|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Magnuseffekt berechnen
Hallo an alle physikinteressierten Tischtennisspieler!
Ich möchte eine Computersimulation zur Flugbahn eines Tischtennisballs schreiben. Das Programm ist soweit eigentlich fertig, es fehlt nur noch die Formel zur Berechnung der Magnus-Kraft. Leider konnte ich diese Formel bisher nirgends finden. Weiß vielleicht jemand von euch, ob der Magnuseffekt beim Tischtennisball schon mal experimentell untersucht worden ist? Ich konnte nur etwas zum Magnuseffekt beim Volleyball finden. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruß, Aufschlagsprofi |
|
|||
|
|||
AW: Magnuseffekt berechnen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Schau mal da nach, hab ich grad bei Google gefunden, haben Links mit Formeln und Erklärung drinne.
http://www.magnuseffekt.de/Magnuseff...nuseffekt.html |
|
|||
|
|||
Für Zylinder findet man relativ einfache Betrachtungen im Internet mit Hilfe der Bernoulli-Gleichung: Delta p = p_oben - p_unten = rho/2*((v+omega*r)^2-(v-omega*r)^2)=2rho*omega*r*v.
Ich denke aber, daß selbst beim Zylinder der Ansatz mit v_oben und v_unten viel zu einfach ist, da wie auch in http://www.spur-aktuell.de/Magnus.html zu lesen ist, man nicht einfach von einem konstanten Druck oben und unten ausgehen kann, sondern über die gesamte Oberfläche integrieren müßte. http://htc.physik.hu-berlin.de/~mitd...enm/magnus.pdf behilft sich mit einer effektiven Fläche, über deren Größe allerdings keine Aussage gemacht wird : F = Delta p * A_eff. Ob ein solcher Ansatz für eine Kugel, mit einem anderen A_eff als beim Zylinder auch gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, das Problem ist aber im Prinzip noch komplexer. |
|
|||
|
|||
Für einen Zylinder habe ich die Formel sogar mal selbst hergeleitet, für eine Kugel ist das Ganze allerdings viel komplizierter. Ich vermute, dass es nicht einmal eine analytische Lösung dieses Problems gibt. Deswegen habe ich ja auch nach experimentellen Untersuchungen gefragt.
Für einen Volleyball habe ich zum Beispiel die Formel F=0.000041*w^0.8*v^2.4 gefunden. Da der Magnuseffekt beim Tischtennis eigentlich eine viel größere Rolle spielt wie beim Volleyball, sollte doch auch hier der Magnuseffekt untersucht worden sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich versteh nur Bahnhof, aber frag doch mal den Nico Christ. Der kann dir sicher weiterhelfen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mal eine Frage, die meine Nicht-Kompetenz unterstreicht: Warum interresiert das??? Bitte um Erklärung für Geisteswissenschaftler |
|
|||
|
|||
Sehr interessant und auch sehr kompliziert. Wo ziehst du denn die Systemgrenze der Simulation? Betrachtest du denn Ball mit Impuls und Drehimpuls als Eingebe, fängst du beim Schläger an oder bei der Bewegung des Spielers?
|
|
|||
|
|||
F=0.000041*w^0.8*v^2.4:
Ich nehme mal an, w ist Deine Kreisfrequenz omega. Die Formel schaut grauenvoll aus. Der Vorfaktor muß ja eine irre Einheit haben, damit man auf Newton=kg*m/s^2 kommt. [w^0.8*v^2.4] = m^2.4/s^3.2 ==> kg*s^1.2/m^1.4 für den Vorfaktor, was soll denn das für eine physikalische Größe sein? Ich nehme mal an, daß ein Mischmasch aus Luftreibung und Magnuseffekt dafür gesorgt hat, daß beim Fit der Messungen eine solcher Kraftverlauf herauskam. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.