|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ja der Spieler muss in der Box bleiben und der Schläger auf dem Tisch!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Antworten auf meine Fragen konnte noch keiner geben.
Weiß hier keiner eine Lösung? |
|
|
|||
|
|||
|
Also gut. Verfahren während des Spiels. Den Gegner darauf hinweisen, daß dies nicht gestattet ist. Dafür gibt es die Tischtennisregeln a+b. Sollte jeder Mannschaftsführer immer dabei haben. Ein Vermerk nach dem Spiel auf dem Spielformular bringt nichts, da ein Protest immer gleich erfolgen muß und nicht erst nach dem verlorenen Spiel. Also hätte euer Mannschaftsführer direkt bei Erkennen, seinen Spieler aufmerksam machen müssen, den Mannsdchaftsführer des Gegners auf die Regeln hinweisen und ggfs. unter Protest das Spiel fortsetzen. Dieser Protest muß augenblicklich auf dem Spielformular vermerkt werden und von beiden Mannschaftsführern unterschrieben werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke,damit läßt was anfangen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
wird halt noch ein Vermerk darunter gesetzt, daß der gegnerische MF sich weigerte. Die Mannschaft spielt dann unter Protest weiter.
Natürlich kann man das jetzt bis ins unendliche ziehen, wenn der MF nie gegenzeichnet ist irgendwann das Formular vollgeschrieben. Eine Mannschaft besteht aber aus normalerweise sechs Spielern. Da kann dann ein anderer auch unterschreiben. |
|
|
|||
|
|||
|
ich hatte am letzten freitag auch so einen gegner: nachdem er die ersten beiden saetze glatt verloren hatte, ging er zu seiner tasche und wechselte seinen schlaeger. ich wies ihn darauf hin, dass dies eigentlich verboten ist, aber er bestritt dies. und weil nicht nur er sondern auch alle gegner und mitspieler der ansicht waren, dass dies erlaubt sei, habe ich dann halt weitergespielt.. geholfen hat ihm der schlaegerwechsel ohnehin nicht..
|
|||
|
|||
|
Ja, es ist in den unteren klassen wohl wirklich so, dass manch einer dieses Schlägerwechsel-Verbot nicht kennt und denkt, man wolle ihn veräppeln, wenn man ihn darauf aufmerksam macht.
Da wird man dann wohl etwas Schriftliches präsentieren müssen. Dass es darüberhinaus auch 'Sportsfreunde' gibt, die schlicht versuchen, sich über die Spielregel hinwegzusetzen, kommt noch dazu. Und speziell in den unteren Klassen, wo keine Offiziellen zugegen sind, die Regeln (und Protest-Abläufe) auch weniger gut bekannt sind, ist es schwierig, mit solchen Leuten umzugehen. Ich habe mir da einigermaßen Langmut angewöhnt. Und wenn da einer unbedingt ein 'Arsch' sein will, dann bestätigt man ihm DIESES eben in freundlichen Worten, und damit gut. Vor Jahren verweigerte mir mal ein Gegner standhaft das Betrachten seines Schlägers vor dem Spiel (ich schaue mir halt gern vorher an, wo ggf. Noppen oder ANTIs stecken). Aber auch dieser Knabe ist ruhiger geworden, heute gibts da keine Probleme mehr (SEINEN Schläger brauche ich mir allerdings auch nicht mehr anzugucken.) Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Wie geht man denn korrekt mit der Verweigerung seines Gegners um ?
Protest mündlich kundtun und gleich auf dem Spielbogen eintragen lassen ?
|
||||
|
||||
|
Schlägerwechsel verboten ?
Schlägerwechsel ist seit dieser Saison grundsätzlich verboten, wie man weiß.
Aber, wo ist diese neue Regel definiert ? Kann man sie sich irgendwo im net anschauen ? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|