Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2006, 19:48
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Reduzierung der maximalen Schwammdicke auf 1,5mm

Volleyball ist für Deine Argumentation ein extrem schlechtes Beispiel, die Regeln wurden dort noch massiver als im TT geändert: Sätze bis 25 statt bis 15, jeder Punkt zählt, Ball darf auch mit anderen Körperteilen gespielt werden, Netzberührung bei Aufschlag wird nicht mehr wiederholt, der Aufschlag darf von überall hinter der Grundlinie gemacht werden und so viel ich weiß gab es noch zwei Änderungen betreffs Zuspieler und Angreifer, sowie eine, die kürzere Hosenlängen im Frauenvolleyball vorschrieb.
Alt 25.08.2006, 20:25
Zocker2003 Zocker2003 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da muss ich trillian und knacker (bis auf das Bsp Volleyball) recht geben.

Beim Volleyball wurde soviel verändert das man es als Bsp nicht heranziehen kann. Am besten ist ja noch die veränderte Kleiderordnung, also ich würde mich weigern.

Und wie so TT fürs Fernsehen und für die Laien interessanter machen?!? TT kommt live 1000 mal besser rüber als im TV (und damit mein ich nicht die Stimmung). Ich war in Bremen und hab die selben Spiele auch wenig später im TV gesehen. Da musst ich mich echt fragen, ob es die selben Spiele waren. So lang die Technik nicht so weit ist sollte man keine Regeländerungen mehr machen. Ist doch echt blöd.

So lange wir SPAß am spielen haben, sollte es so bleiben wie es ist, oder nicht?

Gruß
Zocker
Alt 25.08.2006, 23:07
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zocker2003
Da musst ich mich echt fragen, ob es die selben Spiele waren. So lang die Technik nicht so weit ist sollte man keine Regeländerungen mehr machen. Ist doch echt blöd.
ich geb dir recht, nur liegt das weniger an der technik, sondern eher an der kameraperspektive.
die oben drauf sicht kann man alles gut einsehen, allerdings geht die dynamik flöten.
das selbe gilt für fussball oder tennis, die dynamik des spiels leidet unter einem möglichst optimalen blickwinkel, beim tennis wird das ganz deutlich, wenn ab und zu auf eine kamara parallel zum boden geschaltet wird, dann schaut das alles gleich viel agiler aus

Richard P. Feynman
Alt 25.08.2006, 23:30
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Und da merkt man es doch gleich, sogut wier jeder hier hat Beispiele für Volleyball gebracht was dort geändert wurde. Kennen die Volleyballer die Regeln die im tischtennissport geändert wurden? Ich denke zum Größtenteil nein. Die Frage nach Ma Lin wäre shcon zu übertrieben. Selbst wenn ich nach Timo Boll frage, zucken einige mit den Schultern, das ist schon schrecklich, da Tischtennis eine zieml8ich erfolgreiche Sportart von deutschland ist. Aber im Prinzip stört mich es nicht das T-T nicht so populär in D ist.
Alt 26.08.2006, 09:41
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wieder ein Thread an dem ich nicht unkommentiert vorbei will.
Ich glaube nicht daß unser Sport jemals attraktiv für "Nicht-TT-ler" wird, von einzeln Ausnahmen abgesehen, es würde jedoch völlig reichen wenn wenigstens
die Aktiven (und das sind Millionen in unserem Land) die viel zu wenigen und zu schlechten Sendezeiten plazierten Übertragungen gucken würden.
DIe masse machts halt im TV, aber selbst eine WM im eigenen Land lockt noch nicht mal die Aktiven vor die Glotze, ich hab so viele gefragt, "na hast Deutschland gegen China gesehen", mehr als ein Highlight. Die ANtowrten reichten von "nee war mit dem Hund spazieren", bis "ach ist das gezeigt worden" usw. Ja da brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir im TV nicht gezeigt werden.

Bei der Fußball - WM saßen regelmäßig auch die TT-ler mit im Biergarten und haben geguckt, haben teils Urlaub genommen um Nachmittagsspiele zu sehen.

Und wir diskuttieren uns den Hintern wund wie man den Sport noch attraktiver machen kann.

Schaut doch erst mal das was angeboten wird in Massen, ihr werdet sehen
die Fernseh - Quotenheinis hieven uns sofort ins erste Programm.

Zu den Belägen: ich würde alles freigeben, völlig Banane und wenn sich einer nen Teppichboden draufklebt und spielt damit Bundesliga, geil !
Ist eine Talentfrage, mir ist wurscht womit mein Gegner antritt, wenn ich keine ANtwort finde war er halt besser.

Aber bitte hört auf mit den Überregulierungen, das zeigt sich in so vielen Bereichen des Lebens und auch des Sport, daß man mit Einschränkungen meist das Gegenteil von dem erreicht was man möchte
Alt 26.08.2006, 10:03
Jimmi Jimmi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Abgesehen von der Ballwechsellänge scheint mir Tischtennis als Zuschauersport noch ein ganz anderes Problem zu haben: die Verständlichkeit.
Jeder Laie kann sich problemlos ein Fussballmatch anschauen und versteht mehr oder weniger was da abläuft (selbstverständlich glaubt er mehr es zu verstehen, weil Strategien und taktische Details auch dort normalerweise nur von Fachleuten effektiv erkannt werden können). Dasselbe gilt z.B. für ein Beachvolleyballspiel (im Gegensatz zum eigentlich spielerisch viel attraktiveren Hallenvolleyball) und in gewissen Grenzen auch noch für ein Tennismatch. Beim Tischtennis versteht meiner bescheidenen Erfahrung nach nicht mal die Mehrheit der selber aktiven Spieler was auf deutlich höherem Niveau spielerisch/taktisch/strategisch etc. nun denn genau abgeht. Es bräuchte wohl sowas wie eine "Zuschauerausbildung" fast wie es für Hörer der Klassischen Musik auch von Vorteil ist. Wenn ich mit z.B. mal mit einem Laien zusammen ein Turnier anschaue, ertappe ich mich praktisch ständig beim Erklären und Referieren. Ohne ein gewisses Fachinteresse wären die meisten TT-Spiele für mich als Zuschauer nach wenigen Minuten übrigens auch nicht mehr sonderlich interessant (z.B. achte ich mal darauf, wie bestimmte Defensivspieler Service retournieren, etc...). Irgendwie müsste dieses Problem flächendeckend gelöst werden können.

so einen quatsch habe ich seit langem nicht mehr gelesen (besonders das rote)!
bis auf ein paar kleinigkeiten, kennt jedes kind die tt-regeln! die volleyballregeln sind wesentlich komplizierter. wer weiß denn schon, was der libero darf und nicht darf, wer weiß schon, dass es pos. 1-6 gibt (eine gute mannschaft rotiert nicht einfach), die vor jedem aufschlag genau eingehalten werden müssen. etc...

denkst du,dass es beim tt, auf höherem niveau, andere taktiken/strategien gibt?

Geändert von Jimmi (26.08.2006 um 10:08 Uhr)
Alt 26.08.2006, 10:04
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
wieder ein Thread an dem ich nicht unkommentiert vorbei will.
Ich glaube nicht daß unser Sport jemals attraktiv für "Nicht-TT-ler" wird, von einzeln Ausnahmen abgesehen, es würde jedoch völlig reichen wenn wenigstens
die Aktiven (und das sind Millionen in unserem Land) die viel zu wenigen und zu schlechten Sendezeiten plazierten Übertragungen gucken würden.
DIe masse machts halt im TV, aber selbst eine WM im eigenen Land lockt noch nicht mal die Aktiven vor die Glotze, ich hab so viele gefragt, "na hast Deutschland gegen China gesehen", mehr als ein Highlight. Die ANtowrten reichten von "nee war mit dem Hund spazieren", bis "ach ist das gezeigt worden" usw. Ja da brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir im TV nicht gezeigt werden.

Bei der Fußball - WM saßen regelmäßig auch die TT-ler mit im Biergarten und haben geguckt, haben teils Urlaub genommen um Nachmittagsspiele zu sehen.

Und wir diskuttieren uns den Hintern wund wie man den Sport noch attraktiver machen kann.

Schaut doch erst mal das was angeboten wird in Massen, ihr werdet sehen
die Fernseh - Quotenheinis hieven uns sofort ins erste Programm.

Zu den Belägen: ich würde alles freigeben, völlig Banane und wenn sich einer nen Teppichboden draufklebt und spielt damit Bundesliga, geil !
Ist eine Talentfrage, mir ist wurscht womit mein Gegner antritt, wenn ich keine ANtwort finde war er halt besser.

Aber bitte hört auf mit den Überregulierungen, das zeigt sich in so vielen Bereichen des Lebens und auch des Sport, daß man mit Einschränkungen meist das Gegenteil von dem erreicht was man möchte
Wenn selbst begeisterte Spieler, die womöglich dreimal die Woche trainieren, eher 200 km zu einem Fußballspiel fahren, als bei einem Tischtennsspiel die Glotze einzuschalten, so muss das Gründe haben, die in der Präsentation oder der Sportart selbst liegen. Appelle nutzen daher nichts. Vor einigen Monaten hat RAI eine Übertragung gebracht, bei der die Kameraposition direkt hinter einem Spieler war. Die Dynamik des Spiels und die Athletik des Spielers kamen voll zum Tragen. Solche Einblendungen wären sehr hilfreich.
Alt 26.08.2006, 11:20
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jimmi
so einen quatsch habe ich seit langem nicht mehr gelesen (besonders das rote)!
bis auf ein paar kleinigkeiten, kennt jedes kind die tt-regeln! die volleyballregeln sind wesentlich komplizierter. wer weiß denn schon, was der libero darf und nicht darf, wer weiß schon, dass es pos. 1-6 gibt (eine gute mannschaft rotiert nicht einfach), die vor jedem aufschlag genau eingehalten werden müssen. etc...[...]
Jede Sportart hat viele Regeln die man als Laie (sprich, wenn man die Sportart nicht regelmäßig spielt) nicht kennt. Trotzdem ist es kein Problem Sportarten wie Volleyball, Fußball oder Tischtennis mit Freunden zu spielen, selbst wenn man nicht alle Regeln kennt.

Beim Tischtennis kann man als Zuschauer unmöglich erkennen, wieviel Spin im Ball ist. Damit habe ich schon oft genug Probleme wenn ich selber spiele. Könnte man nicht vielleicht die Spinrichtung und Stärke bei einer Fernsehübertragung darstellen.

Zum eigentlichen Thema: Falls das Frischklebeverbot kommt, würde ich ersteinmal die Auswirkungen abwarten, bevor man die Schwammdicke weiter begrenzt, wobei ich aber 1.5 mm aus schon genannten Gründen unsinnig finde. Zudem würden dadurch in den unteren Klassen, wo ohnehin defensive Spielsysteme überwiegen, noch mehr Leute nur noch schupfen.
Alt 26.08.2006, 11:28
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Beim Tischtennis kann man als Zuschauer unmöglich erkennen, wieviel Spin im Ball ist. Damit habe ich schon oft genug Probleme wenn ich selber spiele. Könnte man nicht vielleicht die Spinrichtung und Stärke bei einer Fernsehübertragung darstellen.
Daher hat ARD Sportredakteur Roman Bonnaire angeregt mit farbigen Bällen oder bestimmten Farbmustern auf Bällen zu experimentieren. Sowas müsste man doch am Rechner simulieren können.
Alt 26.08.2006, 11:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn selbst begeisterte Spieler, die womöglich dreimal die Woche trainieren, eher 200 km zu einem Fußballspiel fahren, als bei einem Tischtennsspiel die Glotze einzuschalten, so muss das Gründe haben, die in der Präsentation oder der Sportart selbst liegen. Appelle nutzen daher nichts. Vor einigen Monaten hat RAI eine Übertragung gebracht, bei der die Kameraposition direkt hinter einem Spieler war. Die Dynamik des Spiels und die Athletik des Spielers kamen voll zum Tragen. Solche Einblendungen wären sehr hilfreich.

In der Tat bin ich persönlich jemand der früher 3 mal und häufiger die Woche
trainiert hat, ich finde die Sportart nun mal wegen Ihrer Dynamik und Ihrem hohen technischen Niveau extrem spannend.
Natürlich sollte die Sportart wenn Sie denn übertragen wird so telegen wie möglich gebracht werden, ich für meinen Teil lasse mich auch von "schlechterer" Präsentation nicht abhalten TT im TV zu verfolgen.
Ich meine allerdings unsere Aktiven schauen TT im TV nicht wegen der Präsentation nicht, sondern weils anschließend keine Gesprächspartner gibt mit denen man sich darüber (wie beim Fußball) noch ne Stunde auslassen kann.
Außerdem, das wurde hier auch schon erwähnt hat die Masse der Aktiven (ähnlich wie beim Fußball) keine Ahnung von dem Sport den Sie betreiben.
Ich hab erst vor kurzem einem Vereinskameraden aus unserer 5. Mannschaft (spielt seit Jahrzehnten) gesagt er soll seinen Belag runtermachen (kam überhaupt nicht klar aber hat den Käse eine Runde lang gespielt) hab ihm dann einen Belagtyp genannt, guckste jetzt gewinnt er wieder. Die Leute haben natürlich von einer Fernsehübertragung, egal wie Sie präsentiert wird relativ wenig. Deswegen gucken Sie`s dann auch nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »