|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Grundlegende Holzfragen
Ja Popperklopper deine letzten beiden Thesen treffen es denke ich ganz gut.
Ich hatte mich vor 1 Jahr nach 4 Jahren aktiven Spiel einfach etwas weiter gesehen und wollte den nächsten Schritt gehen allerdings scheine ich nicht so der Typ zu sein der mit Carbon gut kann. Mit Material kenne ich mich echt semi aus google aktuell viel (man hat ja Zeit ) aber so wirklich schlau werde ich nicht. Sehe mich aber schon eher als halbdistanz Spieler der mit sehr viel Spin spielt auf VH. Allerdings nicht variiert sondern immer mehr oder minder meine eingebrannt Armbewegung. Ich denke das genau für diese Eigenschaften ein vollholz besser zu mir passt. Rückhand würde ich mich ALL/ALL+ sehen. Komme eher über Schupf aber eröffne auch mal dann mit Rückhand oder kontere. Kann einer von euch ein bisschen die Unterschiede zwischen dem joola emotion und dem andro super core cell off aufzeigen/erklären damit ich ein bisschen verstehe was hier vielleicht die wirklichen Unterschiede der beiden schläger ist die ich gespielt habe? Aktuell hat mein emotion noch 2 recht neue Beläge. Das emotion ist 15,1 breit und 15,5 lang wenn man hier 0,1-0,3 Unterschied hat in den Maßen kriegt man den Belag trotzdem noch recht gut auf das Holz? |
|
|||
|
|||
Gutes Vollholz für Off- / All +
Ich habe mal ein bisschen recherchiert in den letzten Tagen und denke mittleweile das mir wirklich ein Vollholz mit höherem Absprung besser liegen würde. Der Anschlag vom Andro Super Core Off Cell ist denke auch eher Hart? Leider finde ich zu dem Holz nicht mehr soviele Informationen (Hat einer eine gute Seite wo man viele Eckdaten über Holzer raus bekommt?)
Deswegen komme ich Grundlegend mit dem Rossi Emotion klar, allerdings mag ich diesen Flachenballabsprung garnicht und somit kommt halt nicht dieses Spielgefühl auf und es passieren teilweise leichte Fehler. Liegt es hier generell am Carbon oder am Hinoki Außenfurnier? Kurz zu meinem aktuellen Material weil ich mich hier etwas undeutlich ausgedrückt habe: Joola Roßkopf Emotion VH: Cornilleau Target Pro GT-H47 2,0mm RH: Cornilleau Target Pro GT-M43 2,0mm Zu meinem Spielstil: - sehr variable und rotationsreich mit Topspin-Schlägen. Speziell beim Topspin auch mit späterem Treffpunkt und höherer Flugkurve (Halbdistanz ist eher mein Ding als nah am Tisch) - Der Vorhand-Topspin ist der dominierende Schlag. Gelegentlich kommt es zum Eröffnungstopspin auf der Rückhandseite, um dann mit der Vorhandseite nachzuziehen. - Im Ballwechsel selbst agiere ich auf der Rückhandseite eher mit Konterschlägen. - Wenn ich mit meinem Spiel nicht durch komme "Stockel" ich auch gerne etwas mehr und schupfe viel und versuche so durch Sicherheit zu gewinnen. - Angaben werde sehr viel mit Schnitt gespielt Als Vollholz Schläger nach dem Breakdown habe ich mir den Cornilleau Gatien Origin OFF- ausgeguckt denkt ihr der würde gut zu meinem Spiel passen? Oder habt ihr eventuell bessere/andere Vorschläge. Danke schonmal für eure Ratschläge. Geändert von Hansi Blocker (24.04.2020 um 16:46 Uhr) Grund: "Antworten"-Knopf verwenden |
|
||||
|
||||
Irgendwie scheint es ein zuviel an Infos zu sein, dass auf Dich einströmt.
