|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die beste Antwort auf Sidespin-angaben
Deinen "Spinschuß" gibt es auch. Er wird Schlagspin genannt, ist im wesentlichen aber dasselbe, d. h. die mit Abstand größte Bewegungsrichtung ist nach vorn gerichtet, aber es gibt ebenfalls eine starke Bewegungskomponente nach oben zwecks Spins. Das Ergebnis ist ein extrem spinniger und schneller Topspin, der einem Schuß in Punkto Tempo sehr ähnlich ist, dafür aber sehr viel sicherer zu spielen ist.
Der Spinkonter ist der kleine Bruder des Schlagspins und wird mit erheblich weniger Kraft gespielt. Das Timing und die Koordination ist hierbei extrem anspruchsvoll. Er ist ein Kind des Frischklebens. Von daher frage ich mich, wieso er überhaupt ins Standardprogramm für die C-Lizenz aufgenommen wurde.... Sehr merkwürdig. |
|
|||
|
|||
Na gut, dann nehme ich das eben so hin. Gutheißen und verstehen kann ich das trotzdem nicht, und freiwillig werde ich niemandem weder den Begriff sagen noch die Technik erklären. ^^
|
|
|||
|
|||
Das wäre außerhalb des Leistungsbereichs auch völlig daneben imho. Um sowas wirklich gut zu spielen, brauch man Talent... Für 2. Bundesliga Mitte braucht man jedenfalls keinen Spinkonter. Da reicht ein ordinärer RH Konter.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die C-Trainer-Lizenz ist 4 Jahre gültig. Ich habe meinen in diesem Jahr erlangt, muss also bis 31.12.2010 dafür sorgen, dass er verlängert wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zugegeben ist das wahrlich kein einfacher Schlag. Dennoch gibt es ja immer wieder auch Kinder, die nicht unbedingt mal Oberliga oder höher spielen werden, die von sich aus eher eine Topspinbewegung machen, anstatt zu klassisch zu kontern. Warum sollte man diesen nicht den Spinkonter lehren? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und in welchen Situationen ist ein "Spinkonter" angebracht und besser als ein vollständiger TS, Spinblock o.ä.? Übrigens: "Dennoch gibt es ja immer wieder auch Kinder, die nicht unbedingt mal Oberliga oder höher spielen werden" --> Die meisten Kinder, nicht "auch", werden niemals Oberliga oder höher spielen... |
|
|||
|
|||
Wenn wir die Talentfrage einmal außen vor lassen, dann stellen wir immer noch fest, daß die Kinder im Leistungsbereich einen *erheblich* größeren Trainingsumfang haben als normale Jugendspieler - von der Qualität des Trainings mal ganz zu schweigen. Ich stimme mit Nacki völlig überein, daß es in Einzelfällen durchaus sinnvoll sein kann, den Spinkonter ins Training aufzunehmen, aber sollte er im Breitensport wirklich den RH-Konter *ersetzen*? Dazu muß man die Frage klären, ob die Vorteile des Spinkonters bei nicht frischgeklebten Belägen überhaupt noch in einem Verhältnis zu den Nachteilen stehen, da die ganz überwiegende Mehrheit der Breitensportler bis Verbandsliga eben grade nicht frischklebt. Wie hoch ist der Anteil der *erwachsenen* Frischkleber? 1%?
Ich finde, daß der Trend, immer die neusten Entwicklungen im Spitzenbereich sofort in das Breitensporttraining zu integrieren, ein großer Fehler ist. Sehr kurze Bewegungen, viel Handgelenk und immer VH-Aufschlag, RH-Umlaufen und dann Zack-Bumm-TT ist eine Entwicklung in die falsche Richtung. Für die Spitze ist das mit Sicherheit enorm wichtig, aber "normalen" Kindern hilft das eher weniger, vernünftig TT *spielen* zu lernen. Die kurzen Bewegungen führen zu Rückenproblemen und dazu, daß die Kinder nicht mehr richtig lernen, ihren ganzen Körper einzusetzen und harmonische, lange und kraftvolle Bewegungen zu spielen, wenn die Zeit dafür da ist. Die Kinder im Leistungsbereich weisen dieses Manko natürlich nicht auf, denn die werden mit enorm großem Zeitaufwand von guten Trainern bestens gedrillt. Meiner Meinung nach sollte man im Breitensport (--> C-Lizenz ist eine reine Breitensportlizenz!) bei alt bewärten Grundsätzen bleiben. Im Leistungsbereich kann man dann anders verfahren, aber dort herrschen auch ganz andere Bedingungen. Geändert von Chinabomber (08.11.2006 um 10:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unterschied Spin-Konter zu TS liegt a in der Technik s.o. , b in der Vorwärtsgeschwindigkeit des Balles und c in der unterschiedlichen Rotation des Balles, die auch die Ballflugkurve entsprechend beeinflusst. Hilft ja nix, wenn dir Bezeichnung und Schlag an sich nicht gefallen. Du musst ihn ja auch nicht unbedingt in dein Training einbauen. Tatsächlich war ich anfangs auch sehr skeptisch und bin es mit Einschränkung immer noch (lehre den Schlag nur, wenn der oder die Jugendliche diese Alternative wünscht zusätzlich zum Konter und wenn das Händchen bei der- oder demjenigen dafür vorhanden ist). Tipp: Keep cool und mach das beste aus dieser Erweiterung der technischen Alternativen im TT-Sport.
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von tischtennisguru (08.11.2006 um 13:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
dank an euch alle für eure antworten
|
Lesezeichen |
|
|