Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2006, 18:14
Jojo-TSG Jojo-TSG ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jojo-TSG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurz und flach aufschlagen wie ?

Hab das jetzt mal ausprobiert, mit tiefer ansetzen. Hat ja jemand vor 6 Jahren gesagt. Danke dafür!
Alt 01.12.2006, 21:08
Jojo-TSG Jojo-TSG ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jojo-TSG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt sind meine Aufschläge zum Teil sehr hoch, gute SPieler flippen den problemlos. Kann mir jemand helfen?
Alt 02.12.2006, 15:54
knacker knacker ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

knacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit meinem Kommentar könnt ihr mich jetzt auf den Mond schießen, oder ihn beherzigen (!): EIn guter Aufschlag besteht wie ein Topspin nur aus Training Training Training. Und dazu gehört eben auch probieren! Es gibt keine vorgeschriebene Technik für einen Aufschlag, jeder macht ihn anders und jeder findet selbst seinen idealen Weg, diesen möglichst gut auszuführen. Man kann den Aufschlag IMMER verbessern, egal wie gut er ist.
Alt 31.12.2006, 15:27
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für das Training der richtigen Höhe der Aufschläge über dem Netz gibt es eine Trainingshilfe: besteht aus zwei Stäben in Standsockel gesteckt, von denen jeder auf einer Seite des Tisches beim Netz steht und beide zusammen halten jeweils mittels einer Klammer einen dritten Stab, der über dem Netz parallel zur Netzkante hängt. Das Ganze sieht letzlich wie eine Hürde aus, deren Querstab über dem Netz schwebt. Der Abstand zwischen Netzkante und Unterseite des aufgehängten Stabes sollte zwei Ballstärken groß sein. Gute Angaben gehen immer durch die schmale Lücke zwischen Stab und Netzkante egal, ob kurzer oder langer Schnittaufschlag, langer Kick-Aufschlag, Rollangabe oder leere Angabe. Wenn Du es durch etwas Training schaffst, die Angaben immer durch diese schmale Lücke zu spielen, hast Su es geschafft. Natürlich kann man die Lücke durch Tieferhängen des Stabes nochmals verkleinern, wenn man die Sache noch steigern will.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 31.12.2006, 16:43
samuTT samuTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

samuTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Youkai;776703]Hi,

Ich hab da mal wieder ein problem.
Ich hab nen sehr langsamen VH Belag und auch schon reltiv viel gehübt aber ich schaffe es auf teufel komm raus einfach nicht einen kurzen Aufschlag zu spielen, und wen es den doch mal geht kommt der aber so hoch das das ganze die erhoffte wirkung verfehlt !

Alt 02.01.2007, 20:37
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie mein coach roman rosenberg mir beigebracht hat, sollte der aufschlag am besten halblang sein da ein kurzer aufschlag viel zu gut kurz retourniert werden kann...( einfach nach den ballaufsprung den ball treffen d.h. so früh es geht) wie schon gesagt wurde würde ich einen halblangen aufschlag empfehlen der kurz hinter der grundlinie runter springt oder auf dieser aufsetzt. der gegner muss einfach länger überlegen ob er topspin spielt bzw kann oder eben nicht
Alt 02.01.2007, 23:48
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

joa wenn ich nen kurzen Aufschlag machen will dann geb ich dem Ball sehr viel Seitenschnitt mit und spiele ihn dann in eine der beiden Ecken direkt hinterm Netz, wobei der Ausgangpunkt des Aufschlags die entgegengesetzte Seite auf meiner Tischhälfte ist (das ergibt ne schöne Flugkurve). Das hat zwar den Nachteil das meine Gegner sofort wissen was ich fürn Aufschlag mache aber sie sind dazu gezwungen recht passiv darauf zu reagieren.