Ich bezweifle, das das Cornilleau Holz dich weiterbringt. Ein 7-schichtiger Aufbau + Wallnuss als Deckfunier, wird u.U. Deiner RH nicht gut tun und ob der Ballabsprung höher ist als beim Rossi, wage ich auch mal in Zweifel zu ziehen. Ich hab das Holz selber nicht nicht gespielt, habe aber Erfahrung mit Wallnuss als Deckfunier und die Hölzer hatten alle einen recht flachen Ballabsprung. Nehmen wir mal an dass Dir das Hinoki passt und Du nur das Carbon loswerden willst. Dann sind folgende Hölzer eine Möglichkeit: Avalox J-Tech Cornilleau Hinotec --- gibt es in verschiedenen Geschwindigkeiten Nittaku Septear Am Ende hilft alles lesen nix...Wie schon geschrieben...Ich würde die "günstige" Variante wählen und erstmal nur nach einem anderen VH Belag suchen. Mit einem Vega Pro für 25,- EUR oder einem Nittaku G1 (hab ich auf schon für 30,- EUR gesehen) machst Du erstmal nix falsch und beide sind weniger dynamisch als T05 und GTH47... Das war es jetzt mal von meiner Seite...Klinke mich aus... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumal wenn man immer 1,9 gespielt hat, beim T05 eine Schwammstärke höher zu gehen, und auch ein etwas schnelleres Holz zu spielen, schon ein gewisses Risiko birgt.
|
|||
|
|||
Man kann es drehen und wenden wie man will am Ende hast du recht Vossi man muss testen.
Allerdings werde ich mich eher auf Vollhölzer konzentrieren und dann eher einen Belag suchen der Rückhand passt. Ich mag das Spielgefühl von Carbon nicht und vollhölzer sind meines Erachtens eher für mein Spiel geeignet. (Spinorientierter) Lg Philip
|
|||
|
|||
@koehlerp
Das Rossi Emotion hat zwar keinen extrem hohen Ballabsprung, im Vergleich zu einigen anderen Carbon Hölzern ist aber nicht gerade flach. Es liegt aber auch immer mit am Belag, den Cornilleau Target Pro kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht sagen wie er sich auf dem Holz verhält. Bin da sonst aber ganz bei Vossi, am Ende hilft nur testen. Ich würde mal unterschiedliche Hölzer mit verschiedenen Belägen testen. Wenn dir der Absprung mit deinen bisherigen Belägen beim Emotion zu flach ist würde ich mal Beläge mit etwas höheren Absprung ausprobieren. Das Emotion lässt sich Aufgrund des Aufbaus mit recht vielen Belägen gut spielen. Aber um weitere Tests wirst du wohl nicht herumkommen. |
|
|||
|
|||
Ja, mittlerweile denke ich auch so. Werde mal mit den klassischen Belägen anfangen und falls da mir nix harmoniert Richtung Virtuoso off- oder Virtuoso+ schauen.
Habt ihr eine gute Seite wo man eine gute Bandbreite an Artikeln hat?
|
|||
|
|||
Hast du schon mal über einen Testkoffer oder Testhölzer von einem Eigenbauer hier im Forum nachgedacht? Ich selbst habe bei der Suche nach einem neuen Holz ohne große eigene Erfahrungen supergute Erfahrungen mit Wizo gemacht. Hat mir mehrere Testhölzer zugeschickt, nach dem Testen eine tolle Beratung gemacht und mir dann das passende Holz gebaut. Gerade wenn man selbst noch nicht genau weiß, wohin die Reise letztendlich geht, kann man so den finanziellen Aufwand gering halten und zumindest bestimmte unpassende Hölzer ausschließen.
Feintuning kann man dann HINTERHER mit den Belägen machen, alles zeitgleich tauschen bringt oft mehr Verwirrung als Problemlösungen. Geändert von Hansi Blocker (26.04.2020 um 07:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Guten Abend Pesch,
mir war nichtmal bewusst das da hier sowas gibt :o An wen muss ich mich wo wenden? Klingt sehr interessant
|
|||
|
|||
@koehlerp
Verschiedene Testhölzer bekommst du auch bei ML Sporting. Diese kannst du denn ca. zwei Wochen lang testen, ein kurzer Erfahrungsbericht wird allerdings von den anderen Forumteilnehmern erwartet. Wizo findest du auch hier im Forum, bei Fragen kannst du ihm eine PN schicken. |
Lesezeichen |
|
|