|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg sinnvoll?
Das ist aber doch reine Theorie.
Wann trifft man schon so perfekt tangential? Eigentlich willst Du ja nur sagen, dass tangentialer getroffene Bälle mehr Rotation haben, als frontaler getroffene. Da sind sich ja alle einig. Meist sind aber schnellere Topspins auch mit schnellerem Armzug getroffen und in der Regel also doch rotationsreicher. Wenn man mit einem schnellen, recht steifen Holz wie dem Viscaria gut tangential durchzieht, hat man eben nicht groß weniger Spin, als mit einem elastischeren Holz, weil man auch mit dem Viscaria einen guten Bogen hinbekommt. Das hängt mit der Geschwindigkeit des Materials nur sehr wenig zusammen in der Praxis. Eher mit den eigenen Fähigkeiten. Und warum man angeblich mit weichem Obergummi des Belages mehr Rotation produzieren können soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (26.10.2020 um 14:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer gerne langsame rotationsreiche Topspins spielt, der greift halt zu einem flexiblen Holz mit weichen langsamen Belägen, da geht das am Einfachsten mit. Das Verhältnis geht hier zugunsten der Rotation gegen über der Vorwärtsgeschwindigkeit. Die Bälle sind langsam und sinken schnell ab, kurze gewölbte Flugkurve. Und wer gerne schnelle rotationsreiche Topspins der greift halt zum unelasitischem Holz mit harten katapultigen Belägen, langestreckte leicht gewölbte Flugkurve. Das Verhältnis steht hier zugunsten der Vorwärtsgeschwindigkeit, muss man dann halt sehr tangential treffen, daß die Bälle nicht hinten raus gehen und sich auf die Platte senken. Wobei wie oben schon angemerkt, die niedrigere Flexibilität des Holzes in erster Linie höhere Anforderungen an die Technik des Spielers stellt, genauer Treffen und so, man braucht halt ein sehr feines Händchen um mit einem schnellen Schläger langsam zu spielen, ist ja auch nichts Neues.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bitte mache hier nicht den langsamen spinnigen Topspin "Great again" ![]() Jeder mittelschnelle vernünftige Topspin hat mehr Umdrehungen/Sec als der spinnigste langsame Topspin. Miss es Nach, frag den Bundestrainer, was auch immer. Aber stelle bitte keine Behauptungen auf die die Leser irritieren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Aber wir sind vom Problem des TE ziemlich abgekommen. Zitat:
Da ich selbst ständig ausprobiere, kenne ich den Reiz, besseres Material zu finden leider nur zu gut. Was immer du versuchst, bleib zumindest bei deinem gewohnten Holz. Du bist ja erst wieder eingestiegen, ändere deshalb nicht nach ein paar Monaten schon wieder dein komplettes Setup. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und dann gibt's noch den Effekt der "Lift Crisis" bzw. Luftwiderstand und Lift (Magnus-Effekt) sind nicht konstant... "The lift coefficient does not increase with SP monotonically, but a sharp decrease from a maximum to a minimum is observed at high Re numbers. Although the negative Magnus force is unlikely to occur in the parameter range of table tennis shots, the lift force almost vanishes at Re = 9.0 × 10^4 and 0.48 < SP < 0.5. These phenomena are linked to the asymmetry of the laminar to turbulent transition of the boundary layer flow." Re = Reynolds-Zahl = rho * d * U / my, rho = Luftdichte, d = Balldurchmesser, U = Ballgeschwindigkeit, my = Viskosität SP = Spin Rate = Pi * d * omega / U, omega = Drehzahl RE und SP sind dimensionslos Aus: Lift crisis of a spinning table tennis ball, Miyazaki et al., 2016 |
|
|
|||
|
|||
|
Also Ich muss sagen ich habe jetzt vom Beitrag von ttarc nur herauslesen können das der Luftreibungswiederstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt und der Magnuseffekt nicht linear mit der Rotationsgeschwindigkeit anwächst.Bei RE verstehe ich das ja aber warum SP auch Dimensionslos ist check ich nicht ganz??
Aber eigentlich sind Radeberger und ich uns ja eh einig. Zitat:
Wir haben uns lieb.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (26.10.2020 um 21:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
es geht nicht um die absoltute Anzahl von Umdreheungen pro Sekunde, sondern darum wieviel Umdrehungen der Ball auf einer Wegstrecke gemacht hat ... ums mal konkret zu machen könnte er sich auf 10 cm Wegstrecke 1000 mal gedreht haben und um die Zeit die er dabei benötigt hat ... der Magnus Effekt ist eine Kraft die durch Druckverhältnisse um rotierende umströmte Körper entsteht und sie wirkt rechtwinklig zur Rotationsachse ... bei Überschnitt nach unten und beim Unterschnitt nach oben. Umströmt heisst dabei, daß der Ball sich bewegen muss oder sich das Medium um ihn bewegt .... wenn ich bei uns auf Sportplatz an der Außenplatte bin, spiele ich bei Gegenwind immer Topspin und bei Rückenwind Unterschnitt da ist selbst mancher alter Hase zu naiv dazu die wundern sich dann das ihre Unterschittbälle 20-30 cm über der Platte stehen, bevor es klatsch macht und bei Seitenwind und Schnitt wirds dann richtig fies ... solche Angaben bekommen nicht mal die Besten in der Halle hin.Ich will auch nicht den langsamen spinnigen Topspin Great again machen ... aber taktisch hat er zumindest in der Kreisliga durchaus noch potential .. zu mal er schwer zu blocken und zu kontern ist, da er auf der Platte im Gegensatz zu den harten Topspins mit Plastikball immer noch flach abspringt. Hatte erst die Tage wieder nen Schläger mit Desto F2 F3 Belägen drauf in der Hand, eigentlich wollte ich ihn nur mal probieren weil, alle Bälle sehr hoch bei ihm abgesprungen sind ... aber lang an seiner Technik, ich konnte schöne topsins damit ziehen die sich kurz hinters Netz gesenkt haben, flach abgesprungen sind und an der Tischkante unter der Platte verschwunden sind, so wie früher halt. Das Problem liegt doch heute ehr bei den harten Topspins, daß die viel zu hoch abspringen und gekonternt werden können und das liegt an der Elastizität der Plastikmurmel.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (27.10.2020 um 00:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (27.10.2020 um 00:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
d = m, U = m/s, omega = v / (2 * Pi * r), 2 * r = d => v / (Pi * d) => (m / s) / (Pi * m) SP = Pi * m * ((m / s) / (Pi * m)) / (m / s) = 1 Oder anders gesagt: "We refer to these results as 'spin-crisis' because they imply that more spin does not mean more lift. In fact, too much spin on the ball causes it to go down." (untersucht wurden die Flugkurven von Bällen mit Unterschnitt) http://www.ru.uec.ac.jp/e-bulletin/t...in-crisis.html |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|