Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2021, 12:58
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Virtual Reality Training mit "Eleven"

Hi,

ich spiele das schon eine ganze Weile. Eine Einschätzung aus meiner Sicht:

Gut:
+ gegen menschliche Gegner spielen und Reaktion üben
+ gute Ballmaschine
+ Bewegungsabläufe grob gut zu übertragen
+ Ballphysik annehmbar
+ für Leute mit guter Technik gut zu spielen
+ Ball muss immer vor dem Körper gespielt werden
+ Spin vorhanden
+ der eigene Schläger kann brauchbar simuliert werden
+ Aufschlag ok

problematisch
- keine Rückmeldung bei Fehlern - man kann nur raten was nicht funktioniert hat
- kurz/kurz zu kurz und physikalisch Katastrophe
- hohe Bälle sind eine Katastrophe
- Schnitt oft unrealistisch in Bezug auf Bewegung
- da man die Körperstellung des Gegners nicht sieht, ist die Reaktion oft schwierig, weil gefühlt physikalisch nicht erwartete Schläge gespielt werden
- mit den Controllern Handhaltung *komisch* mit Controlleradapter brauchbar
- bei menschlichen Gegnern - kein Ping über 40 gut spielbar

Wozu ist es gut?
- Reaktionsfähigkeit schulen
- Ballmaschine für Fitness und Bewegungsabläufe wie Seitenwechsel und Beinarbeit

Was sollte man lassen?
- Technik trainieren

Pro-Tipp
Nach jedem Training immer einen richtigen Schläger und Ball in die Hand nehmen und 5 Minuten Ballgefühl trainieren, damit man das richtige Gefühl mitnimmt.

Fazit
Gut mit Einschränkungen und besser als nichts, aber auf gar keinen Fall sollte man versuchen da richtige Technik mit zu üben.
Alt 21.03.2021, 18:15
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ Rückhandmonster
Danke für die ausführliche Einschätzung, vielleicht mausert es sich in Coronazeiten ja noch zu einer brauchbaren Ergänzung.

Eine Nachfrage zu deinem Profitip. Wie trainiert man Ballgefühl. Habe das noch nie so als Einzelmaßnahme gehört. Bin echt neugierig wie sowas geht.
Alt 21.03.2021, 19:20
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ball mit dem Schläger aus der Luft fangen ohne titschen.
Ball auf eine Schlägerseite legen und über die Kante auf die andere laufen lassen, auch ohne titschen.
Ball Rausspielen und rollomat üben.
Wie sinnvoll das alles ist weiß ich nicht, das war so das erste was mir einfiel.
Alt 22.03.2021, 06:44
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Virtual Reality Training mit "Eleven"

Zitat:
Zitat von PeSch Beitrag anzeigen
@ Rückhandmonster
Danke für die ausführliche Einschätzung, vielleicht mausert es sich in Coronazeiten ja noch zu einer brauchbaren Ergänzung.

Eine Nachfrage zu deinem Profitip. Wie trainiert man Ballgefühl. Habe das noch nie so als Einzelmaßnahme gehört. Bin echt neugierig wie sowas geht.
wie Omma geschrieben hat und alles was so eher kleine Bewegungen sind - also auf kurze Entfernung an die Wand spielen, Prellübungen …. alles wo es kleine und damit gefühlvolle Bewegungen gibt.
Alt 22.03.2021, 14:20
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Aha,, danke euch beiden für die Aufklärung.
Also im Prinzip lockeres rumspielen mit Ball und Schläger.
Dann hab ich es begriffen
Alt 22.03.2021, 18:18
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Wie sinnvoll das alles ist weiß ich nicht, das war so das erste was mir einfiel.
Das ist was mir auch als erstes durch den Kopf ging. Nicht von dem Ballgefühltraining her. Sondern der Annahme Eleven als Tischtennisersatz zu benutzen. Und dann irgendwie tricksen um falsches Feedback auszugleichen. Eleven macht spass
Hat Bewegungstechnisch mit TT aber so viel gemeinsam wie Fifa auf ner PS4 mit echtem Fußballspielen. Das überlisten des Gyrosensors im Controller ist Kinderleicht. Wie auch bei Tennis Simulationen. Am Anfang macht man noch TT ähnliche Bewegungen. Später werden manche immer mehr fürs Spiel unnötige Bewegungen weglassen um einfacher zu gewinnen.

Geändert von M3rlin (22.03.2021 um 18:28 Uhr)
Alt 22.03.2021, 18:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

P.S. @Rückhandmonster
Falls Du mir nicht glaubst. Nimm Dich einfach mal nach 1 Stunde Eleven spielen mit Video auf. Dann wird auffallen, das manche Bewegungen einfach nur noch rudimentär ausgeführt werden. Man selbst aber der Meinung ist sich immer noch wie beim Tischtennis zu bewegen.
Riesigen Spaß macht es aber trotzdem.

Geändert von M3rlin (22.03.2021 um 18:55 Uhr)
Alt 22.03.2021, 19:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Die Personen mit Parkinson tragen übrigens am Welt-Parkinson-Tag, dem 11. April 2021 die erste Parkinson Virtual Reality Tischtennis-Weltmeisterschaft mit ELEVEN aus: https://pingpongparkinson.org/vr_pwttc_2021/
Das hier finde ich dafür umso Toller. Der Spassfaktor ist da bestimmt abartig gross.
Wer jemand mit Parkinson mit der Möglichkeit hat an ein Eleven Equipment zu kommen kennt. Sagt dem unbedingt Bescheid.
Sorry für den 3Fach post. (Schämecke ich komme)

Geändert von M3rlin (22.03.2021 um 19:16 Uhr)
Alt 27.03.2021, 07:39
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

:-) AW: Virtual Reality Training mit "Eleven"

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
P.S. @Rückhandmonster
Falls Du mir nicht glaubst. Nimm Dich einfach mal nach 1 Stunde Eleven spielen mit Video auf. Dann wird auffallen, das manche Bewegungen einfach nur noch rudimentär ausgeführt werden. Man selbst aber der Meinung ist sich immer noch wie beim Tischtennis zu bewegen.
Riesigen Spaß macht es aber trotzdem.
Stimmt, wenn man viel mit anderen spielt - ich mach aber viel Ballmaschine und gegen die KI - da achte ich dann eher darauf, dass mein Körpergefühl stimmt und ich mich bewege. Also Falkenberg etc. für die Beinarbeit…
Das ganze hängt auch ein bisschen von der Plattform ab.
Bei der Oculus 2 ist das Tracking sehr viel genauer als bei anderen Plattformen.
Da kommt die Bewegung auch besser…

Aber wie auch schon oben geschrieben - beim spielen gegen andere sind ja Spieltaktiken gut, die oft im normalen Spiel nicht funktionieren.
-> sehr hohe Bälle
-> sehr kurze Bälle

Da wo man normalerweise noch hinkommt und kurz zurücklegt fällt der Ball abartig, weil die feine Kontrolle fehlt…

Aber Spaß macht es auf jeden Fall, vor allem, weil man Leute kennenlernt und viel quatschen kann, an dieser Stelle liebe Grüße in die Schweiz .
Alt 27.03.2021, 12:23
Carlo-TT Carlo-TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Carlo-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Rückhandmosnter,

Zitat:
Bei der Oculus 2 ist das Tracking sehr viel genauer als bei anderen Plattformen.
Hast du einen Vergleich zur Oculus Quest (1)? Ich habe die OQ1 und sie mal mit der OQ2 verglichen, war aber wegen der Bildqualität nicht überzeigt. Tracking habe ich aber nicht getestet.

Danke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Training online; VR

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »