|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vorschläge Relaunch Zeitschrift Tischtennis
Zitat:
Danke schön, das ist ja schon mal ein Hinweis. Allerdings verstehe ich nicht, was genau du damit meinst bzw. auf welche Wurzeln du dich beziehst. Generell: Ich respektiere deine Meinung, dass es sich um ein „Auslaufmodell” handelt. Die Zeit wird zeigen, ob es in Deutschland einen Markt gibt, der groß genug ist, um eine Tischtennis-Zeitschrift am Leben zu erhalten. Ich persönlich hoffe es – nicht nur deshalb, weil das mein Job ist, sondern weil ich diesen Sport liebe. Auf das Internet will ich nicht verzichten, aber ich möchte auch andere Medien nutzen können – u.a. Zeitschriften. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Über die Entscheidung des Schiedsrichters am Tisch hatten wir allerdings völlig unterschiedliche Auffassungen. (Grob vereinfacht ich: „Geht gar nicht” und er: „Kann man vertreten.”) Daher haben wir uns dann die Fernsehbilder besorgt und die Szene etliche Male in Superzeitlupe angeschaut. Auch das anschließend folgende Geschehen in der Box haben wir sehr unterschieldlich bewertet und, gerade weil unsere Standpunkte so verschieden waren, in die Diskussion eine ganze Reihe von Kollegen mit einbezogen: Darunter war niemand, der für den DTTB arbeitet, sondern Journalisten wie Peter Hess (FAZ), Dietmar Kramer (sid), Peter Hübner (dpa) usw. Im Ergebnis hat Jörg Petrasch das geschrieben, was er für richtig hielt (und nicht meine Position oder die des DTTB vertreten). Das Resultat mag dir zu gemäßigt erscheinen (ich persönlich hätte es auch anders gemacht), aber das war seine eigene Entscheidung. Mit irgendwelchen vermeintlichen Vorgaben hatte das genau gar nichts zu tun. [/QUOTE] Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wollt ihr eine Aufarbeitung der Lage (d.h.: der Tabellensituation) in Textform für die Bundesligen (ggf. auch für die 2. Bundesligen), oder möchtet ihr lieber mehr Geschichten über einzelne Stars oder aufstrebende Talente aus diesen Vereinen lesen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Meinung von 10 oder 20 Stammgästen des allgemeinen Forums ist zwar interessant, aber überhaupt nicht repräsentativ, da ich annehme, daß nur ein Bruchteil der Leser überhaupt dieses Forum benutzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ergebnisse aus den Bundesligen und von Turnieren sollten m. E. weiter auch in der dts veröffentlicht werden. Das kann aber auch durchaus kompakter geschehen. Wer sich für diese ja oft alten Ergebnisse interessiert, kann seine Augen auch mal etwas anstrengen. Ich wette, alle wichtigen Ergebnisse, Bilanzen etc. eines Monats passen auf eine Doppelseite!
Ansonsten stellt sich in der dts oft die Frage, ob hier nicht einfach Platz geschunden wurde: Mit übergroßen Fotos, Pseudo-Belag-Tests(gibts hier auch mal negative Meinungen zur Leistung eines Belages?) oder seitenlangen Satzungsänderungen, Anträgen hierzu und ähnlichem wird viel Platz verbraucht. Echter Inhalt bleibt so auf der Strecke. Ich wünsche mir wie einige zuvor mehr Berichte aus den 2. Bundesligen. Denn hier kann man noch Entwicklungen einiger Spieler beobachten. In der 1. Liga ist das nur in Ausnahmefällen so. Außerdem hat man viele Zweitligaspieler vor nicht allzu langer Zeit noch auf lokalen Turnieren gesehen. Ich finde das spannend. Ferner würde ich mich über mehr allgemeinsportliche oder vereinsorganisatorische Themen freuen, z. B.: Wird es bald zur Regel, dass Vereine Hallengebühren zahlen müssen? An welche Zuschusstöpfe kann man, z. B. für Jugendarbeit ran? Gibt es neue Entwicklungen bei der Trainerausbildung? Apropos Training: Was so gelegentlich an Trainingstipps kommt, ist oft sehr gut. So etwas findet man im Netz nicht! Bitte mehr davon! Wenn die dts das offizielle Organ des DTTB ist, sollten hier auch auftretende Probleme erörtert werden. Beispiel: In der letzten Juli-Ausgabe gab es (zu Recht!) einen großen Artikel darüber, dass der Hauptsponsor der Mini-Meisterschaften sein Engagement einstellt. In der August-Ausgabe werden die Mini-Meisterschaften wieder angepriesen, als ob nichts passiert wäre(Sogar im Gegenteil: Es wird mit einem weiteren Sponsor geworben!). Die Ausrichter der MM wissen nicht so recht, wie sie nun ohne die Volksbanken auskommen sollen. Joola und Liebherr sind in Verden nicht vor Ort. Wie sind sie in der Lage, mir zu helfen? So etwas möchte ich lesen!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was ich sagen will, damals war das dts ein einfaches, aber effektiv und gut gemachtes Magazin, ohne irgendwelchen Hochglanz-Schnickschnack; ich glaub`sogar noch nicht mal farbig. Durch die zweiwöchige Erscheinungsweise auch noch hinreichend aktuell, mit gutem Ergebnisteil, wenngleich natürlich in seligen "anderen Zeiten" ohne Internet. Auch der Regionalteil war seinerzeit hochinteressant, natürlich u.a. ebenfalls aus den genannten Gründen. Hab keinerlei Idee, was man damals zahlen mußte, aber auf jeden Fall weniger Deutsche Mark als heute die 3,80€ pro Heft. Nun argumentiert Ihr , bei einem anderen Verkaufspreis könne das Magazin nicht kostendeckend hergestellt werden. Schön und gut, dann müßt Ihr eben versuchen, sämtliche Kostensenkungspotentiale auszuschöpfen. Und vielleicht gehört dazu sogar doch das Gehalt des Chefredakteurs;-) Auf jeden Fall aber ist die Machart der Zeitschrift zu aufwendig. Bin mir einigermaßen sicher, bei sagen wir 2 € sähen die Verkaufszahlen schon signifikant anders aus. Zitat:
Dafür Respekt und Anerkennung. Und dass das Internet kein vollständiger Ersatz für Print-Erzeugnisse jeglicher Art ist, da stimme ich zu. Im konkreten Fall allerdings befürchte ich, dass sämtliche Strategien, das dts am Leben zu erhalten, zum Scheitern verurteilt sind. Und noch was: So gut die in diesem thread geäußerten Themenvorschläge auch gemeint sind, die Absatzzahlen Eurer Zeitschrift werden sie nicht steigern. Dazu ist - ein Vorschreiber hat`s richtig erkannt - dieses Forum wegen der für die potentielle Zielgruppe nun wahrlich nicht repräsentativen Leserschaft auch denkbar ungeeignet... Ich denke wirklich, die einzige Chance ist, sich auf ein Minimum zu reduzieren, denn eine Existenzberechtigung hat ein solches Fachmagazin durchaus. Drück`Euch die Daumen, dass es klappt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|