|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Klebeverbot doch 2007?
Zitat:
Wenn das Holz lasiert ist dürfte er Honig da wieder abgehen und vom Belag muß man den ja nicht unbedingt entfernen, da der Belag ja normalerweise dann nur einmal aufgeklebt wird... Und die Trockenzeit kann man evtl ja auch beschleunigen. Es geht ja nur darum das es jetzt auch schon möglichkeiten gibt einen Belag auf dem Holz zu befestigen ohne org Lömis
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Lg Sebastian |
|
|||
|
|||
Klebeverbot schon 2007 halte ich aus wirtschaftsrechtlichen Gründen für äußerst unwahrscheinlich. Eine Ankündigung des Verbots für 8/2008 wird viele Hersteller bei der Vorauskalkulation der zu produzierenden Mengen von Frischklebern eben zu einer auf den bis dahin verstreichenden Zeitraum hin angelegte Produktionsmenge genötigt haben. Der Einkauf der erforderlichen Zutaten etc. beruhen, denke ich auf langfristigen Kalkulationen. Zudem decken sich auch die Vertriebsfirmen mit entsprechend hohen Mengen eines Produktes ein, um einen möglichst niedrigen EK zu erreichen. Dann plötzlich eine bereits bestehende Restfrist quasi zu halbieren, brächte der dafür verantwortlichen Institution mit Sicherheit eine Menge Ärger ein.
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Naja eigentlich hört man es ja am Sound und am Geruch ob der Schläger geklebt ist. Ich hoffe, dass Klebeverbot kommt so schnell wie möglich. Dann wird endlich wieder Ballgefühl und Spielübersicht entscheiden, und nicht mehr pure Gewalt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus gesundheitlicher Sicht finde ich das Verbot vollkommen in Ordnung, aber aus spielerischer Sicht wird es einen großen Einschnitt geben. Diejenigen, die Ballgefühl haben, brauchen halt nicht lange zur Umstellung, alle anderen etwas länger. Und es kommt im Endeffekt, egal welches Material man spielt, auf das Ballgefühl und die eigenen Fähigkeiten an. Ein geklebter Belag macht ebenso wenig die Punkte von alleine wie ein Noppenbelag. Lg Sebastian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und nen SR der Schnupfen hat darf dann sein Amt nicht ausüben? Und nen Plasma usw hat auch nen klick wie nen dünn geklebter Schläger! Oder der hat nen Holz was ähnlich klingt (Balsa, Carbon...?)? Und wie willste das beweisen im Sinne von Festhalten? (wer weiß wie die neuen kleber riechen und wer kann schon am geruch organische und andere Lömis dann unterscheiden-stinken wahrscheinlich beide und jeder Kleber riecht jetzt schon anders bzw mehr oder weniger) Ne sorry wenn ich so provokant Frage. Klar hört oder riecht man das bzw einige die sich auskennen tun das. Aber frag mal nen 60 jährigen nichtkleber ob er nen PLasma oder nen dünn geklebten Sriver am Sound unterscheiden kann.... Das kann nur als Verdachtsmoment gelten von dem ich sprach und wenn das einer hört oder riecht muß der Betroffene eben den Schläger in das Testgerät halten.... Sonst kommt irgendjemand und sagt der klingt komisch und riecht auch so deswegen ist der geklebt : du darfst nicht mit spielen und hast garnichts gemacht. Und wenn man zb dem Gegner was böswilliges unterstellen will behauptet der einfach der klingt so...wer ist dann in der Nachweispflicht und wie soll er das machen (bei unterschiedlichem Klangempfinden und Geruchsempfindlichkeit)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (14.12.2006 um 18:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Ricardo Schimassek
Aber hallo, denke, dass Du da ziemlich falsch informiert bist was die Wirkung des Frischklebens aufs Spiel angeht. Leichter im Sinn von technisch einfacher wird es dadurch nicht. Im Gegenteil: du musst technisch viel sauberer spielen und feinfühliger agieren. Schnapp Dir doch einfach mal einen frischgeklebten Schläger und versuche Angabenannahme und Kurz-Kurz-Spiel, dann weißt Du sofort was ich meine. Ein Umstieg aufs Frischkleben funktioniert bei den meisten nur bei erhöhtem Trainingsaufwand fast reibungslos eben weil durch das mehr an Katapult der Ball exakter gespielt werden will. Bälle, die ohne Kleben mal so eben lässig rübergespielt werden, fliegen einem anfangs einfach ab, ging mir jedenfalls zu Beginn so. Also bitte erst selbst testen bevor Du solche Sprüche ablässt. ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Absolut korrekt! Ich kann Dir nur zustimmen und Dir versichern, dass ich genauso über die Sache denke. Ich spiel ja selber geklebt. Aber was Fakt ist, ist dass es Leute gibt, die nicht unbedingt besser spielen können, aber erfolgreicher sind, da sie besser auf die ersten Bälle attackieren. In dem Sinne sind sie natürlich die besseren Spieler, keine Frage, aber wenn nicht mehr geklebt werden darf, werden sich Spieler durchsetzen, die vielleicht erst im Ballwechsel ihre Stärken ausspielen können, und nicht gleich mit Alles oder Nichts auf den ersten Ball. Ausserdem kann man diese Kamikaze Spieler leichter in Griff kriegen, da ihre Bälle leichter zu kontrollieren sein werden, und die eigenen Angriffen kommen auch mit mehr Sicherheit auf die Platte. Ich hab mal zum Spass ohne Kleber trainiert, hab alles getroffen und auf den Tisch gekriegt, hatte ne Superkontrolle. Aber dann hab ich ein Trainingsspiel gemacht und bin 1:11 untergegangen, weil keiner meiner Angriffe Wirkung hatte, obwohl ich keine leichten Fehler machte. PS- Mein Trainingspartner spielte natürlich mit Kleber. Ich denke nach dem Verbot wird es wieder superlange Rallies geben, Ballonabwehr, Halbdistanz, alles drum und dran, und das kann nur positiv sein für den Sport und die Zuschauer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Die Industrie hat jetzt schon Beläge gebaut( Plasma und co) die bei festen Bällen sehr nah an geklebte Bälle ranreichen. 2. Die Industrie wird diese Beläge noch weiter verbessern und könnte in 2 Jahren dann Beläge haben die sich kaum von den heutigen unterscheiden. Nicht sicher aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Und dann ändert sich kaum was 3. Ich kenne heute schon spieler die genauso hart und fest und kurze Ballwechsel spielen und nicht kleben 4. Die Spieler die bisher dick geklebt haben werden wenn die Beläge nicht kommen ihre Technik umstellen müssen. Da das aber sehr schwer ist werden sie viele leichte Fehler machen und dann werden die Ballwechsel auch nicht länger 5. Denke da das kleben nichtmal so riesige Vorteile beim Schuß gebracht hat (also Tempo) sondern im Spin (Feste Topspins mit kurzen Bewegungen und variabler Spin mit wenig Bewegungsänderung) wird evtl dann nicht mehr soviel auf Topspin wert gelegt sondern wieder mehr auf Schuß. Dann könnten wieder Spielsysteme zum Erfolg kommen wie sie die Chinesen vor 20 Jahren gespielt haben KN und dann aufschlag schuß. Diese und viele andere Dinge auch wenn sie nicht alle gleichzeitig eintreten aber durchaus denkbar sind führen dazu das es nicht sehr wahrscheinlich ist das sich die Ballwechsel besonders verlängern...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.