Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2020, 19:26
VoFe VoFe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VoFe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Rasanter R48

Mit dem R48 habe ich endlich den Belag gefunden, den ich schon lange suche. Ich liebe das Spielgefühl meiner alten Stiga-Hölzer, aber vor allem mit den Plastikbällen wollte kein Belag so richtig passen. Wenn die Power da war, um das fehlende Tempo auszugleichen, waren mir die Beläge oft zu hart.
Bei manchen Belägen konnte ich nicht mal sagen, was es war, es hat einfach nicht harmoniert.
"Gelöst" habe ich das Problem seither mit anderen Hölzern, aber so richtig glücklich war ich damit auch nicht.
Jetzt habe ich mit dem R48 endlich den Belag, der zusammen mit den Hölzern das Spielgefühl ermöglicht, das für mich einiges vom Spass am Tischtennis ausmacht. Ist ein ganz persönliches Ding, aber vielleicht geht es ja anderen auch so.
Alt 14.06.2020, 17:37
Timo92 Timo92 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Timo92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
was mich interessieren würde wäre der Vergleich vom R48 zu einem Butterfly Belag?
Welchen Belag kommt er denn nahe-> T05 oder dann doch eher den neuen dignics serie?
Vorallem bei der Härte wo reiht sich der Belag ein?

Gruß
Alt 16.06.2020, 21:43
Timo92 Timo92 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Timo92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat sich erledigt, spielt sich eig ziemlich zwischen Tenergy 05 und 05fx von der Härte her��
Alt 17.06.2020, 07:15
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das ist ja auch keine Überraschung.

Der Schwamm ist nominell etwas härter als der vom t05, das Spielgefühl der Energy Cell Schwämme jedoch etwas weicher als man vermuten würde.

Entscheidend ist aber die Performance. Ein HeXer Grip spielt sich auch "zwischen t05 und t05fx", ist aber ein im Vergleich gemäßigter Belag. Der R48 kann auch höherklassige Spieler ansprechen, denen die ganz harten Beläge (50 Grad aufwärts) etwas too much sind und denen bei weicheren Belägen ansonsten Spin und Power fehlen.
Alt 19.06.2020, 04:13
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das ist ja auch keine Überraschung.

Der Schwamm ist nominell etwas härter als der vom t05, das Spielgefühl der Energy Cell Schwämme jedoch etwas weicher als man vermuten würde.

Entscheidend ist aber die Performance. Ein HeXer Grip spielt sich auch "zwischen t05 und t05fx", ist aber ein im Vergleich gemäßigter Belag. Der R48 kann auch höherklassige Spieler ansprechen, denen die ganz harten Beläge (50 Grad aufwärts) etwas too much sind und denen bei weicheren Belägen ansonsten Spin und Power fehlen.

heißt also der R48 hat ein weicheres Spielgefühl als der R47?

Hat der R48 eig einen arg viel gröberen Schwamm als der R47 und hält er den Ball gefühlt sehr viel länger oder ist das eher im Nuancen Bereich? Vielen Dank! :-)
Alt 19.06.2020, 08:11
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Aus meiner Sicht erzeugt die Kombination aus OG und Schwamm vom R48 eine "stabilere Flugbahn" gegenüber dem R47. Ist schwer zu beschreiben, aber der R48 ist irgendwie "linearer" (deshalb auch im kurz/kurz spürbar besser zu spielen, selbst mit nicht so guter Technik). Ballabsprung ist bei R48 minimal niedriger als beim R47. Beim R48 hat man mehr das Gefühl, das man genau das was man "in den Belag reinsteckt" auch rauskommt. Final auf Spin(auch frontal => Schuss) etwas mehr "Tempo" beim R48. Vor allem das Nachspielen auf den ersten (etwas weicheren Ball) ist erste Sahne. In Summe macht man spürbar weniger Fehler (auch oder gerade bei der Ballannahme). Gerade in 2,0mm ist er sicher auch was nicht nur für das gehobene Niveau (ab ca. 1800...), sondern auch für die "breitere Masse"...Insgesamt wirkt der Schwamm durch die größeren Poren etwas weicher, obwohl die eigentliche Schwammhärte von 48° etwas anderes vermuten lässt (aber keinesfalls so weich wie z.B. der Rhyzer 48). Genügend Dynamik ist vorhanden. Aber eben nicht übertrieben viel (wie z.B. beim Dynaryz ACC).
Alt 27.06.2020, 23:06
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Ich gehe auch nicht davon aus, dass andere neue Beläge in diesem Segment "eh gleich" sind und dass man jetzt nur auf die neuen "identischen" Produkte seiner Lieblingsmarke warten muss. Aber genau lässt sich da natürlich niemand in die Karten schauen.
Gibt es mit dem Xiom Omega 7 Pro schon solch einen sehr ähnlichen Belag?

Für mich klingt das alles sehr interessant, weil ich den Omega 7 Pro in 2,0 o. eben jetzt den Rasanter 48 in 2,0 probieren möchte.
Findet Ihr das mit ALC.S gut vorstellbar?
Alt 28.06.2020, 10:04
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Omega 7 kam auf den Markt, bevor andro mit dem R53 die Energy Cell Schwämme eingeführt hat.

Dadurch spielen sich die Beläge (R53, R48) unter anderem weicher, als die Schwammhärte erwarten lässt.

Das kann man vom Omega so wohl nicht sagen.
Alt 28.06.2020, 11:39
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Der Omega 7 kam auf den Markt, bevor andro mit dem R53 die Energy Cell Schwämme eingeführt hat.

Dadurch spielen sich die Beläge (R53, R48) unter anderem weicher, als die Schwammhärte erwarten lässt.

Das kann man vom Omega so wohl nicht sagen.
Danke für Deine Antwort.
Wieso sollte Andro nur wegen des Namens mit Einführung die Ersten sein?
Ich kann selbst vom Omega 7 Pro sagen, dass der Schamm grobporig ist und sich in der Tat weicher anfühlt. Deshalb bin ich ja erst auf meine Frage gekommen.

Wie sieht es mit dem Gewicht vom Rasanter 48 aus?

Mein Interesse ist auf jeden Fall schon mal geweckt.
Alt 28.06.2020, 12:05
registrierter Besucher

Es ist nicht nur der Name.

Größere und kleinere Poren gibt es ja überall.

Ich möchte hier nicht auf eine Hersteller-Seite verlinken, aber was an den Energy Cell Schwämmen neu ist, kann man nachlesen.

Für mich ist ausgeschlossen, dass XIOM diese Technologie 2017 schon hatte, als der Omega auf den Markt kam.

Ich kann schon verstehen, wenn es Skepsis gegen eine neue, nach meinen Informationen noch exklusive Technologie gibt - dafür haben über die Jahre die Marken zu viele unterschiedliche Loblieder über ähnliche Produkte gesungen.

Es werden auch sicherlich Beläge anderer Marken mit solchen Schwämmen folgen und es wird dafür kreative andere Namen geben.

Aber im Moment würde ich es nahezu ausschließen, dass da viel ist. Und wenn, dann müsste es echt was Neueres sein als ein Omega von 2017.

Darf aber jeder anders sehen.

Gewicht? Keine Ahnung. Nicht auffällig für mich auf dem Schläger gegenüber R47.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »