Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2006, 08:34
JENSEN.DEN JENSEN.DEN ist offline
Blau Weiss Mülhausen
erfahrenes Forenmitglied

JENSEN.DEN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mal ne Frage zum Regelwerk

Zu dem Thema kann ich auch was schreiben.
Als wir in Uerdingen gegen die Vierte spielten kam es an den anderen Platten zum Oberliga Spitzenspiel zwischen Uerdingen II und Süchteln I.
Für dieses Spiel wurde der Luxemburger Dielissen, Marc aus der Ersten von Uerdingen runtergemeldet (er steht in Click TT als 1.7. in der Regionalliga Mannschaft) und spielte dort an 2 (ich glaube weil der Einser Erkis einen Sperrvermerk hat, kann ich aber nicht beschwören).
Jedenfalls schlug der Luxemburger den Andreas Küppers und Uerdingen gewann 9:7.

MfG
Jensen
Alt 14.11.2006, 08:43
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Les Nouveaux Riches Beitrag anzeigen
... Sperrvermerk ...
Jaja, der SPERRVERMERK.

Da krischt man schonmal auf die Fresse, wenn man die Einhaltung der Regeln fordert...

Grundsätzlich sehe ich das mit dem Runtermelden eher so wie stopspin, wo bei der Einwand von LNR bezüglich des dann eventuell nicht gegebenen Sperrvermerks auch nicht ohne ist.

Bei dem ganzen Hin- und Her muss man aber auch berücksichtigen, dass immer in mindestens einer Mannschaft mehr Spieler da sind, als spielen können. Ob das immer alle Spieler mitmachen, ist ebenfalls fraglich. Ich für meinen Teil will jedenfalls immer spielen und nicht für jemanden, der später runtergemeldet wird, aussetzen...
Alt 14.11.2006, 08:51
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JENSEN.DEN Beitrag anzeigen
Zu dem Thema kann ich auch was schreiben.
Als wir in Uerdingen gegen die Vierte spielten kam es an den anderen Platten zum Oberliga Spitzenspiel zwischen Uerdingen II und Süchteln I.
Für dieses Spiel wurde der Luxemburger Dielissen, Marc aus der Ersten von Uerdingen runtergemeldet (er steht in Click TT als 1.7. in der Regionalliga Mannschaft) und spielte dort an 2 (ich glaube weil der Einser Erkis einen Sperrvermerk hat, kann ich aber nicht beschwören).
Jedenfalls schlug der Luxemburger den Andreas Küppers und Uerdingen gewann 9:7.

MfG
Jensen
Ist das eigentlich so, dass immer nur der Siebener (bzw. der Letzte auf dem Meldeformular) 'runtergemeldet werden kann und dann an eins (bzw. hinter dem mit dem Sperrvermerk) in der tieferen Mannschaft spielen muss?

Dann wäre nämlich das Thema mit dem Sperrvermerk für den 'runtergeneldeten Spieler erledigt, da sich an der Reihenfolge ja nix ändert.
Alt 14.11.2006, 10:09
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist offline
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
Naja, man kann natürlich nur 'runtermelden, wenn dann auch in der oberen Mannschaft noch sechs Spieler übrigbleiben.

Und ich versteh' sowieso nicht, warum man jemanden in der Ersten an 7 meldet anstatt in der Zweiten an 1. In der Zweiten an 1 hat man doch mehr Gestaltungsspielraum, sprich Einsätze in der Ersten und der Zweiten...

Deswegen halte ich das nachträgliche 'runtermelden eigentlich nur für eine Korrektur eines vorher begangenen taktischen Fehlers. Da sind die Spieler doch so oder so...
Witzbold. Habe ich da was übersehen, oder hat der ASV Einigkeit Süchteln ohne Not acht Spieler in seiner dritten Mannschaft gemeldet?
Alt 14.11.2006, 10:16
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist offline
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von MRuby Beitrag anzeigen
vor allem könnte man es schaffen, dass ein Spieler (bspw. nach 5 Spieltagen runtergemeldet) 8 Spiele in der höheren Mannschaft und 6 Spiel in der tiefern spielt oder in % 75 bzw ca 60% und das alles ganz legal. Das ist doch schon ordentlich wie ich finde.
Kann sich jemand vorstellen wozu so eine Regel ursprünglich gemacht wurde?
Genau diese Frage bewegte mich auch. Ich habe sie in der vorletzten Saison gestellt, als der Anrather TK RW mitten in der Rückrunde auf die Idee kam, den gestandenen Oberliga-Spieler Georg Neugebauer in die Bezirksliga 'runterzumelden (nix gegen Anrath, ist nur ein Beispiel). Dabei störte mich noch zusätzlich, dass Anrath I zwar mit sieben Spielern gestanden hatte, aber einer davon war ohne Einsatz in der Rückrunde (ein Einsatz in der Vorrunde). Das fand ich irgendwie cool; es wurde noch nichtmal gefragt, ob alle sechs in der Ersten verbleibenden Spieler am Tag X zur Sollstärke beitragen könnten/dürften.

Also ich habe die Frage der höchsten Regelinstanz gestellt, die ich kenne (Michael Keil). Seine Antwort hat mich nicht recht überzeugt, ging aber in die Richtung wie hier im Forum auch schon argumentiert wurde. Der Verein hat sich ja ohne Not einen Nachteil verschafft, indem er sieben Spieler in die Mannschaft gemeldet hat. Und diesen Nachteil darf er zurücknehmen, wenn es ihm passt.

Wahrscheinlich kann man jahrelang hin und her diskutieren, ob das richtig ist oder nicht. Aber die Auswirkung scheint mir klar - das stand hier auch schon im Forum: Die großen Vereine haben mehr Möglichkeiten zur Variation. Und das nicht nur vor der Halbserie, sondern auch währenddessen. Ich glaube, ich finde das deswegen nicht richtig.

ciao!
Alt 14.11.2006, 10:34
Les Nouveaux Riches Les Nouveaux Riches ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Les Nouveaux Riches ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Witzbold. Habe ich da was übersehen, oder hat der ASV Einigkeit Süchteln ohne Not acht Spieler in seiner dritten Mannschaft gemeldet?
Da hat Sir Kristian jawohl ins Schwarze getroffen!

Nicht umsonst habe ich darauf verwiesen, dass mir bei Vereinen wie Anrath, Süchteln und Uerdingen schwindelig wird, da sie zig Möglichkeiten haben, zu tricksen, da diverse Mannschaften gerade nicht die "angeblich normalen sechs Spieler" auf der Meldeliste haben...

Soviel zu meiner Andeutung mit den zig Varianten! Aber lassen wir die schlafenden Hunde mal lieber pennen!

Übrigens könnte sich der verehrte Kollege Nostic auch mal einschalten, er wäre ja wahrscheinlich die Nummer 9 in der dritten Mannschaft von Süchteln gewesen, wenn er sich nicht den Bademantel übergestreift hätte...

Liebe Grüße!

LNR
Alt 14.11.2006, 11:29
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen

Bei Michael Charné war nicht klar, ob er spielen würde und Jörg Eickhoff ist ' ne Karteileiche. Trotzdem haben wir beide Spieler regelgerecht der Spielstärke nach in die Mannschaft integriert. Deshalb haben wir von vorneherein acht Spieler gemeldet, damit wir auf jeden Fall sechs Stammspieler haben.

Wenn wir den Wettbewerb hätten verzerren wollen, da stimme ich Euch zu, hätten wir Rebig und Güdden auch in der Vierten obendrauf melden können. Dann hätten sie zu Beginn in beiden Mannschaften spielen dürfen/müssen.

Den Nachteil, die Vierte dadurch (zumindest anfänglich) zu schwächen, haben wir in Kauf genommen. Wenn sich das mal nicht rächt. Aber wer weiß, wie wir in der Rückrunde melden...
Alt 14.11.2006, 11:36
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

Insgesamt finde ich es nicht richtig, dass (immer) auf den großen Vereinen herumgehackt wird. Wo viele Spieler da sind, gibt es natürlich mehr Variantionsmöglichkeiten.

Allerdings gibt es ja immer noch die Regel der Aufstellung nach Spielstärke durch alle Mannschaften hindurch. Dadurch wird der Trickserei schon Einhalt geboten, wenn korrekt mit den Sperrvermerken umgegangen wird.

Deshalb möchte ich nochmals auf meine weiter oben gestellte Frage zurückkommen: Kann immer nur der unterste Spieler einer Mannschaft auf die höchste Position der nächst niedrigeren Mannschaft heruntergenmeldet werden? Wenn das so ist, stimme ich der von Kristian wiedergegebenen Meinung von Michael Keil durchaus zu, dass durch das Runtermelden lediglich ein selbst verursachter Nachteil wieder korrigiert wird.
Alt 14.11.2006, 12:07
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen

Deshalb möchte ich nochmals auf meine weiter oben gestellte Frage zurückkommen: Kann immer nur der unterste Spieler einer Mannschaft auf die höchste Position der nächst niedrigeren Mannschaft heruntergenmeldet werden?
Nach meiner Meinung ist das klar, da in der WSO "ohne Veränderung der Spielstärkenreihenfolge" steht. Da alle Mannschaften der Spielstärke nach aufgestellt werden müssen, kann also nur die Nr. 7 bzw. 8 nach unten und muß vor die Nr. 1 der unteren Mannschaft (sofern die keinen Sperrvermerk hat).
Dennoch halte ich diese Regel für sehr fragwürdig; es ist keinesfalls so, daß sich ein Verein immer schwächt, wenn er 7 Spieler aufstellt. Konkreter Fall aus der Verbandsliga 3 bzw. Bezirksliga Süd (Bezirk Arnsberg): Verein A meldet 7 Spieler in der "Ersten" ; Spieler X (die Nr. 7) bestreitet die ersten 7 Punktspiele (wenn man ihn in der "Zweiten" gemeldet hätte, hätte er längst die Spielberechtigung für diese Mannschaft verloren). Dann kommen zum Schluß der Vorrunde die für die 2. Mannschaft wichtigen Spiele. Verein A meldet Spieler X zurück; er kann nun (da die Mannschaften nicht unbedingt am gleichen Wochentag spielen) die letzten 4 Spieltage sowohl in der 1. und in der 2. Mannschaft (das 11. Spiel der "Ersten" findet nach dem 11. Spiel der "Zweiten" statt) eingesetzt werden.
Meines Erachtens sollte man daher diese Regel ändern (und andere eindeutiger formulieren).
Gruß Hdd
Alt 14.11.2006, 12:09
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Les Nouveaux Riches Beitrag anzeigen
Das hört sich ja unglaublich an!!!

Da wird mir ja schwindelig, wenn ich an Vereine wie Anrath, Uerdingen, Süchteln oder Bockum denke...

Aber: besser keine schlafenden Hunde wecken...

Bei Herrn Rosemann, D., der in der zweiten Mannschaft beim ATK spielt, habe ich etwas in der Richtung gehört, falls die dritte Mannschaft in der BK nicht genug Punkte holt...

Ich weiß ja nicht, wer in der zweiten Mannschaft von Bayer Uerdingen noch irgendwo auf der Liste der Oberligamannschaft steht, aber da haben wir ja "Schwein gehabt", dass das bedenkliche Regelwerk nicht ausgeschöpft worden ist!!!

Jedenfalls ist es bei solchen Möglichkeiten m.E. vollkommen unangebracht, z.B. Ersatzeinsätze von Boris F. aus Bockum in Frage zu stellen...
Adios!

Ein sehr irritierter LNR
Hi Leute,

habe eben eine Mail an Michael Schieß geschrieben, wo ich darauf hinweise, dass Boris m.E. einen Sperrvermerk erhalten müsste, da er durch seinen Einsatz in der Kreisliga B den Wettbewerb verzerrt.

Sorry @Boris & Bockum, aber das finde ich nicht ok, wenn Boris als superguter Spieler (Landesliga oben letztes Jahr, jetzt 2. KK oben) dann gegen St. Tönis -das hätte für St.Tönis ins Auge gehen können (9:7 war ja wohl knapp genug!!) und andere Mannschaften eingesetzt wird, um die Bockumer 3. Mannschaft vor dem (ohne Boris vielleicht sogar verdienten) Abstieg zu retten. Es ist eine nicht korrekte Wettbewerbsverzerrung!

Ciao
Norbert
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »