|
|||||||
| Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wird in Bayern mehr betrogen als in anderen Verbänden?
Ach, ich glaube die Vertreter aus der Oberliga brauchst Du auch nicht namentlich nennen. Die kennen wir eh schon alle !
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und der Helmer, der Torbetrüger ist nun wahrlich kein Bayer sondern kommt aus Herford. Ist das nicht bei dir in der Nähe Peter? Mit dem Fleischskandal ist das so eine Sache. Das Fleisch wurde ja nur außerhalb Bayerns verkauft. Und an die Touristenlokale. Und an die Franken, aber die sind sowieso keine richtigen Bayern. Das ist wie bei den ehemaligen DDR`lern. Also was war da schlecht daran, außer dem Fleisch. ![]() In Bayern ist "bescheissn" Volksbrauch. Wie in den anderen Bundesländern auch. Bloss die Bayern können es halt besser. |
|
|
|||
|
|||
|
Finde ich super, dass diese Diskussion bisher ohne Namen abläuft sondern sich an der Sache orientiert. Bisher endeten diese Diskussionen meist in persönlcihen Angriffen gegen Noppenspieler.
Welche Regel besagt ausdrücklich, das Behandeln von Belägen in irgendeiner Form verboten ist? Warum bringt ein Protest nichts? Vielleicht, weil es eben genau diese eindeutige Regel nicht gibt? Ist hier ein Regelkundiger, der klar auf einen Punkt im Regelwerk verweist, der es verbietet einen Belag oder einen ganzen Schläger in den Backofen oder die Mikrowelle zu stecken, oder mit irgendeiner Chemikalie zu "Behandeln", das Frischkleben aber ausdrücklich erlaubt. Hab nämlich die Internationalen Regeln überflogen und nix eindeutiges gefunden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
genau diese Frage ist mir gestern abend nach deinem Thread auch durch den Kopf gegangen. Wo steht eigentlich explizit,das dies verboten ist? Hmmm,gute Frage. Womit wir bei der Frage wären: Wann ist eine Noppe behandelt? Wann ist sie illegal? wann illegal behandelt? :-) |
|
|
|||
|
|||
|
Genau das ist der Punkt. Genau das ist auch der Grund weshalb es nicht möglich ist das Frischkleben zu verbieten. Nämlich weil man's gar nicht definieren kann. Irgendwann wird jeder Belag mal geklebt. Ist er dann nach 3h 10h Tagen ... noch Frischgeklebt. Was ist wenn man unter einen geklebten Belag mit einer Spritze das Lösungsmittel einspritzt (gibt tierischen Effekt!) Aber ist das Frischkleben?
Das Gleiche gilt fürs "behandeln" von Noppen. Hier versucht die ITTF nun nur noch Kleber zuzulassen, die keine Lösungsmitteln enthalten die den Frischklebeeffekt verursachen und Geruchsneutral sind (dadurch leicht nachweisbar) Die Sache mit dem Reibungskoeff. für lange Noppen finde ich gut, falls das leicht zu messen ist. Kenne übrigens auch einen, der seinen Belag in Öl einlegt und dann in der Mikrowelle hat. Seine einzige Absicht dabei ist allerdings den Belag langsamer zu machen, damit er die knallharten Frischkleberspins auf den ersten Ball, auf den Tisch bringt, allerdings ist die Oberfläche gleichmäßig und die Spieleigenschaften auch! Er trainiert 4x pro Woche und wenn du seinen Schläger jemandem anderen in die Hand drückt, schafft er's nicht Ansatzweise irgendwelche krumme Bälle damit zu produzieren, so wie der genannte Spieler. Das hat aber für mich nichts mit Unfairness zu tun, der trainiert und probiert unglaublich viel im Training um solche Bälle zu spielen, während andere Topspin trainieren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
TT-Beläge werden zugelassen, so wie sie vom Hersteller zur Zulassung vorgelegt wurden. Das bedeutet auch, dass eine nachträgliche Veränderung der Beläge durch Mikrowelle, bestreichen etc. nicht erlaubt ist weil sie sonst nicht mehr dem Zulassungsstand entsprechen. Also, jede Noppe, die nachträglich behandelt wurde, ist nicht zugelassen. Jeder von uns erinnert sich noch an die seinerzeitige Curl-Spezial-Problematik. Das war genau das gleiche Thema. Deshalb wurde dieser Belag verboten, wobei verboten eigentlich der falsche Ausdruck ist. Der war nie erlaubt weil die Zulassung unter ganz anderen Voraussetzungen erfolgt ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Lukas, dann mußt du deinen Fairnessauffassung überdenken. Er behandelt den Belag, also verstößt er gegen die Regeln, also ist es unfair. Ob er viel oder wenig trainiert, hat damit nichts zu tun. Ich stelle dass gleich mit Doping. Die einen dopen um einen Vorteil zu erlangen, er manipuliert seinen Schläger um einen Vorteil zu erlangen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es ist also auch eine Nachträgliche Veränderung der Beläge durch Kontakt mit dem TT Ball, einstreichen mit Spin Max Chemikalien (Das neue Zeug von Joola) (sollen Rotation erhöhen bei glatten Belägen) bestreichen mit Belagreinigern (meist auf Alkoholbasis) Sonneneinstrahlung (Übrigens erreicht man einen ähnlichen Effekt wie mit der Mikrowelle muss man nur einige Tage in der Sonne liegen lassen) bestreichen mit Lösungsmittelhaltigen Chemikalien.
Es kann mir doch kein Mensch erzählen, dass die Eigenschaften eines Noppenbelags aus der Fabrik sich von einem "behandelten" stärker unterscheiden, als die Eigenschaften eines normalen Belags nach 5 Schichten Frischkleben. Es ist meiner Meinung nach so: weil die Noppenspieler in der Minderheit sind, machen es sich die Angreifer sehr leicht. Sie behaupten einfach gesagt: Kleber Ui, Mikrowelle Pfui. Beides verändert durch physikalische oder chemische Einwirkung die Eigenschaften die zur Zulassung vorgelegt wurden, ist beides also genauso fair oder unfair! Persönlich bin ich weder gegen's kleben, noch gegen behandelte Noppen. Spiele unglaublich gerne gegen behandelte Lange Noppen, auch gegen den angeblichen Todesbelag Curl P1 Spezial und habe noch nie verstanden warum sich die Leute darüber aufregen. Die meisten die nicht gegen Noppen spielen können, können gegen defensive Spielsysteme nicht spielen. Hat meist mit dem Material nichts zu tun. Also will ich diese Diskussion auch nicht weiterführen. Es regt mich nur auf wie leicht es sich die Angreifer immer machen. Deshalb wollte ich mal eine Lanze für die Langnoppenspieler brechen. @Günter und schneller Die Dopingliste ist eindeutig, da stehen alle Substanzen drauf, die Verboten sind. Wer's nimmt ist Unfair! Bitte schreibt mal nicht eine Vermutung sondern die genaue Formulierung. Die ist nämlich wirklich nur schwammig.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Alle genehmigten Beläge stehen auf der ITTF-Zulassungsliste. Wenn ich einen Belag verändere entspricht er nicht mehr den geprüften Kriterien und damit erlischt die Zulassung. Wenn du den genauen Wortlaut willst, schau selbst nach im "Internationale TT-Regeln TeilA oder TeilB".
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

für diese Aussage gibt's zuhauf, von der Amigo-Affäre über das Helmer-(Nicht-)Tor bis hin zum Fleischskandal, um nur einmal exemplarisch einige Beispiele zu nennen.