Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2021, 12:04
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schläger "die Fliegenklatsche" so zulässig?

Die Maximalgeschwindigkeit von 3m/s für den Schlägerkopf ist unrealistisch. Wie will man damit den Ball 20-30 m/s (72-108km/h) schnell bekommen?
Alt 07.03.2021, 12:16
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok du hast recht.

ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich etwa 3 180° Schläge pro Sekunde schaffe und dementsprechend Geschwindigkeit und Abbremsdauer angenommen. Der Fehler in der Geschwindigkeit führt zu einem Fehler in der angenommenen Abbremsdauer, die ja dann länger ist.. Diese gleichen sich aber in der Berechnung der Beschleunigung aus, was dann wieder in etwa zum gleichen Ergbnis von ca. 275 N/mm^2 führen würde. Naja die Sache mit der Abbremssdauer ist eh ein bischen nervig einzuschätzen...eww.

Geändert von noppenfuchtler (07.03.2021 um 12:48 Uhr)
Alt 07.03.2021, 14:25
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bevor du dich in Rechnungen und Spekulationen verlierst - mach doch einfach mal einen Praxistest und kauf dir einfach eine Gewindestange.
Daran befestigst du dann im Abstand deines Schwerpunktes eine Tafel Schokolade...
Im Gegensatz zu deiner Rechnung interessiert nämlich nicht die Länge der Stange sondern die Hebellänge zum Schwerpunkt.
Wenn du es schaffst, damit vernünftige Schlagbewegungen zu machen freust du dich, wenn es schiefgeht, hast du zum Trost immer noch die Schokolade
Alt 07.03.2021, 15:40
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte die Geschwindigkeit auf die Schlägerspitze bezogen um das hoffentlich hinreichend mit einzubeziehen. Ich bin gerade dabei herauszusuchen wo der Gedankenfehler ist und lese mir gerade dazu diverse Artikel durch, kann ja nicht schaden sich aufzuschlauen.

Die Berechnung selbst ist keine Theorie, nur scheinbar sind meine Annahmen zur Geschwindigkeit und Dauer etwas daneben. Aber das finde ich schon noch raus.

Ich halte Berechnungen generell für sinnvoller als praxistests, vielleicht weil ich schon zu oft erlebt habe das Tests schlampig durchgeführt oder zu schlampig dokumentiert wurden oder die Ergebnisse falsch interpretiert wurden und damit diese tests dann praktisch aussagefrei blieben.

Daher teste ich nicht, ich berechne. immer. aus prinzip auch wenn ich meinen eigenen tests natürlich vertrauen können sollte.
Alt 07.03.2021, 15:51
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
Material der Gewindestange: 42CrMo4 mit Streckgrenze 650 (N/mm^2)

Vergütet (+QT) geht der 1.7225 sogar bis Rm = 1100 N/mm², aber das ist nichts was dauerhaft gut wäre, denn der rostet elendig schnell, dann brauchst du Korrosionsschutz. Grundieren und pulvern, bei einem Stück tut es auch ein Naßlack, mit Grund drunter.

Deine Lösung ist aber das steife Titanrohr, Titan macht auch dein Handschweiß nichts aus, Beschichtung überflüssig, und wenn du verloren hast kannst du auch reinbeißen, Ti = 100 % biokompatibel!
Alt 07.03.2021, 21:24
registrierter Besucher
Forenmitglied

vielleicht tue ich das sogar aber ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass dies nötig ist.

ich habe keine Zweifel, dass Tischtennisbälle ca. 80 m/s fliegen können, jedoch habe ich Zweifel daran, dass dafür der Tischtennisschläger auch nur ansatzweise so schnell sein muss.

Es kommt ja zu einem Elastischen stoss zweier stark ungleicher Massen und durch den gegnerischen Rückschlag hat der Ball ja bereits eine recht hohe geschwindigkeit die nicht mehr selbst aufgebracht werden muss. Zudem schlägt im normalfall der Ball durch das obergummi auf das gummi und durch das Gummi auf das Holz durch, wodurch dann auch dass wieder aufquillen dieser Gummis zur Beschleunigung beiträgt. über den Daumen gepeilt könnte hier durchaus ein Faktor von 15 zwischen Schlägergeschwindigkeit und Ballgeschwindigkeit liegen (sofern aufs Holz durchgeschlagen wird, zuviel Gummidicke ist natürlich eher kontraproduktiv, und sofern der Gegner bereits ordentlich Geschwindigkeit in den Ball gegeben hat.).

Das Problem ist aber das Obergummi mit den Noppen innen, wie sich dessen Verhalten berechnen lässt, keine Ahnung. Konnte leider auch nichts zur Arm-Bewegungsgeschwindigkeit im TT finden, mit der ich das rumrechnen elegant hätte umgehen können.

Geändert von noppenfuchtler (07.03.2021 um 21:39 Uhr)
Alt 07.03.2021, 22:16
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
das steife Titanrohr
ein Relikt aus der Vergangenheit
Alt 07.03.2021, 22:27
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...

Findeste du nicht auch, dass du oft doch recht einfach gestrickt bist?
Alt 07.03.2021, 22:31
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
(...) ich habe keine Zweifel, dass Tischtennisbälle ca. 80 m/s fliegen können, jedoch habe ich Zweifel daran, dass dafür der Tischtennisschläger auch nur ansatzweise so schnell sein muss.(...)
Hier bin ich auch eher Deiner Meinung, siehe Impuls, Impulserhaltung. Ganz grob: Impuls p = m v bleibt im System gleich, Impuls wirkt via Kraftstoss vom Schläger mit hoher Masse auf Kugel mit kleiner Masse, ergo muss bei p konstant das v der kleinen Kugel proportional steigen ... Oder ist das falsches Halbwissen? ...

Zitat:
(...)Es kommt ja zu einem Elastischen stoss zweier stark ungleicher Massen und durch den gegnerischen Rückschlag hat der Ball ja bereits eine recht hohe geschwindigkeit die nicht mehr selbst aufgebracht werden muss. (...)
Der gegnerische Rückschlag hat die entgegengesetzte Richtung und muss daher also ersteinmal gebremst werden. Demzufolge ist die dafür notwendige Kraft zusätzlich zur zur Beschleunigung Richtung Gegner notwendigen Kraft aufzubringen und wirkt entsprechend auch zusätzlich auf Deinen Schläger. Erneutes "Oder?" ... ...

Zitat:
(...)Konnte leider auch nichts zur Arm-Bewegungsgeschwindigkeit im TT finden, mit der ich das rumrechnen elegant hätte umgehen können.
Idee: Ein Video in (extremer) Zeitlupe laufen lassen und anhand einer Weg-Zeit-Abschätzung bei einem Schlag Deiner Wahl die Geschwindigkeit errechnen ... (?) ...

Gibts hier nicht ein paar Physiker, die das Ganze mal durchdenken/-rechnen können? Immer muss man sich als Laie blamieren ...
Alt 07.03.2021, 23:34
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Der gegnerische Rückschlag hat die entgegengesetzte Richtung und muss daher also ersteinmal gebremst werden. Demzufolge ist die dafür notwendige Kraft zusätzlich zur zur Beschleunigung Richtung Gegner notwendigen Kraft aufzubringen und wirkt entsprechend auch zusätzlich auf Deinen Schläger. Erneutes "Oder?" ... ...
Das siehst du wohl falsch. Die ankommende Energie des Balls (Bewegungsenergie) wird im Moment des Aufpralls auf den Schläger in die Verformung von Ball und Belag umgewandelt und bei der Rückverformung (Ball wird wieder rund, Belag schwingt zurück) neben ein bisschen Reibung und Wärme wieder in Bewegungsenergie umgewandelt. Wäre dazu, wie du vermutest, ein zusätzlicher Kraftimpuls nötig, würde der Ball ja auch nicht von der ruhenden Tischtennisplatte abspringen oder passives Blocken (Schläger nur hinhalten) nicht funktionieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »