen kann).
Außerdem wechselt der Schiri die Position nicht. So hast Du ihn einmal auf der VH mal auf der RH, ist doch gerecht.
@ Ino

Sehr gut! Es ist wirklich zum Kopfschütteln, wie wenig die "Tischtennisgemeinde" über die seit Jahren gültigen Regeln informiert ist. Und jetzt wird plötzlich zu diesem Thema ein Riesen Trara gemacht, obwohl es sich bei den neuen Regeln um m.E. klare Aussagen handelt.
Trotzdem will der ITTF/DTTB im Frühjahr 2002 weitere konkretisierende Information rausgeben.

Das grundsätzliche Problem, dass die "Masse" die Regeln nicht kennt bzw. nicht einhält, bleibt auch künftig erhalten, falls die Schiris (das sind auch die Vereinskollegen, die am Tisch zählen)
bei falschen Aufschlägen nicht einschreiten!! In solchen Fällen kannst Du Regeln noch und noch erneuern, wenn sich niemand dran hält, verpuffen die.
Beispiel: Während der Hess. Jugend- und Schülermeisterschaften (männl., Schüler männl. und weiblich) hatte ich die Ehre, meine
praktische Schiriprüfung abzuleisten. Das bedeutet selbstverständlich, dass meine Prüfer erwarten, regelgerecht zu zählen. Fehler (falsche Aufschläge wie Nichthochwerfen des Balles, Verdecken des Aufschlages, Verschieben des Tisches beim Schlag etc.) wurden von mir regelgerecht weggezählt.
Die Folge war meistens, dass der jeweilige Betreuer ausrastete und nicht gerade höflich auf mich einredete. Scheinbar haben die, obwohl meist Trainer, keine Ahnung von den einfachsten Regeln!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »