|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Fangt ihr mit diesen Einschränkungen das Training wieder an? | |||
ja | 39 | 51,32% | |
nein | 26 | 34,21% | |
weiß nicht | 11 | 14,47% | |
Teilnehmer: 76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Corona: Empfehlungen zum vereinsbasierten Sporttreiben im Tischtennis
Hi,
Hintergrund sind diese Empfehlungen: Zitat:
Was meint ihr? |
|
|||
|
|||
AW: Corona: Empfehlungen zum vereinsbasierten Sporttreiben im Tischtennis
Das Draußen-Training ist an sich wenig wettkampf(hallen)konform. Wenn es wieder eine lange Schönwetterperiode geben sollte, könnten Schaulustige angelockt und für Tischtennis begeistert werden.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht ist das dann gar nicht schlecht (wenn Abstandsregeln etc. eingehalten werden) - es heißt doch immer, dass in jeder Krise auch eine Chance steckt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In einer Hand den Schläger, in der anderen Hand den Regenschirm. Da bekommt der viel verwendete Satz:"Achtung der Ball ist nass" doch gleich eine ganz andere Bedeutung, macht aber nix, wir spielen alle Noppis außen, da ist das weitgehend egal. Bewegung im Freien ist gut fürs Immunsystem. Das Bier danach gibts am Lagerfeuer, immer 4 Mann pro Feuer! Spricht für Vierermannschaften. Im Winter mit Schal und Handschuhen. Da muss eine neue Schlägergriffvariante her. Könnte schon sein, das unter solchen Bedingungen die Mitgliederzahlen stark anschwellen, die Freibadgambler werden in Scharen zulaufen. Wahrscheinlich ist Boll dann auch nicht mehr lange die Nummer 1. Der ist für outdoor schon zu alt. Du merkst schon, das Konzept ist etwas holprig. TT ist ein Hallensport oder es ist nicht mehr Tischtennis. Wobei ich das mit dem Wind interessant finde, im Garten zigfach versucht, klar gewinnt man gg. den Nachbarn immer noch, aber es ist "anders". Die Platzwahl spielt dann ein ganz andere Rolle, gegen die Sonne oder mit der Sonne? Was ist besser, wo steht die Sonne im fünften Satz? Kann entscheidend sein!
|
||||
|
||||
Ich sehe das genauso, bezog mich aber auf den Sommer.. im Winter wird das nicht funktionieren..., aber dann sehen wir weiter. Es weiß ja keiner genau, was in 2 Wochen ist, schon gar nicht, was in 2 Monaten sein wird. Hoffen wir das Beste .
Wir könnten dann ja eSport machen, gibt für die PVSR ganz brauchbare Spiele wie Racket Fury... ist mein Trainingspartner im Moment |
|
|||
|
|||
Zitat:
War auch nur ein Späßchen, nicht böse gemeint!
|
|||
|
|||
Draußen spielen kann man schon deswegen vergessen, weil UV-Licht jeden teuren Belag schädigt. Den Rest der Vorschläge kann man akzeptieren, wobei ich einiges als aaktionismus empfinde. Die Virologen gehen davon aus, dass auf Oberflächen kein Virus in kritischer Konzentration überlebt. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre es ja lebensgefährlich, am Geldautomaten den Bildschirm zu berühren.
|
|||
|
|||
Aber draußen auch bitte die entsprechenden Regeln einhalten (3 mal Netz ist Punkt für den Gegner).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Draussen spielen ist wegen UV, Wind Regen usw natürlich völliger Blödsinn. Problem ist: Das Outdoorsportarten eben eine größere Chance haben frei gegeben zu werden wegen Luftumwälzung usw. Darum wurde das da rein geschriben. Frage ist wie wirkt das auf den, der das frei geben soll. Wenn die jemand fragen der Ahnung von TT hat sagt der doch ob man ihn verarschen will. Denke auch das die ganzen Dinge wie jeder ein Ball usw Aktionismus sind. Problem dabei: Andere Sportarten die jetzt im Gespräch sind haben das auch auf der Agenda. Darum bietet man das eben auch erstmal an. Weitere Punkte sind eben organisatorisch schwierig. Maximale Personenzahl , Geringe Tischzahl, geringe Zeiten und einer der dann das ganze realisieren soll. Sprich die ganze Trainingsplanung wer wann an welchem Tisch an welchem Tag trainieren darf, einer der jedes Training die Tische und Banden alle auf baut... Problem auch hier. Andere Sportarten bieten das auch an. Haben das teilweise eh schon. (zB tennis) Nur wenige Sachen sind kein Problem: Kein Doppel mehr. Kein Seitenwechsel ZB Die Frage ist: Wenn man den Auflagenkatalog einem der das freigeben soll vorlegt was macht der damit. Hat der Ahnung und sieht dass vieles davon garnicht bis schwer umsetzbar ist und eigentlich da nur als Alibi steht und wohl kaum eingehalten wird. Streicht der dann evtl auch Auflagen die nicht so wichtig oder unrealistisch sind. Oder hat der keine Ahnung und lässt alles so und geht dann davon aus, dass das auch eingehalten wird. Und wenn der Katalog dan steht, halten sich auch alle dran, auch wenn sie nach einigen Einheiten merken, dass wird nichts so. Wird dann, wie bei anderen Regeln im TT auch, aus Bequemlichkeit oder weil es schwierig ist oder nicht wichtig erscheint einfach vieles ignoriert. Und wird das ganze evtl auch mal kontrolliert und sanktioniert? Spätestens dann wenn es Krankheitsfälle im Verein gibt und die Ketten nachverfolgt werden? Oder wenn ein "Neider" den Verein anonym meldet? Mal sehen wie es läuft... Abgesehen davon, dass ich vermute, dass die Schulturnhallen als Zusatzraum für den Schulbetrieb genutzt werden müssen und deswegen erstmal längere Zeit nicht für den Vereinssport nachmittags zur Verfügung stehen. Aber es soll ja eh draussen gespielt werden
|
||||
|
||||
Ich würde mich freuen, wenn ich das Kindertraining ein bisschen draussen machen könnte. Das hat dann nicht wirklich viel mit TT zu tun, aber die Kinder hätten immer noch die Bindung zum Verein und man kann ja auch Badminton oder so Ball spielen... eine Lockerung für draussen wäre super.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Abstandsregeln, Hygieneregeln |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.