|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kurz und flach aufschlagen wie ?
Hi,
Ich hab da mal wieder ein problem. Ich hab nen sehr langsamen VH Belag und auch schon reltiv viel gehübt aber ich schaffe es auf teufel komm raus einfach nicht einen kurzen Aufschlag zu spielen, und wen es den doch mal geht kommt der aber so hoch das das ganze die erhoffte wirkung verfehlt ! Wie bekomme ich es hin das meine aufschläge kurz und flach zu spielen ? Ich mach zwar eh nur schnelle und lange angaben aber das liegt halt unteranderem auch daran das ich es einfach nicht schaffe kurz und flach genug zu spielen das der gegner mir das nicht sofort drauf kloppt. Also helft mir ... und bitte gebt mir lieber zitate as links, da wen es schon nen thread gibt der sicher schon tausende von posts hat und ich ihrgendwie momentahen zu "faul" bin mich da durch zu kämpfen auserdem sind das ja meist antworten auf "speciellere" fragen mit denen ich nur wenig anfangen kann. P.S. kann man mit kurzen angaben gegen Noppen genau so gut punkten wie mit schnellen langen ? (hab heute seit langer langer langer .......... (99999x langer später) zeit entlich mal wieder gegen noppen gewonnen und 2 noppenspielern mit meinen angaben das leben schwer gemacht ) -----edit----- @ Sriver Spieler Also ok auch noch untere klasse aber unter Bezirksliga hab ich eigentlich fast noch nie probleme gehabt ... die kahmen zwar oft vom schnitt nicht so wie ich wollte aber es ist super selten das sich jemand traut bzw die zeit hat die dinger von mir zu ziehen ... insofern hab ich noch einige liegen vor mir wo ich noch punkten kann mit meinen aufschlägen, aber kurz und falch is halt klar das bessere sofern der gegner kein enorm guten flip kann. Geändert von Youkai (14.11.2006 um 00:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: kurz und flach aufschlagen wie ?
Hmm also das gleiche Problem habe ich auch.
Ich kriege meine Aufschläge kurz aber die sind immer en Tick zu hoch. Wäre also auch froh über en paar Tips. PS: Also gegen Leute in unteren Klassen ist der lange schnelle Aufschlag schon recht erfolgreich genauso wie en schnittloser kurzer Aufschlag. In höheren Klassen denke ich mal kriegste die, wenn nicht schnell und flach genug bzw. nicht kurz und flach genug, um die Ohren geschlagen. |
|
|||
|
|||
Aufschlag tiefer ansetzten.
|
|
||||
|
||||
Wen ich das richtig verstanden habe, also weiter unten aufschlagen, dan gehts so nicht ... ich mach meine angaben an sich schon immer ziemlich flach aber halt sehr lang und wen ich versuche die kuz zu spielen kann ich die einfach nicht richtig flach machen sonst kommen die nicht kurz ... da muss es doch ihrgend nen trick geben ...
mein "trainer" hat mir mal versucht beizubringen den schläger bei ner kurzen us angabe so zu halten das der gegner mehr oder weniger die RH sieht also vom winkel (so das der ball wen ich ihn grad von oben auf den schläger fallen lasse hinter mich fliegt) und den dan halt wie beim normalen unterschnitt zu schneiden ... aber ich bekomm das nicht so gut hin ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Fakt ist das der Aufschlag tiefer angesetzt werden muss (Netzhöhe). Im Normalfall reicht es das man dazu etwas mehr in die Knie geht. Der Schläger wird parallel zum Tisch gehalten oder etwas leichter geschlossen, aber nicht so wie im Zitat!!! Der Ball wird dann auf der eigenen Tischhälfte in der Mittelzone oder möglichst weit vor dem Netz platziert. Viel Handgelenk rein!!! So das der Schläger bei der Bewegung den Ball praktisch überholt. Selbst meine Mädchen (nur Kreisliga) bekommen das inzwischen schon so gut hin, dass der Ball wirklich derart hinter dem Netz stehen bleibt das man schon fast um den Tisch laufen muss wenn man nicht all zu groß ist Also üben üben üben... Aber 5 Minuten vor jeder Trainingseinheit reichen vollkommen aus. |
|
|||
|
|||
Buenos dias a todos:
zur Selbstkontrolle ob der Aufschlag wirklich kurz ist ist ein (theoretisches) 2maliges Auftippen auf der gegnerischen Plattenhälfte erforderlich. Bei nur 1maligem Auftippen ist der Aufschlag einfach zu lang. Ansonsten finde ich die Hinweise von supiii einfach super-hilfreich. Gracias. |
|
|||
|
|||
Man kann sich auch technische Hilfsmittel "basteln". Ich selbst habe mal ein Seil direkt über dem Netz "halten" lassen. Wenn der Aufschlag drunter durch passt war er flach. Was die Länge betrifft also nur schauen ob der Ball min. zweimal aufspringt.
Meistens lasse ich die Spieler die Aufschläge so trainieren, dass der Ball das zweite Mal etwa auf die Grundlinie aufspringt. So ist er etwas schwerer zu flippen und der Gegner muss erstmal die Entscheidung treffen ob er Topspin spielen kann oder nicht. Grundsätzlich sage ich den Spielern, dass sie genau darauf achten müssen wo der Ball auf der eigenen Tischhälfte aufspringt. Will man kürzer aufschlagen, dann eher im Netzbereich. Bessere Spieler trainieren aber auch kurze Aufschläge die beim ersten Aufsprung eher im Grundlinienbereich aufkommen (schwerer also eher nicht für Anfänger). Was die Höhe betrifft liegt das meistens an der Höhe des Balltreffpunkts. Gute Spieler treffen den Ball unter Netzhöhe (nah am Tisch), das erfordert aber eben auch Training. Eigentlich ist das Wichtigste, dass man beim Aufschlagtraining "bewusst" aufschlägt. Damit meine ich, dass man genau beobachtet wo der Ball das erste und das zweite mal aufspringt (letztlich müssen alle Parameter wie Platzierung, Spin, Tempo und Flugbahn variabel trainiert werden). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wenn man kurze Aufschläge machen will, dann sollte der Ball eher im Bereich der eigenen Grundlinie bis zu Tischmitte auf der eigenen Tischhälfte aufkommen... jedenfalls bekomm ich die Aufschläge so richtig kurz und auch bei uns im Kindertraining trainieren wir das eigentlich so :/ Wichtig dabei ist natürlich auch ein sehr gutes Ballgefühl! .. und das muss man trainieren..am besten mit kleinen Übungen. |
|
||||
|
||||
Ja
Man sollte sich einfach vergegenwärtigen, dass der Ball eine Elipse fliegt. Bei einem richtig flachen Aufschlag sollte der höchste Punkt der Kurve genau über dem Netz sein, weil er sonst unnötig hoch abspringt. Wenn du einen kurzen Aufschlag an deiner eigenen Grundlinie aufsetzt wird das normalerweise ein Opferball gegen einen Gegner mit gutem Flip, weil der Ball seinen höchsten Punkt(der höher ist als das Netz) schon mitten über deiner Tischhälfte erreichen muss, sonst geht er ins Netz. Deshalb die einfache Regel: Langer Aufschlag: Grundlinie Zweites Auftippen auf der Grundlinie des Gegners: Tischmitte Ganz kurz: Kurz vor das Netz Und den Aufschlag niemals höher als Netzhöhe ansetzen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um diese Strecke zu überwinden benötigt der Ball entsprechend mehr Tempo. Selbst wenn der 2. Ballkontakt auf des Gegners Tischseite nun sehr kurz hinter dem Netz ist, hat der Ball oft so viel Speed das er kein zweites mal auf der Gegnerischen Tischseite auftrifft und dann doch zu lang ist und der Gegner mit Topspin eröffnen kann. Wenn man es allerdings schafft so aufzuschlagen das der Ball mindestens 2mal auf des Gegner Seite aufspringt, dann ist dies natürlich die bessere Variante, da der Gegener nicht schon am ersten Ballkontakt erkennen kann ob kurz oder lang aufgeschlagen wird. Aber wie der Cheftrainer schon sagt ist dies die weitaus schwerere Variante und vorallem mit mehr Risiko behafftet das der Aufschlag auch mal zu lang wird.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.