Die von den anderen Spielern beschriebene Variante hab ich schon zu lange net mehr benutzt und kann dazu deshalb zu wenig sagen.
Alt 03.01.2007, 09:41
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
joa wenn ich nen kurzen Aufschlag machen will dann geb ich dem Ball sehr viel Seitenschnitt mit und spiele ihn dann in eine der beiden Ecken direkt hinterm Netz, wobei der Ausgangpunkt des Aufschlags die entgegengesetzte Seite auf meiner Tischhälfte ist (das ergibt ne schöne Flugkurve). Das hat zwar den Nachteil das meine Gegner sofort wissen was ich fürn Aufschlag mache aber sie sind dazu gezwungen recht passiv darauf zu reagieren.

Die von den anderen Spielern beschriebene Variante hab ich schon zu lange net mehr benutzt und kann dazu deshalb zu wenig sagen.
im prinzip mach ich das genauso, nur dass ich mal unterschiedlich mit mehr unterschnitt oder mehr seitenschnitt aufschlage (oder es zumindest versuche ). Und zwischendruch mal einen Rollaufschlag Longline oder auch einen ganz, ganz kurzen Ball (zwar mit realtiv wenig Schnitt dann) ebenfalls Longline direkt hinters Netz.
Die Gegner die dann wieder einen diagonalen mit viel Schnitt erwartet haben kommen da auch manchmal gut ins Schleudern.
Alt 03.01.2007, 10:41
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Romans Lehrling Beitrag anzeigen
wie mein coach roman rosenberg mir beigebracht hat, sollte der aufschlag am besten halblang sein da ein kurzer aufschlag viel zu gut kurz retourniert werden kann...( einfach nach den ballaufsprung den ball treffen d.h. so früh es geht) wie schon gesagt wurde würde ich einen halblangen aufschlag empfehlen der kurz hinter der grundlinie runter springt oder auf dieser aufsetzt. der gegner muss einfach länger überlegen ob er topspin spielt bzw kann oder eben nicht
.....und der Roman hat es wahrscheinlich so von seinem Vater gelernt, und der hats mir genau so erklärt. Seitdem kann ich auch kurz- bzw. halblang aufschlagen, zuvor war es jahrelang fast vergeblich^^.
Alt 07.01.2007, 10:45
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
um den Teil mit dem Training noch einmal aufzugreifen:

Welche Trainingshilfen gibt es, um einen kurzen, flachen US Aufschlag und einen langen schnellen Aufschlag zu trainieren?
Ich übe seit Monaten den kurzen, flachen US Aufschlag, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er besser wird. Ohne Gegner wird er zwar immer wieder mal kurz (10%-20%), aber dann mit sehr wenig US oder mit zu hoher Absprunghöhe. Das kann ich dann auch in den Trainingsspielen beobachten. Halbwegs gute Rückschläger können mindestens 90% meiner "kurzen und flachen" US Aufschläge ohne Probleme angreifen. Das frustriert mich zunehmend.
Bei langen schnellen Aufschlägen punkte ich zwar ab und an, weil der Rückschlag direkt ins Aus geht. Aber auch hier bin ich eigentlich nicht sonderlich zufrieden, weil ich selbst nicht den Eindruck habe, dass der Aufschlag schnell genug ist. Von der Fehlerquote einmal abgesehen - immer wieder "schiebe" ich den Ball ins Netz, meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass ich die Schlägerspitze nicht nach unten halte.

Ich kenne die Trainingshilfe mit dem Seil oder Stab über dem Netz, um die Höhe hinzubekommen. Aber letztlich ist das nur ein Anzeiger, ob der Ball flach genug ist. Wie ich es schaffe, dass er flach genug wird - dabei kann mir das nicht helfen.

Also wer hat Tipps, wie man die o.a. Aufschläge trainieren, insbesondere verbessern kann? Wie die Aufschläge theoretisch aussehen sollen mit Balltreffpunkt und Ballabsprung ist mir bekannt. Aber welche Korrekturen gibt es, wenn man das nicht (zufriedenstellend) schafft? Endloses, geduldiges und ausdauerndes Ausprobieren, bis es irgendwann *klick* macht? Videoanalyse? Sonstiges?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »