Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2006, 12:37
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Klebeverbot doch 2007?

"Tischtennis" macht mit der Schlagzeile auf "Wird das Kleben doch schon 2007 verboten?" Die ITTF hat die erforderlichen Testgeräte erworben und erschwingliche Geräte für die Vereine gibt es schon und sie sollen Ende 2007, aber, falls nötig, auch früher auf den Markt kommen. Der andro-Newsletter berichtet von dem erheblichen Druck, den der japanische Verband ausübt (siehe unter " Frischklebeverbot im geschlossenem Raum). Mal sehen, wie das IOC reagiert.

Geändert von Rudi Endres (08.12.2006 um 14:58 Uhr)
Alt 08.12.2006, 14:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebeverbot doch 2007?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
"Tischtennis" macht mit der Schlagzeile auf "Wird das Kleben doch schon 2007 verboten?" Die ITTF hat die erforderlichen Testgeräte erworben und erschwingliche Geräte für die Vereine gibt es schon und sie sollen Ende 2007, aber, falls nötig, auch früher auf den Markt kommen. Der andro-Newsletter berichtet von dem erheblichen Druck, den der japanische Verband ausübt (siehe unter " Frischklebeverbot im geschlossenem Raum). Mal sehen, wie das IOC reagiert.
Erschwinglich klingt gut. Ne möglichst genaue Zahl (sagen wir mal auf 100 Euro genau) pro Gerät wäre gut und wieviel Geräte denn nen verein haben muß...

Wenn es denn so kommt bitte auch nen ausgereiftes Prüfverfahren mit entsprechender Dokumentierung uch auch entsprechenden Sanktionen...(analog Geschwindigkeitsbegrenzungen) dann wird das ganze klappen ohne diese Punkte wird das ganze zwar auf höheren Ebenen umgesetzt und für Zwecke wie IOC-Befriedigung usw auch ausreichend umgesetzt aber in den unteren Klasse würden einfach sehr viele einfach weiter machen....Dazu ist zuwenig Einsicht vorhanden und sehr schwierige Überzeugungsarbeit nötig um die Leute ohne "Zwang" dazu zu bewegen.

Mein Lieblingsvergleich dazu: Wenn es keine Radarkontrollen gäbe und/oder das ganze nicht geahndet wird und/oder nur eine Strafe von 10 Euro je verstoß fällig würde....was denkt ihr wieviele Leute ständig zu schnell fahren würden und wieviele sich zu mindestens 90% an die Begrenzung halten würden.
Alt 08.12.2006, 14:53
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Erschwinglich klingt gut. Ne möglichst genaue Zahl (sagen wir mal auf 100 Euro genau) pro Gerät wäre gut und wieviel Geräte denn nen verein haben muß...

Wenn es denn so kommt bitte auch nen ausgereiftes Prüfverfahren mit entsprechender Dokumentierung uch auch entsprechenden Sanktionen...(analog Geschwindigkeitsbegrenzungen) dann wird das ganze klappen ohne diese Punkte wird das ganze zwar auf höheren Ebenen umgesetzt und für Zwecke wie IOC-Befriedigung usw auch ausreichend umgesetzt aber in den unteren Klasse würden einfach sehr viele einfach weiter machen....Dazu ist zuwenig Einsicht vorhanden und sehr schwierige Überzeugungsarbeit nötig um die Leute ohne "Zwang" dazu zu bewegen.

Mein Lieblingsvergleich dazu: Wenn es keine Radarkontrollen gäbe und/oder das ganze nicht geahndet wird und/oder nur eine Strafe von 10 Euro je verstoß fällig würde....was denkt ihr wieviele Leute ständig zu schnell fahren würden und wieviele sich zu mindestens 90% an die Begrenzung halten würden.

