|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z - rasanter r48 - mx-p - Holz: Stratus Powerwo
1. Den R48 gibt es nicht in 2,1. 2.0 / 2,3 (ultramax genannt) Selbst in 2.0 wird der R48 gleich, eher schneller sein als der Prime.
2. Es gibt seit Jahren den Trend dass das Obergummi dünner, weicher, flexibler wird. Man kann damit leichter Spin erzeugen. 3./4./5. Ob weiches Obergummi, weicher/harter Schwamm… muss jeder für sich mit der Zeit herausfinden. Ich würde mir ein zweites, selbes Holz zulegen und hier zwei unterschiedliche Beläge aufkleben zum Testen. So hat man seinen Spiel-Schläger und kann gleichzeitig testen. 6./7. Gummi noch nie gereinigt?? Mit jedem Ballkontakt sammelt sich Schmutz, Staub ect. an. Einfaches Wasser hilft schon mal… 9. Ich würde zwei sehr unterschiedliche Beläge kaufen. Damit man mal Erfahrung damit macht. |
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z - rasanter r48 - mx-p - Holz: Stratus Powerwo
Wenn Du einen R 48 in 2.0 und rot testen willst hätte ich hier einen im Schrank: Geschnitten etwa auf Standardmaß und guter Zustand...
![]() |
|
|||
|
|||
Robert G. hat schon gut geantwortet. Noch etwas weiterführend:
1. Ja, aufgrund von mehr Katapult und wenn Du mit dem Prime schon drüberziehst (auch wenn vor allem technikabhängig). Ich würde 2,0 testen. 2. Dicker und weicher. Kannst Du nirgendwo so direkt ablesen. Aber es gibt einige Beläge, die eben mit einer neuen Technik mit dünneren Obergummis gefertigt worden sind und teilweise wird damit geworben. Deswegen gibt es die auch mit 2,3 mm dickem Schwamm (manchmal ultramax genannt), statt maximal 2,1 mm wie bei anderen. Insgesamt darf der Belag maximal 4 mm dick sein. Beläge mit dünnen Obergummis spielen sich etwas anders, finde ich. Und weil Prime und Rasanter beide dünnere Obergummis haben, würde ich den R48 testen, wenn der weicher vom Obergummi sein soll, als der R47. Generell ist das Eröffnen mit weicherem Obergummi eher einfacher, dafür ist das gerade Spiel und Nachspielen eher etwas schwerer. 3. Im Optimalfall, wie Robert G. schon schrieb, gleiches Holz nochmal besorgen und vielleicht gebrauchte Beläge von Kollegen oder hier aus dem Marktplatz besorgen. Oder eben z.B. mit dem gebrauchten von D. Bahr anfangen und erstmal nur den schlechteren Prime austauschen. Vielleicht ist der R48 ja sogar schon zu weich vom Gefühl. Dann bräuchtest Du den Hype wohl gar nicht mehr testen. Natürlich könnte man auch einen Belag mit weicherem Schwamm, wie den EL-S testen. Alles möglich. 4. Wie gesagt: Teste die neuen Beläge halt auch auf der Rückhand und guck, ob Du lieber das härtere Obergummi vom Prime oder weichere magst. 5. Du merkst wahrscheinlich schnell, ob sich der neue Belag eher gut oder nicht so gut spielt und ob Du länger testen musst. 9. Der dünnere Belag auf der Vorhand ist ja eben nicht unbedingt groß langsamer. Kann ja auch sein, dass Du die auch in max beherrschen kannst, aber ich würde erstmal in 2,0 testen.
|
|||
|
|||
Also heute im Training wollte ich nochmal das ganze testen mit meinen Prime auf beiden seiten(2.1mm) obwohl die Beläge fast 1 Jahr alt sind habe ich so gut noch nie gespielt. Sogar meine Kollegen meinten was heute mit mir so los sei und wehe ich spiele so nicht in der Meisterschaft da kam so ziemlich alles und sehr gefährlich. Habe zu 80% mit schwarz gespielt RH und VH weil die VH eben bisschen abgenutzt ist.
Nen zweiten Schläger kaufen der gleich ist finde ich eine gute idee so könnte ich gleich 3 neue Beläge testen. Nochmal konkret. Wie kann ich sagen ob mir der Belag/Obergummi zu weich/ zu hart ist? wenn sie mehr ins Netz fallen oder wenn sie vermehrt drüber gehen? Danke für eure Hilfe ich melde mich nochmals sobald ich die Beläge getestet habe |
|
|||
|
|||
Ist er allerdings nicht, nach allem was ich weiß gibt es nach wie vor ein R Obergummi und ein V Obergummi. Der Unterschied im Spielgefühl zwischen R47 und R48 liegt tatsächlich im Schwamm (Energy Cell).
|
|
|||
|
|||
@ Power-Seven: Hast wohl recht, aber schon irgendwie komisch, dass ein nominell härterer Schwamm (zumindest nicht weicherer Schwamm) trotzdem zu einem weicheren Spielgefühl führt.
@ zezima: Wenn Du mal einen Belag mit deutlich weicherem Obergummi spielst, wie z.B. den Hype, wirst Du merken, ob Dir das liegt oder das Spielgefühl, insbesondere beim Topspin, wo das Obergummi stark genutzt wird, Dir zu weich ist. Vom Gefühl her. Im Prinzip spielen sich Beläge mit weicherem Obergummi oder weicherem Schwamm etwas indirekter, wenn man nicht extrem tangential trifft, was eben Vor- und Nachteile hat.
|
|||
|
|||
Ich möchte halt keine falsche Technik anlernen, denn jetzt fange ich wieder mit 5-6x Training in der Woche an und logisch wäre für mich wenn der Belag direkter spielt. Da wüsste ich dann gleich auch, dass ich zb eine zu langsame Bewegung gemacht habe etc. Aber nicht auf einem Timo Boll Niveau. Ich spiele halt gerne in der Halbdistanz und Verteidige auch "gerne". Offensiver Allrounder sozusagen.
Evt muss ich mir echt malnen weicheren Belag und einen sehr harten Belag kaufen um einfach für die Zukunft zu wissen in welche Richtung ich mich bewegen soll und einfach die Unterschiede vom Spielgefühl sehe. Ich habe jetzt den Prime rot schwarz jeweils 2.1mm bestellt zur Not falls es mit den anderen Belägen nicht klappen sollte. Dann noch einen R48 2.0mm rot mx-p 1.9-2,00mm rot el-s 1.9-2.0mm rot Und Belagreiniger mit Schwamm^^ Kann jemand mit Erfahrung die Unterschiede ganz kurz zusammenfassen. Wie es sich im Vergleich zu Prime sein wird? Und was ich mit den unterschiedlichen Belägen beachten soll zb x Belag schneller Armzug notwendig bzw mehr nach vorne was weiß ich. |
|
|||
|
|||
Wäre es nicht besser du probierst das einfach aus wenn du die Beläge hast
![]() Eigene Erfahrung ist mehr Wert als geschriebene Worte. Ein erfahrener Spieler passt die Technik nach wenigen Ballwechsel an... |
|
|||
|
|||
Ich habe einfach die Befürchtung, dass sich die Beläge sehr ähnlich anfühlen werden und ich die Unterschiede nicht merke, weil ich mich einfach anpasse. Hier machen ja einige eine Wissenschaft draus und in der Praxis hatte ich auch andere Schläger in der Hand und konnte nicht sagen, ob ich damit besser oder genau gleich wie zuvor spiele.
|
|
|||
|
|||
Wenn man so gar keinen Unterschied feststellt sollte man evtl. die Sportart wechseln
![]() Du wirst einen Unterschied merken.... am einfachsten dazu anfangs immer die selben Übungen machen... |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Andro Rasanter R48 | Power-Seven | Noppen innen | 153 | 02.01.2025 11:20 |
TIBHAR Samsonov Stratus Carbon, Stratus Powerwood und Stratus Powerdefense | toshixx | Wettkampfhölzer | 239 | 26.03.2023 13:18 |
Andro Rasanter R48 schwarz max | Cebo | verkaufe | 1 | 13.07.2020 07:59 |
(V) Andro Rasanter R48 rot 2,0 | -Abwehrspieler- | verkaufe | 1 | 19.06.2020 22:10 |
Tibhar Stratus Powerwood (kv), Andro Rasanter R47 (2,0), Tibhar Evolution FX-S (1,9) | sebastians | verkaufe | 3 | 30.10.2019 21:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.