|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ideen für einen Showkampf
Wir haben das vor ca. 2 Jahren mal zur Präsentation bei einer Sportlerehrung gemacht:
Insgesamt 3 Tische, einer davon auf der Bühne mit Ballroboter und Schülern dran (konnte man gut vorher hinterm Vorhang aufbauen). Die anderen beiden im Mittelgang der Halle hintereinander und mit Banden abgesperrt. Ablauf war ca. so: Ankündigung vom Host, danach dann mit flotter Musik im Laufschritt reingerannt und an jedem Tisch über Kreuz ca. 1-2 Minuten einspielen. Das hat schon gut für Eindruck gesorgt. Dann an einem Tisch Balleimertraining mit den ganz Kleinen. Schnelle Wechsel der Kids so alle 30 Sekunden. Die nicht spielenden Kids haben Bälle aufgesammelt. Am anderen Tisch wir Großen mit Konterspiel, Topspin und dann nahtlosem Übergang in Topspin-Unterschnittabwehr. Dabei immer weiter in die US-Abwehr zurückgehend. Nach ca. 2-3 Minuten dann nahtloser Übergang in Ballonabwehr. und wieder einige Minuten. Der Host hat dabei zu jedem Tisch was erklärend gesagt und zu jeder neuen Schlagart wurde die Musik gewechselt. Die ganze Sache hat ca. 15-20 Minuten gedauert, war mit Musik untermalt (die immer wenn der Host was sagte leiser wurde und bei jedem neuen Programmpunkt sich geändert hat) und wir haben die ganze Zeit eine Art Diashow mit dem Beamer an die Wand projeziert (Bilder der Vereinsgeschichte, der Jugend und Schüler usw.). Das Besondere daran war, daß wir Wert auf eine flotte, dynamische Präsentation gelegt haben, die die Geschwindigkeit des TT-Sports veranschaulicht, und daß wir eine sehr runde Sache abgeliefert haben. Haben das auch schon Wochen vorher immer in jedem Training ca. 30 Minuten geübt. Der Host hat dabei u.a. auch wirklich so allgemeine Daten wie Max.-Speed usw. losgelassen, weil das sich am besten im Gehirn einprägt. Damals war auch eine Handball-BuLi-Mannschaft anwesend und die haben uns dann zur Präsentation gratuliert... war eine schöne Sache!
|
|||
|
|||
|
Respekt!
Was ihr da auf die Bühne gebracht habt ist einzigartig und sicherlich nur in ganz wenigen Vereinen denkbar. |
|
|
||||
|
||||
|
Dieses Fun-Gitarrenlied ist wirklich nicht schlecht.
Was wohl jeder schafft: Ball schlagen einmal um sich selbst drehen, Ball schlagen, wieder Drehung usw. bis einem schwindelig wird. (dann sich theatralisch um sich selbst drehend zu Boden fallen lassen, nach paar Sekunden wieder aufstehen, weiter gehts). Oder: Bein heben, mit Schlagarm unter dem Bein hindurch den Ball schlagen. Oder: Ballonabwehr, und irgendwann dann gegenschmettern, natürlich auf eine abgemachte Stelle, damit der Schmetternde den Gegenschmetter dann noch irgendwie bekommt, am besten mit einem Stoppball (dazu muß der Gegenschmetter flach sein, sonst funzt kein Stop). Oder: einfach mal Ping Pong spielen. Oder: 2 Stühle hinstellen, beide spielen indem sie auf Stühlen sitzen. Oder: Beide liegen bäuchlings auf dem Tisch und spielen Mikro-TT (so tun als ob die Platte nur 50x70 cm lang wäre), so wie Orlowski und Pansky. Oder: der eine fängt einen recht langsamen Ball des Gegners mit der Hand auf, und wirft ihn gleich wieder auf die gegnerische Hälfte. Natürlich nicht regelrecht, da nicht mit Schläger geschlagen, aber wenn es überraschend kommt irgendwie lustich ... Oder: mit der flachen Hand den Ball schmettern. Oder: mit der Stirn einen kurzen hohen Ball schlagen (köpfen), wie Chila. Was gibts noch? Geändert von Klaus123 (13.10.2006 um 22:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
cool wäre vlt auch die musik von safri duo... speziell played alive
|
|
|
|||
|
|||
|
kleine anregung... ein paar videos...
http://www.music-ping-show.com http://www.music-ping-show.com/pages...=clip_th&lg=fr http://www.music-ping-show.com/pages...clip_gym&lg=fr |
|
|
|||
|
|||
|
Was ich auch richtig cool find(von Showkampf: Südkorea gegen THE WORLD; Joo See Hyuk gegen Timo Boll)
Ein Spieler spielt Ballonabwehr, der andere schießt. dann wirft der Ballonabwehrspieler einen zweiten ball auf die platte, und weiter gehts mit zwei Bällen! |
|
|
|||
|
|||
|
Was für eine Spielsträke haben denn die Jugendlichen die den Showkampf machen sollen? Einige Ideen hier erinnern stark and Jacques Secretin und ich hätte Bedenken, daß man das so einfach nachstellen kann. Man sollte auch beachten, daß es was anderes ist eine Übung im Training zu machen oder sie bei einer Veranstaltung vorzuführen. Andere Lichtverhältnisse, höherer Lärmpegel und vor allem die ungewohnte Situation können sehr schnell dazu führen, daß das Ganze in die Hose geht.
Die Idee normale Trainingselemente mit ständig wechselnden Personen vorzuführen finde ich sehr gut und man kann evtl. auch ein wenig Klamauk mit einbauen. Evtl. findet man danach ein paar "Freiwillige" von anderen Abteilungen die sich auch mal an den Übungen versuchen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich steh lieber, okay?
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich weiß ja nicht ob es noch aktuell ist, aber wir haben bei einer ähnlichen Veranstaltung auch einen Schaukampf veranstaltet, der eigentlich ganz gut angekommen ist. Die ausgearbeiteten Schaueinlagen könnte ich dir zumailen (einfach pn an mich). Die Tricks waren so dass wir die als Kreisligaspieler gut schaffen konnten. |
|
|
||||
|
||||
|
Und Hoch damit.
Was is denn nun eigentlich draus geworden??? Gab es einen "Amateur" Showkampf, wie wurde es aufgenommen(??), oder is die sache ins wasser gefallen??? Und wenn ja gibs Aufzeichnungen??? Florry kannst dich ja ma zu Wort melden! (Ich glaub du warst der Initiator des Threads --> zu faul zum nachschauen) Greetz Samsonov Fan |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|