So wird´s wohl sein. Ich nehme an, man wird bei Punktspielen Stichproben machen und bei Verbandsranglisten und-meisterschaften genauer hinschauen. Entscheidend sind die Strafen. Sind diese zu gering, so nach dem Motto, wer 3x ertappt wird, muss 10 € unter Vereinshaftung zahlen, kann man sich die Kontrollen sparen.
Mit diesem Problem hat sich im DTTB und seinen Verbänden noch niemand befasst. Man hat vermutlich gehofft, das Verbot würde nach der bisher erfolgreichen Salamitaktik im Sande verlaufen.
Alt 08.12.2006, 23:37
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also Stichproben bei Punktspielen nutzen garnichts. Entweder spielen bei beiden dann immer noch Frischkleber und die einigen sich so wie heute auch wo in 90% der Hallen munter weiter geklebt wird. Und wer entscheidet wann diese Stichprobe stattfindet und wer soll die durchführen. Der Staffelleiter fährt jeden Spieltag zu einem Spiel? Kalr das wenn der dann 3 mal im Jahr da auftaucht man natürlich mit dem nicht geklebten Ersatzschläger an den Tisch kommt. Am besten noch vorher ankündigen wer dran ist...Ne wenn muß da bei jedem Spiel jeder seinen Schläger vor jedem Einzel und Doppel reinhalten. das wird dokumentiert und von den MF unterschrieben. Aber nicht nur son Ankreuzkästchen wie bei Einheitliche Trikots....

Und ich rede natürlich von Spielen unterhalb der Klasse wo wirklich OSR in der Halle sind. Also zb ab OL abwärts im WTTV
Alt 09.12.2006, 10:24
registrierter Besucher

Zitat:
Also Stichproben bei Punktspielen nutzen garnichts. Entweder spielen bei beiden dann immer noch Frischkleber und die einigen sich so wie heute auch wo in 90% der Hallen munter weiter geklebt wird. Und wer entscheidet wann diese Stichprobe stattfindet und wer soll die durchführen. Der Staffelleiter fährt jeden Spieltag zu einem Spiel? Kalr das wenn der dann 3 mal im Jahr da auftaucht man natürlich mit dem nicht geklebten Ersatzschläger an den Tisch kommt. Am besten noch vorher ankündigen wer dran ist...Ne wenn muß da bei jedem Spiel jeder seinen Schläger vor jedem Einzel und Doppel reinhalten. das wird dokumentiert und von den MF unterschrieben. Aber nicht nur son Ankreuzkästchen wie bei Einheitliche Trikots....

Und ich rede natürlich von Spielen unterhalb der Klasse wo wirklich OSR in der Halle sind. Also zb ab OL abwärts im WTTV
Dann benötigt jeder Verein ein geeichtes Gerät, welches die Daten fälschungssicher dokumentiert.
Ich befürchte, viele Spieler werden selbst dann weiterkleben, wenn es eine absolut gleichwertige Alternative geben sollte. Denn es spielt sich alles im Kopf ab. Hoffen wir, das sich die Mehrheit vernünftig verhalten wird. Gegen Absprachen kann man ohnehin nichts machen.
Alt 09.12.2006, 11:19
Benutzerbild von Ebbywan
Ebbywan Ebbywan ist offline
dicker großmäuliger Jedi
Foren-Stammgast 1000

Ebbywan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wird noch richtig witzig, und Theater bei Meisterschaftsspielen in den unteren Klassen ist vorprogrammiert.

Ich kann mir schon die grinsenden Gesichter der Dr. Neubauer-Spieler vorstellen. Dann folgt eine dumme Bemerkung - ein Konter und die Luft brennt.

Ich kann mir schwerlich vorstellen das ein solches Gerät pro Verein ausreichend ist. Was machst du denn wenn ein Verein 10 und mehr Mannschaften hat ? Sind die Dinger mobil, oder werden die irgendwo in der Halle fest installiert ? Was passiert wenn so ein Gerät zu einem Spiel defekt ist ? Muß jeder Spieler seinen Schläger vor jedem Spiel überprüfen lassen ?

Das ist doch alles Kokolores mit diesen Geräten. Ich kann mir nicht vorstellen das die kommen. Ich denke das die Industrie bis 2008 die aktuellen Klebstoffe vom Markt genommen haben müssen und sich das Problem damit irgendwann von alleine löst.

Gegen Leute die sich nicht an Regeln halten wollen kannst du so oder so nichts machen. Ich krieg schon immer das kalte Kotzen mit welchen Begründungen 3 bis 5 verschieden Trikots in einer Mannschaft erklärt werden. Man stelle sich nun vor was gemacht wird wenn eine Regel das Spielgerät so reglementiert wie es ja wohl geplant wird.

Für die die es nicht lassen wollen oder können bleibt dann ja immer noch das Spritzen von Waschbenzin in den Schwamm.

Bis die Tage
Ebbywan Kenobi
(May the Spin be with you)
Alt 09.12.2006, 11:33
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Ebbywan Beitrag anzeigen
Das wird noch richtig witzig, und Theater bei Meisterschaftsspielen in den unteren Klassen ist vorprogrammiert.

Ich kann mir schon die grinsenden Gesichter der Dr. Neubauer-Spieler vorstellen. Dann folgt eine dumme Bemerkung - ein Konter und die Luft brennt.

Ich kann mir schwerlich vorstellen das ein solches Gerät pro Verein ausreichend ist. Was machst du denn wenn ein Verein 10 und mehr Mannschaften hat ? Sind die Dinger mobil, oder werden die irgendwo in der Halle fest installiert ? Was passiert wenn so ein Gerät zu einem Spiel defekt ist ? Muß jeder Spieler seinen Schläger vor jedem Spiel überprüfen lassen ?

Das ist doch alles Kokolores mit diesen Geräten. Ich kann mir nicht vorstellen das die kommen. Ich denke das die Industrie bis 2008 die aktuellen Klebstoffe vom Markt genommen haben müssen und sich das Problem damit irgendwann von alleine löst.

Gegen Leute die sich nicht an Regeln halten wollen kannst du so oder so nichts machen. Ich krieg schon immer das kalte Kotzen mit welchen Begründungen 3 bis 5 verschieden Trikots in einer Mannschaft erklärt werden. Man stelle sich nun vor was gemacht wird wenn eine Regel das Spielgerät so reglementiert wie es ja wohl geplant wird.

Für die die es nicht lassen wollen oder können bleibt dann ja immer noch das Spritzen von Waschbenzin in den Schwamm.

Bis die Tage
Ebbywan Kenobi
(May the Spin be with you)
Also da ist ziemlich viel unlogisches dabei. Jeder Verein (gehen wir mal von einer Halle aus) brauch nur ein Gerät maximal 2 (falls eins mal kaputt ist) Das können in der Halle dann auch 10 Mannschaften nutzen. (Schöne Halle habt ihr wo 10 Spiele stattfinden gleichzeitig)

Ja eigentlich muß jeder Spieler vor jedem Spiel dann zu dem Gerät. Denke aber mal da bei so einer Kontrolldichte die wenigsten noch versuchen zu kleben, würde es reichen, wenn man dann bei Verdacht (Also wenn zb ein Sriver verdächtig klickt) das Gerät auf Wunsch des Gegners/SR nutzen muß

Zu den Sprüchen sei gesagt das die dann nicht unbedingt von Neubauers kommen müsssen die könnten wie ich auch betroffen sein da ich eine Seite Neubauer spiele und andere Seite nen geklebten Belag habe. Auch die die noch nie geklebt haben könnten Sprüche machen. Abgesehen davon muß dann jeder dahin (immer oder auf Antrag) egal ob NI Neubauer oder Barnabrett.

Der Industrie kannst du die Herstellung nicht verbieten!!! Die werden auch weiter im Baumarkt usw diese oder ähnliche Kleber mit organischen Lösungsmitteln vertreiben

Wenn dich 3 verschiedene Trikots stören sag doch schöne Erklärung aber trotzdem sind sie nicht einheitlich und trägst es ein....Ist dein gutes Recht (auch wenn du dann evtl. der Buhmann bist). Mal gucken ob die dann beim nächsten mal nochmal so kommen.

Waschbenzin spritzen geht dann auch nicht mehr. Waschbenzin ist voll mit organischen Lösungsmitteln. Auch die würden bei der Kontrolle mit so einem Gerät natürlich auffallen!!! ES werden nicht nur die Kleber mit Org. Lömis verboten sondern die Nutzung von allen Org. Lömis egal ob geklebt gespritzt oder im Reiniger . Sie dürfen im Schläger nicht durch das Gerät nachweisbar sein.
Alt 10.12.2006, 13:54
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
....
Ja eigentlich muß jeder Spieler vor jedem Spiel dann zu dem Gerät. Denke aber mal da bei so einer Kontrolldichte die wenigsten noch versuchen zu kleben, würde es reichen, wenn man dann bei Verdacht (Also wenn zb ein Sriver verdächtig klickt) das Gerät auf Wunsch des Gegners/SR nutzen muß

....

Der Industrie kannst du die Herstellung nicht verbieten!!! Die werden auch weiter im Baumarkt usw diese oder ähnliche Kleber mit organischen Lösungsmitteln vertreiben

....

Wenn dich 3 verschiedene Trikots stören sag doch schöne Erklärung aber trotzdem sind sie nicht einheitlich und trägst es ein....Ist dein gutes Recht (auch wenn du dann evtl. der Buhmann bist). Mal gucken ob die dann beim nächsten mal nochmal so kommen.
Für den ersten und dritten Punkt befürchte ich, daß das zumindestens auf Kreisklassen- /Kreisliganiveau nicht funktionieren wird. Man möchte mit dem Gegner später ja noch ein Bier trinken gehen und das klappt nach solchen Aktionen in der Regel nicht. Der Gegner der den Eintrag mit nicht-einheitlichen Trikots hinnehmen muß, wird beim nächsten Besuch mit erhöhter Wahrscheinlichkeit die Halle nachmessen und versuchen einen Protestgrund zu finden. Auf diesem Niveau werden oftmals Spielbedingungen toleriert die nicht 100% den Regeln entsprechen.

Beim zweiten Punkt glaube ich, daß die meisten Spieler darauf verzichente werden die Lösungsmittel aus dem Baumarkt zu besorgen. Wenn also nur die TT-Ausrüster organische Lösungsmittel nicht mehr anbieten, dann wird das aus meiner Sicht deutlich mehr bringen als das einführen eines Kontrollgerätes.

Allgemein würde es mich wundern wenn das Frischkleben vor den olympischen Spielen verboten wird. Ich rechne eher mit der Umstellung nach Peking 2008.
Alt 10.12.2006, 14:50
Tischtennisfreak Tischtennisfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Tischtennisfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
.

Allgemein würde es mich wundern wenn das Frischkleben vor den olympischen Spielen verboten wird. Ich rechne eher mit der Umstellung nach Peking 2008.
Wenn es von vorne herein klar wäre, dass das Klebeverbot nach Peking 2008 eintritt, würden sie das Thema ja nicht erneut aufrollen. Also kann man noch nichts dazu sagen.
Alt 10.12.2006, 14:54
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die beste Lösung wäre doch, wenn man, wie am Flughafen, am Eingang zum Spiellokal einen Detektor aufstellen würde. Jeder der die Halle betritt müsste da durch. Beim Durchgehen fängt das Ding sofort an zu piepsen wenn ein frischgeklebter Schläger mitgeführt wird.

Was geschieht eigentlich in Zukunft, wenn sich kurzfristig jemand überlegt, vor dem Spiel einen neuen Belag draufzumachen . Darf der dann auch nicht damit spielen ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »