|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Reduzierung der maximalen Schwammdicke auf 1,5mm
Volleyball ist für Deine Argumentation ein extrem schlechtes Beispiel, die Regeln wurden dort noch massiver als im TT geändert: Sätze bis 25 statt bis 15, jeder Punkt zählt, Ball darf auch mit anderen Körperteilen gespielt werden, Netzberührung bei Aufschlag wird nicht mehr wiederholt, der Aufschlag darf von überall hinter der Grundlinie gemacht werden und so viel ich weiß gab es noch zwei Änderungen betreffs Zuspieler und Angreifer, sowie eine, die kürzere Hosenlängen im Frauenvolleyball vorschrieb.
|
|
|
|||
|
|||
|
da muss ich trillian und knacker (bis auf das Bsp Volleyball) recht geben.
Beim Volleyball wurde soviel verändert das man es als Bsp nicht heranziehen kann. Am besten ist ja noch die veränderte Kleiderordnung, also ich würde mich weigern. Und wie so TT fürs Fernsehen und für die Laien interessanter machen?!? TT kommt live 1000 mal besser rüber als im TV (und damit mein ich nicht die Stimmung). Ich war in Bremen und hab die selben Spiele auch wenig später im TV gesehen. Da musst ich mich echt fragen, ob es die selben Spiele waren. So lang die Technik nicht so weit ist sollte man keine Regeländerungen mehr machen. Ist doch echt blöd. So lange wir SPAß am spielen haben, sollte es so bleiben wie es ist, oder nicht? Gruß Zocker |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
die oben drauf sicht kann man alles gut einsehen, allerdings geht die dynamik flöten. das selbe gilt für fussball oder tennis, die dynamik des spiels leidet unter einem möglichst optimalen blickwinkel, beim tennis wird das ganz deutlich, wenn ab und zu auf eine kamara parallel zum boden geschaltet wird, dann schaut das alles gleich viel agiler aus
|
||||
|
||||
|
Und da merkt man es doch gleich, sogut wier jeder hier hat Beispiele für Volleyball gebracht was dort geändert wurde. Kennen die Volleyballer die Regeln die im tischtennissport geändert wurden? Ich denke zum Größtenteil nein. Die Frage nach Ma Lin wäre shcon zu übertrieben. Selbst wenn ich nach Timo Boll frage, zucken einige mit den Schultern, das ist schon schrecklich, da Tischtennis eine zieml8ich erfolgreiche Sportart von deutschland ist. Aber im Prinzip stört mich es nicht das T-T nicht so populär in D ist.
|
|||
|
|||
|
wieder ein Thread an dem ich nicht unkommentiert vorbei will.
Ich glaube nicht daß unser Sport jemals attraktiv für "Nicht-TT-ler" wird, von einzeln Ausnahmen abgesehen, es würde jedoch völlig reichen wenn wenigstens die Aktiven (und das sind Millionen in unserem Land) die viel zu wenigen und zu schlechten Sendezeiten plazierten Übertragungen gucken würden. DIe masse machts halt im TV, aber selbst eine WM im eigenen Land lockt noch nicht mal die Aktiven vor die Glotze, ich hab so viele gefragt, "na hast Deutschland gegen China gesehen", mehr als ein Highlight. Die ANtowrten reichten von "nee war mit dem Hund spazieren", bis "ach ist das gezeigt worden" usw. Ja da brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir im TV nicht gezeigt werden. Bei der Fußball - WM saßen regelmäßig auch die TT-ler mit im Biergarten und haben geguckt, haben teils Urlaub genommen um Nachmittagsspiele zu sehen. Und wir diskuttieren uns den Hintern wund wie man den Sport noch attraktiver machen kann. Schaut doch erst mal das was angeboten wird in Massen, ihr werdet sehen die Fernseh - Quotenheinis hieven uns sofort ins erste Programm. Zu den Belägen: ich würde alles freigeben, völlig Banane und wenn sich einer nen Teppichboden draufklebt und spielt damit Bundesliga, geil ! Ist eine Talentfrage, mir ist wurscht womit mein Gegner antritt, wenn ich keine ANtwort finde war er halt besser. Aber bitte hört auf mit den Überregulierungen, das zeigt sich in so vielen Bereichen des Lebens und auch des Sport, daß man mit Einschränkungen meist das Gegenteil von dem erreicht was man möchte |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
so einen quatsch habe ich seit langem nicht mehr gelesen (besonders das rote)! bis auf ein paar kleinigkeiten, kennt jedes kind die tt-regeln! die volleyballregeln sind wesentlich komplizierter. wer weiß denn schon, was der libero darf und nicht darf, wer weiß schon, dass es pos. 1-6 gibt (eine gute mannschaft rotiert nicht einfach), die vor jedem aufschlag genau eingehalten werden müssen. etc... denkst du,dass es beim tt, auf höherem niveau, andere taktiken/strategien gibt?
Geändert von Jimmi (26.08.2006 um 10:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim Tischtennis kann man als Zuschauer unmöglich erkennen, wieviel Spin im Ball ist. Damit habe ich schon oft genug Probleme wenn ich selber spiele. Könnte man nicht vielleicht die Spinrichtung und Stärke bei einer Fernsehübertragung darstellen. Zum eigentlichen Thema: Falls das Frischklebeverbot kommt, würde ich ersteinmal die Auswirkungen abwarten, bevor man die Schwammdicke weiter begrenzt, wobei ich aber 1.5 mm aus schon genannten Gründen unsinnig finde. Zudem würden dadurch in den unteren Klassen, wo ohnehin defensive Spielsysteme überwiegen, noch mehr Leute nur noch schupfen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn selbst begeisterte Spieler, die womöglich dreimal die Woche trainieren, eher 200 km zu einem Fußballspiel fahren, als bei einem Tischtennsspiel die Glotze einzuschalten, so muss das Gründe haben, die in der Präsentation oder der Sportart selbst liegen. Appelle nutzen daher nichts. Vor einigen Monaten hat RAI eine Übertragung gebracht, bei der die Kameraposition direkt hinter einem Spieler war. Die Dynamik des Spiels und die Athletik des Spielers kamen voll zum Tragen. Solche Einblendungen wären sehr hilfreich.
In der Tat bin ich persönlich jemand der früher 3 mal und häufiger die Woche trainiert hat, ich finde die Sportart nun mal wegen Ihrer Dynamik und Ihrem hohen technischen Niveau extrem spannend. Natürlich sollte die Sportart wenn Sie denn übertragen wird so telegen wie möglich gebracht werden, ich für meinen Teil lasse mich auch von "schlechterer" Präsentation nicht abhalten TT im TV zu verfolgen. Ich meine allerdings unsere Aktiven schauen TT im TV nicht wegen der Präsentation nicht, sondern weils anschließend keine Gesprächspartner gibt mit denen man sich darüber (wie beim Fußball) noch ne Stunde auslassen kann. Außerdem, das wurde hier auch schon erwähnt hat die Masse der Aktiven (ähnlich wie beim Fußball) keine Ahnung von dem Sport den Sie betreiben. Ich hab erst vor kurzem einem Vereinskameraden aus unserer 5. Mannschaft (spielt seit Jahrzehnten) gesagt er soll seinen Belag runtermachen (kam überhaupt nicht klar aber hat den Käse eine Runde lang gespielt) hab ihm dann einen Belagtyp genannt, guckste jetzt gewinnt er wieder. Die Leute haben natürlich von einer Fernsehübertragung, egal wie Sie präsentiert wird relativ wenig. Deswegen gucken Sie`s dann auch nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|