Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2006, 15:00
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger drehen ab 2007/2008 nicht mehr erlaubt!!!

Mist und ich versuche gerade im Training immer mit links zu spielen, dachte das geht bei meinem Niveau vielleicht besser als mit rechts bei manchen Schlägen, kann ich ja dann auch bald vergessen
Alt 13.06.2006, 15:11
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Tolle Idee.
Was soll eigentlich passieren, wenn man während des Spiels die Schlaghand wechselt?
Das dürfte weiterhin erlaubt sein. Wie auch immer die genaue Definiton von VH und RH ausfällt; sie dürfte für die rechte und die linke Hand identisch sein. Insofern ist ein Wechsel der Schlaghand kein Problem.

Mal ehrlich. 95 % der Spieler sind doch gar nicht tangiert. Ich find's zwar auch nicht gut, aber es wird sich in der Praxis für die allermeisten kaum auswirken.
Alt 13.06.2006, 15:18
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

für mich tut sich da ein weiteres zwar kleineres Problem auf. Wie soll das denn bei den Jugendlichen / Kinder umgesetzt werden? Manche Kinder sind schon mit der Situation überfordert eine Übung ordentlich durch zu spielen und die sollen sich dann im Verbandsspiel / Turnier auch noch darauf konzentrieren, dass sie ja die Seite benutzen, die sie zu Beginn den Schiedsrichtern mitteilten? Unvorstellbar!

Ein weiteres Problem wird es dann auf den Turnieren geben, wenn die Spieler selbst zählen müssen, so tut sich natürlich die Möglichkeit auf, den Gegner zu beschuldigen mit der falschen Seite gespielt zu haben. Und wie soll das dann weiter gehen? Holt man einen Schiedsrichter der von der Turnierleitung abgestellt wurde oder einen Bekannten? Ich wage einfach mal zu behaupten, dass jeder Verein, der ein normales Turnier (kein Verbandsturnier) ausrichtet nicht mal annähernd so viel Freiwillige zu Verfügung hat, die an möglicherweiße an jedem Tisch zählen könnten.

Ich halte das für ein missverstandenes Gerücht bzw. für ganz großen Blödsinn! Auch wenn Funktionäre bisher einige Regelungen in Angriff nahmen und durchsetzten, mit denen wohl nicht jeder einverstanden war, aber so blöd können selbst die Funktionäre nicht sein!
Alt 13.06.2006, 15:20
Live at Brixton Academy

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du glaubst nicht, wieviele selbst in unteren Klassen für den Aufschlag den Schläger drehen(beide Seiten Noppen innen), weil der jeweilige Spieler mit dem einen Belag mehr Schnitt erzeugen kann, aber sehr gerne Vorhand, bzw. Rückhandaufschläge macht...

Zudem kommt das es sehr viele Materialspieler gibt die ebenfalls zumindest beim Aufschlag drehen(selbst Spieler mit KN).

Ich denke es tangiert mehr als 5% aller Spieler...
Alt 13.06.2006, 15:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable
Ein weiteres Problem wird es dann auf den Turnieren geben, wenn die Spieler selbst zählen müssen, so tut sich natürlich die Möglichkeit auf, den Gegner zu beschuldigen mit der falschen Seite gespielt zu haben.
Wieso sollte ausgerechnet diese Regel benutzt werden, um den Gegner zu bescheißen? Und wieso muß man ausgerechnet für diese Regel extra Kontrolleure abstellen? Sehr, sehr unlogisch.
Bis jetzt habe ich noch kein stichhaltiges Argument, welches gegen diese Regel spräche, hier vernommen.
Ich denke die Intention der ITTF ist es, die Anzahl der unforced errors der Angriffsspieler im Duell Angriff gegen Abwehr zu verringern und dadurch die Länge der Ballwechsel und deren Attraktivität zu steigern.
Je länger ich mich mit dieser Regel beschäftige (und für mich ist sie ja auch brandneu) um so mehr gefällt sie mir.
Alt 13.06.2006, 15:29
Live at Brixton Academy

Ja, und noch mehr Abwehrspieler werden aussterben... zumindest in höheren Klassen...

Das eine Argument mit dem "bescheissen" ist doch eindeutig nachvollziehbar: Spieler A zählt und sagt einfach Spieler B habe gedreht, zählt den Punkt für sich. Sollte zwar nicht vorkommen, es gibt aber solch unfaire Zeitgenossen, auch in unserem fairen Sport.
Alt 13.06.2006, 15:30
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Das hab ich erst beim 2. lesen verstanden aber dann doch.

1. Wenn ich den SChläger mit shakehand halte und die Handrücken wie es eigentlich am angenehmsten ist nach oben halte dann zeigt schonmal das Kantenband in Blickrichtung. RH (Zeigefinger)nach oben-Daumen VH nach unten

2. Ich kann die Arme so drehen, das sowohl die schwarze als auch die rote Seite nach vorne zeigt...

3. wenn ich den schläger Penholder halte zeigt die "VH" nach außen vom Körper weg....
Das war natürlich nicht 100% durchdacht. Aber auf ähnliche Weiße könnte man die Seiten eindeutig definieren. Eventuell auch bezogen auf den Handrücken... Was dann mit leichtem Umgreifen ist....?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so etwas kommt.
Alt 13.06.2006, 16:04
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so etwas kommt.
Das solltest Du aber, auch, wenn es noch nicht sicher ist. Ich habe mich ein wenig umgehört.
Alt 13.06.2006, 16:07
Live at Brixton Academy

Und was genau ist bei diesem umhören herausgekommen? Näheres als die bereits angedeutete evtl. Regeländerung(ehergesagt Erstellung einer neuen Regel) von Waterhouse?
Alt 13.06.2006, 16:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Das solltest Du aber, auch, wenn es noch nicht sicher ist. Ich habe mich ein wenig umgehört.
Endlich mal kompetenten Beistand. Als Abwehrtrainer ist es natürlich immens wichtig, sich frühzeitig mit solchen Änderungen zu befassen. Aber wie gesagt: immer flexibel bleiben und jetzt nicht stur die Noppen nur noch auf die Vor- oder Rückhand nehmen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »