|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@ sVeNd
Was für raffinierte Aufschläge hättest du denn unter dem Tisch hervorgezaubert ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Aufschlagregel
Ich hab doch gesagt, schnell den balleimer rausholen und Aufschläge üben. Ich glaube allerdings nicht, dass diese möglichkeit viel bringt. In den höheren klassen sowieso nicht und in den unteren ligen haben auch nur materialspieler kleine vorteile. Ob die TT-Bosse das bewusst nicht bedacht haben,weiss ich auch nicht. vielleicht haben sie in ihrer revolutionären euphorie kleine details übersehen. haben sie überhaupt bestimmt, dass man den ball hochwerfen muss?!?!?!?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
mir ging es nur darum, klarheit über die geltenden bzw. zukünftigen regeln zu haben..
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@ SVeNdDu hast es genau richtig verstanden: In der ab 6/2002 gültigen Fassung wird nicht gesondert auf die Schlägerpositionierung - anders als bei der zur Zeit gültigen Regelung! - eingegangen. Einzelheiten findest Du in den Tischtennisregeln A unter Punkt 6.4.
|
||||
|
||||
|
Meine Frage mit den 2 Schitis hat mir immer noch keiner beantwortet. Oder ist das noch gar nicht klar, wie das Aussehn soll und ob wirklich auf jeder Seite einer sitzen muss?
|
|
|
||||
|
||||
|
Spieler
Na ja, es gibt 2 Spieler die meiner Meinung nach auch noch einbüßen müssen:Werner Schlager und Eloi.
Gewinner der Regel sind sicherlich Samsonov und Roßkopf... ... und natürlich die Zuschauer, den dadurch wird TT wirklich mal attraktiver.
|
|||
|
|||
|
@Moriarty
wenn der Aufschlag nach der neuen Regel gemacht wird ist es unwahrscheinlich, daß der Schiri den nicht sehen kann. Auf jeden Fall MUSS der Aufschläger so aufschlagen, daß der Schiri den Aufschlag sehen und beurteilen kann, ist so und bleibt auch so (Punkt 6.6 der int. TT-Regeln). Frage beantwortet? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und das mit dem Beurteilen ist das Problem, das ich immer mit diskussionsreif betitelt habe. Wenn der Schiri sich nicht direkt durchsetzt, endet das in Debatten. Also viel Spass beim Aufschlagtraining ( lass mal nen Kollegen beurteilen, ob er von der Schiriposition alles sehen kann). Außerdem wechselt der Schiri die Position nicht. So hast Du ihn einmal auf der VH mal auf der RH, ist doch gerecht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sehr gut! Es ist wirklich zum Kopfschütteln, wie wenig die "Tischtennisgemeinde" über die seit Jahren gültigen Regeln informiert ist. Und jetzt wird plötzlich zu diesem Thema ein Riesen Trara gemacht, obwohl es sich bei den neuen Regeln um m.E. klare Aussagen handelt. Trotzdem will der ITTF/DTTB im Frühjahr 2002 weitere konkretisierende Information rausgeben. Das grundsätzliche Problem, dass die "Masse" die Regeln nicht kennt bzw. nicht einhält, bleibt auch künftig erhalten, falls die Schiris (das sind auch die Vereinskollegen, die am Tisch zählen) bei falschen Aufschlägen nicht einschreiten!! In solchen Fällen kannst Du Regeln noch und noch erneuern, wenn sich niemand dran hält, verpuffen die. Beispiel: Während der Hess. Jugend- und Schülermeisterschaften (männl., Schüler männl. und weiblich) hatte ich die Ehre, meine praktische Schiriprüfung abzuleisten. Das bedeutet selbstverständlich, dass meine Prüfer erwarten, regelgerecht zu zählen. Fehler (falsche Aufschläge wie Nichthochwerfen des Balles, Verdecken des Aufschlages, Verschieben des Tisches beim Schlag etc.) wurden von mir regelgerecht weggezählt. Die Folge war meistens, dass der jeweilige Betreuer ausrastete und nicht gerade höflich auf mich einredete. Scheinbar haben die, obwohl meist Trainer, keine Ahnung von den einfachsten Regeln!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

mir ging es nur darum, klarheit über die geltenden bzw. zukünftigen regeln zu haben..
@ SVeNd