|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wo ist es schwieriger / anspruchsvoller
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
also hier in hessen würde ich mal behaupten, dass kreisliga vorne nur in wenigen ausnahmen mit bezirksklasse mitte mithalten kann ...
|
||||
|
||||
|
Das sehe ich ähnlich, spiele ja nun BK im 2. PK
![]() Uli
|
|||
|
|||
|
pfui aber respekt das du mit sowas spielen kannst ich hab erst wieder eine mit noppen in meiner klasse zerlegt des nicht so gut konnte wie du. Nur Noppen reichen halt auch nicht, was ja manche denken, die wie ich NI spielen.
Ja Bezirksliga(Bezirksklasse) kann man auf jedenfalls spielen wenn man Kreisliga Vorne spielt. Bei mir langt es noch ganz hab vielleicht das Niveau von 1. Kreisliga hinten vielleicht gerade noch mitte. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich kann das nur an Landesliga/Bezirksliga festmachen.
Ich spiele selber in unserer Bezirksligamannschaft an 1. Und das obere Paarkreuz der Bezirksliga ist viel schwieriger zu spielen als z.B. das mittlere Paarkreuz der Landesliga. In der Bezirksliga hat man viele "alte Hasen" mit ihren sehr unkonventionellen Spielweisen und Aufschlägen. Wenn man aus der Jugend kommt und das Aufschlag-/Rückschlagspiel bzw. Topspin/Gegentopspin spiel gewohnt ist, fällt man einfach in ein tiefes Loch. In der BZL wird einfach mehr geschupft, mehr geguckt, mehr geblockt und geschossen. Es gibt mehr Leute mit Rückhandaufschlägen, Vorhandaufschlägen aus der VH-Seite, mehr Abwehrer, mehr Materialspieler. In der Landesliga wird das Spiel schon deutlich gerader. Die Jugendlichen die ich im Moment erlebe, müssen sich nicht der Liga anpassen. Technisch sind sie den Leute ebenbürtig. Es fehlt eventuell an Härte oder Sicherheit. Sie müssen sich aber keinem komplett anderen Spielsystem anpassen. Das ist meine subjektive Meinung
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich werde jetzt mal den vorhergehenden Beitrag mit einem Bezug auf die Liga wo ich spiele bzw. eine Liga wo ich schon öfters mal zugeschaut habe:
Ich bin der Meinung das auch in der Bezirksliga vorne schon ein sehr hohes Niveau gespielt wird was auch in den unteren Klassen schon der Fall ist. Die Frage liegt nun bei den Spielweisen. Es gibt sicherlich viele Materialspieler, vorallem in den niedrigen Klassen die viel Schupfen und versuchen den Gegner aus dem Konzept zu bekommen. In unserer Bezirksliga ist der Großteil auf jeden Fall auf ein Angriffspiel ausgerichtet. Und die aus der Bezirskliga können auch alle Landesliga spielen. Da gibt es bei uns keinen großen Unterschied. Für Jugenspieler ist es damit sehr einfach in der Bezirsliga zu spielen, da es auch ein Angriffspiel ist was dieser meist am besten beherrscht. Sehr allgemein gehalten, aber im größten Teil trifft das auf das Gebiet zu von dem ich hie rede Und ich spreche aus eigener Erfahrung
|
|