|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Konstruktion eines Carbonholzes
Bin immer wieder erstaunt, was beim Hölzerbau eine kleine Änderung für drastische Auswirkungen haben kann.
Damit habe ich immer noch leichte Probleme. Ich vermute, da ich die Deckfurniere immer einen Tag vor dem Verkleben lackiere, dass die Trocknungszeit zu kurz ist. Eventuell muss ich die innere Seite auch zwei mal lackieren und/oder einen anderen Lack verwenden. Der Lack den ich im Moment verwende ist relativ unauffällig. D.h. er hinterlässt keine deckende Schicht. Was ist das? Primer kenne ich nur von der PCR. Ich verwende nur Harz und Härter. Zitat:
Zitat:
Gruß
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1] Geändert von Liquid Sky (27.07.2007 um 23:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eigenbau von Liquid Sky: 4mm abachi/carbon/0,7mm abachi - gerader Griff.
Abachi-Griffschalen, 85gr. Testbericht: Das Holz ist in der Verarbeitung sehr gut gelungen. Verklebungen sind sauber. Die Form des Schlägerblattes ist optimal der Butterfly-Holzform angelehnt. Grifform entspricht den Dimensionen des Boll Spirits. Kontern: Alle Bälle geradlinig und schön flach. Optimal wurde es ,wenn die Bewegung etwas länger ausgeführt wurde nach vorne. Dadurch kam gutes Tempo rein. TS: Die Hauptdisziplin dieses Carbon-Holzes. Aus der Halbdistanz mit eher geraden Schlagspin-Schlägen war es ein Traum. Tempo kam durch die verlängerte Bewegung enorm rein und die Bälle flogen wie ein Strich und kamen auch an. Rotations TS gehen zwar auch - nur ists nicht die Hauptdisziplin. Block: Das Holz spielt sich am Besten mit Aktivblocks. Habe gemerkt, dass bei Passivblocks die Bälle etwas höher weggehen. Schupfen: Angenehm kontrolliert. Ohne komische Schwingungen o.ä. Steifigkeit: Mittel-steifes Holz, nicht knallhart-steif wie ein Boll Spirit. Ballanschlag: Mittelhart. Daraus resultiert auch ein flacherer bis mittelflacher Ballabsprung. Fazit: Wer mit langen Bewegungen agiert (TS mit längerer Bewegung nach vorne und ausgestrecktem Arm) , ist es das absolut perfekt maßgeschneiderte Traumholz für die Halbdistanzspieler. Man kriegt mit längeren Bewegungen soviel Tempo rein, daß man sich zwischen Off- im Passivspiel und im Off Bereich im Aktivspiel befindet, ohne Kontrollverlust. Die Bälle schlagen dann sehr sicher ein. Alles in allem, ein sehr gut gelungenes Carbon-Holz. Respekt.
|
||||
|
||||
...schöner Testbericht.
ich finde es immer interessant, das wir Eigenbauer mit wenig Mitteln und ein bißchen Erfahrung und dem nötigen handwerklichen Geschick absolut konkurrenzfähige Hölzer zu den etablierten Marken herstellen können. eine Frage noch zu deinem Eigenbau. Ist das Harz auf das Außenfurnier durchgeschlagen? Wenn nein, welches Harz, welche Vorkehrungen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Lack ist der auf Kunstharz Basis mit dem Obi Biber drauf. Der Unterschied zum Lackieren mit meinem alten Lack (vom Hagebaumarkt), obwohl fast die gleichen Inhaltsstoffe in den beiden Lacken sind, ist, dass der Obi-Lack eine deckende Schicht auf dem Furnier hinterlässt, die beim auftragen wie eine Imprägnierschicht wirkt. Also der Lack dringt nicht ins Holz ein, sondern bleibt beim Auftragen auf der Oberfläche. Das Harz ist nach wie vor das gleiche (Epoxi- Luftfahrtharz L- 285 mit Härter 285). Gruß
|
||||
|
||||
...hatte den kleinen Zusatz Eigenbau von Liquid Sky überlesen.
Klasse das es einem Eigenbauer endlich mal gelungen den Durschlag zu vermeiden.
|
|||
|
|||
Hi Leute,
Liquid Sky war so nett, mir zwei seiner Eigenbauten mal zum Testen zu überlassen. Beide hatten einen 4mm Abachi Kern,Sperrschicht aus Carbon und dann Abachi als Dekcfurnier. Einmal 0.7mm und einmal 1mm. Vorweg, letzters war für mich nicht spielbar. Ich vermute, daran schuld ist das icke Deckfurnier, daher auch keine Aussagen über dieses Holz. Nun zu dem anderen Holz. Es wog ~86g sehr schön verarbeitet, leicht kopflastig. Die Griffform war gerade und dem Boll Spirit/Maze Off Griff nachempfunden, also perfekt für mich. Soweit ich weiß, war es das Ziel von Liquid Sky ein Holz zu bauen, dass etwas weicher langsamer und kontrollierter ist als das Boll Spirit. Ich muss sagen es ist ihm gelungen. Das Holz ist für ein Carbonholz angenehm weich und etwa schnelles Off- bis langsames Off (etwa das Tempo des Keyshot Light, aber härter). Auf Grund dieser Eigenschaften spielt sich das Holz sehr gefühlvoll und kontrolliert, lässt aber den nötigen Druck nicht vermissen. Weiche haben sehr viel Spin und sind gut platzierbar. Bei harte Schlagspins kommt das Carbon zum tragen und somit sind diese dehr druckvoll spielbar. Block/Schuss/Konter am Tisch sind sicher, platziert und druckvoll spielbar. Keine (für mich unangenehmen) Schwingung stören hier. Der Ballabsprung ist etwas höher als beim Maze Off/Boll Spirit. In der Halbdistanz spielt sich das Holz sehr sicher und spinnig. Etwas weniger Druck als mit dem Referenzholz, dafür sicherer und gefühlvoller. Vielen Dank nochmal an Liquid Sky. Ein sehr interessantes Holz, doch momentan bleib ich bei etwas langsameren Hölzern. mfg legout
|