|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Fangt ihr mit diesen Einschränkungen das Training wieder an? | |||
ja | 39 | 51,32% | |
nein | 26 | 34,21% | |
weiß nicht | 11 | 14,47% | |
Teilnehmer: 76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Corona: Empfehlungen zum vereinsbasierten Sporttreiben im Tischtennis
Zitat:
Das sollte man sein lassen.. |
|
||||
|
||||
Ich sehe das im Moment aus einem anderen Blickwinkel:
1. Hallensport - mach ich nicht, Aerosole sind die Anstecker eins und wie ich's auch betrachte, dass Risiko ist mir zu hoch. Also kein Wettkampf, kein Training 2. Training draussen - ja, aber da hab ich eher meine Kinder im Blick, die sich freuen würden, wenn sie Ablenkung haben und Sport machen können. Daher bin ich dafür, dass wir wieder Sport machen können. Die Vorschläge des DTTB halte ich für Unsinn - aus meinem Kenntnisstand der Ansteckungsgefahr - wenn in unserer Halle (max. 6 Tische zu stellen) - auch nur 8 Leute richtig Sport machen, dann ist die Luftzirkulation nicht so zu leisten, dass keine Ansteckung stattfindet. |
|
||||
|
||||
Die dargestellten Maßnahmen des DTTB sind Vorschläge um den Stellen die über eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs entscheiden (z.B. Städte und Gemeinden) Lösungsansätze für einen risikoarmen Betrieb aufzuzeigen. Ob und wie das alles im Detail umgesetzt wird muss man sehen. Ich finde es gut, dass sich der DTTB hier Gedanken macht und an einer Lösung für die nächsten 12 Monate arbeitet...
|
|
||||
|
||||
Interessant finde ich nur die Aspekte zum Wettkampfsport. Wie schnell man jetzt bereit ist, eine WO zu verändern, davor war es aber ein Ding der Unmöglichkeit, was ich auch so akzeptiert habe. Nun kann man das innerhalb von 2 Monaten realisieren... aha...
Gedanken muss man sich machen, aber das wirkt für mich noch etwas wie zu schnell geschossen... |
|
|||
|
|||
"Das Spielsystem im Ligenspielbetrieb kann den zum Zeitpunkt des Saisonbeginns geltenden Bestimmungen angepasst werden (3er-, 4er-, oder 6er-Mannschaft ohne Doppel)"
Das kann so nicht funktionieren, denn die Vereinsmeldung ist von der Mannschaftsgröße abhängig. Diese müsste spätestens Ende Mai feststehen. Bei 12 x 6 m Boxengröße könnte man in den meisten Bürgerhäusern und Kleinhallen nur an einem Tisch spielen. Also kleinere Mannschaften bei weniger Platz. Notfalls müsste man ein neues Spielsystem erfinden. Geändert von Rudi Endres (22.04.2020 um 13:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es eas zu verdienen gibt sind die Städte schnell bei der Hand. 10 Leute in der Halle, Ordnungsamt kommt rein, alle stehen mit nem Bier zusammen, macht 2.000 Euto für die Stadt. Als ich das gelesen habe dachte ich erst es wäre Comedy. Entweder richtig weil es Hobby ist und Spaß machen soll oder überhaupt nicht. Gibt es hier vielleicht auch ein Interesse der Sportindistrie die Menschen möglichst schnell wieder in die Hallen zu bringen (Hauptsponsoren des Verbandes), weil ihnen die Umsätze wegbrechen? Welcher halbwegs normal denkende Mensch geht denn unter solchen Umsränden in die Halle geschweige denn zum Auswärtsspiel. Außerdem wird mir viel zu viel auf mögliche Schmierinfektionen in dem Pamphlet geachtet, wo die Gefahr laut Virologen bei vernünftiger Händeesinfektion vernachlässigbar ist, die Aerosole in der Halle wird man aber auch nicht mit "10 Minuten Pause" und Ähnlichem verhindern können. Und die Duschen? Darf man sich da nicht mal mit Seife nachdem Einzel waschen? Für mich liest sich das wie ein verzweifelter Versuch in bestem Beamtendeutsch das System irgendwie wieder ans Laufen zu bringen. Ich kann das im Profibereich oder Bereich wo Spieler damit ihr Studium finanzieren ja noch halbwegs nachvollziehen, dass man da Handstände macht. Aber mir soll mal jemand sinnvoll erklären, warum man nicht mit FFP2/3 Maske und Handschuhen ins Stadion darf, aber in eine kleine TT Halle, wo im Sommer kein Lüftchen weht. |
|
|||
|
|||
Weil bei der ersten strittigen Entscheidung tausende Masken in Richtung Spielfeld fliegen würden.
|
|
|||
|
|||
Und wenn ich vor Wut beim TT dem Gegner "meinen" Ball ins Gesicht schieße? :-)
|
|
|||
|
|||
Naja, kann ja noch lange dauern, bis die Hallen für die Sportvereine freigegeben werden. Bis dahin wird sicherlich an den Empfehlungen noch gearbeitet.
Mit den aktuellen Empfehlungen sehe ich vor allem Probleme in der Umsetzung je größer der Verein ist bzw. je mehr Teilnehmer pro Training anwesend sind. Üblicherweise ist ja vor den Sommerferien in der regel viel Platz, aber nach den Sommerferien will "jeder" trainieren. Wir zum Beispiel stellen bis zu 24 Platten, haben aber manchmal über 60 anwesende Personen. So etwas mit den vorgeschlagenen Maßnahmen zu organisieren - nein danke. Von Wettkampfsport will ich gar nicht reden. Das ist so nicht machbar! |
|
||||
|
||||
Es geht ja jetzt erstmal darum das Training in kleinen Gruppen wieder möglich zu machen. Die Schulen werden auch im "Schichtbetrieb" wieder geöffnet. Die Alternative ist dass die Hallen auf unabsehbare Zeit halt einfach zu bleiben.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Abstandsregeln, Hygieneregeln |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.