|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ideen für einen Showkampf
Hiho!
Bei uns im Sportverein findet alljährlich ein sogenannter "Weihnachtszirkus" statt, wo alle (bzw. viele) Abteilungen Artistik-Kunststückchen, Clownereien etc. vorführen, v.a. für "jüngeres" Publikum (und deren Erziehungsberechtigte ).Die Tischtennis-Abteilung hat noch nie...oder schon lange nicht mehr... etwas dazu beigetragen und wir wurden jetzt angesprochen ob wir nicht vllt. eine Art "Showkampf" inszenieren können. Also habe ich mich dazu bereiterklärt zusammen mit einem Jugendlichen etwas zu "basteln", mir fehlen nur ein paar Ideen. Dachte erstmal an ein Art Einkontern (sieht ja schon spektakulär aus für "Laien" wenn man den kleinen Ball so oft, realtiv schnell, so flach über das Netz spielen kann) wo einer von uns zweien dann langsam nach hinten geht und in die Ballon-Abwehr wechselt und der andere halt draufkloppt (logischerweise mit irre verzerrten Gesichtsausdruck...der strengt sich ja an wie blöde ).Dann 2-3 offensive Zwischenschläge vom Abwehrer, dass der vermeindliche Angreifer in die Defensvie gedrängt wird und jetzt quasi mit verkehrten Rollen gespielt wird. Nur was kann man noch machen? Es sollte halt relativ spektakulär aussehen auch für ein größtenteils Non-Tischtennis-Publikum. Es sind noch 1-2 Monate Zeit das ganze einzustudieren
|
|||
|
|||
|
AW: Ideen für einen Showkampf
sehr gut wäre, wenn dann der in der Ballonabwehr plötzlich auf Abwehr umstellt!
Ich schaffe das in Spielen auch immer wieder und zwar so: Der Schuss in die Vorhand wird weit fallengelassen und dann volle Kanne reingehakt wie beim Abwehrschlag eben. Der Ball fliegt waagerecht auf des Gegners Tisch und ist meist ein Punkt für mich. In eurem Fall weiss der Partner natürlich, wann der komtm und das Spiel ist dann Angriff - Abwehr. |
|
|
||||
|
||||
|
sucht Euch dazu fetzige Mukke und ein cooles Licht aus... und vorher noch die Jaques-Sekretin-Tischtennisshow ansehen...
|
|||
|
|||
|
topspin gegen topspin duelle sehen immer ganz fein aus.
falls ihr das könnt, könnt ihr auch wärend das ballwechsels die seiten wechseln wie man es bei professionelleren showkämpfen sieht ... brauch aber ein wenig übung ... mindestens ne woche und 2 spieler die ziemlich gut mit spin umgehen können bälle hinterm rücken schlagen is auch immer ziemlich gut. unterschnittabwehr gegen topspinangriff is auch sehr gut. man könnte auch einen zuschauen an den tisch holen, der dann versuchen soll aufschläge anzunehmen ^^ mehr fällt mir im mom nicht ein aber ich meld mich falls nochwas nachrutscht |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht nen paar spektakuläre Aufschläge einstreuen ("Verrenkungen", Ball bis zur Decke werfen o.ä.)
Oder ihr stellt euch beide nen Stück hinter die Platte und spielt lange (und hohe) Topspins, sieht bestimmt cool aus
|
|||
|
|||
|
Noch ein Vorschlag:
Kurze Schupfbälle: Der eine spielt immer in die Mitte, der andere verteilt ganz kurz hinters Netz nach rechts und links. Der eine "muss" dann immer von einer Seite auf die andere rennen und kriegt den Ball jedesmal gerade noch so... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Ball tiefer fallen lassen, dann rechtes Bein leicht anheben und von hinten durch die Beine ......... einen Stopball spielen... Powermusik ist eine gute Idee, ferner sollte man recht schnell die Übungen wechseln! Beim Aufschlag den Ball bis unter die Decke werfen sieht auch gut aus.... Straßenkleidung und ein Bier in der linken Hand jedoch ist keine gute Werbung
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
VH-Top Rechts Mitte Links Mitte Rechts .... Einer steht und einer läuft wie ein Geisteskranker! falls mal ein Ball nicht kommt ist es ja auch kein Problem
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich habe mal was bei einem Showkampf von Zoltan Fejer-Konnerth gesehen, was ich ziemlich gut fand: Er war im Angriff, sein Gegner spielte Ballonabwehr. Er hat die ganze Zeit geschossen, wenn auch immer nur so, dass der Gegner noch problemlos herankam. Dann kam ein Ballonabwehrschlag des Gegners ein paar Zenitmeter neben die Platte, alle dachten, dass der Ballwechsel vorbei ist, aber er hat den Tisch mit der freien Hand so verrückt, dass der Ball gekommen ist und weiter gings. Das hat einen ziemlich guten Effekt, weil kein Zuschauer damit rechnet. Ansonsten ist einfaches Einkontern gut, es sieht für Laien klasse aus wenn der Ball immer hin und herfliegt und vll. eine Minute nicht wegspringt. Das das eine recht einfache Sache ist sehen die ja nicht ![]() Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Redner, der etwas über den Schlag und den Sport sagt, kommt auch super an.
- Sie sehen jetzt die schnellste Rückschlagsportart der Welt... - Das ist ein Topspin der Ball dreht sich bis zu ?? mal die Sekunde - Bei dem VH-Ball hat der Gegner ca. 0,?? Sekunden Zeit zu reagieren - Beim Schmetterball erreicht der Ball eine Mil. Km/H - ca. ... Mil Menschen spielen aktiv TT - TT ist für jung und alt geeignet.. - Es ist nie zu spät mit TT anzufangen.... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|