Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2006, 10:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Och man , was soll ich tun ?

jo, ich würde die "Grundhaltung" hier als besonders wichtig bezeichnen.

Der Spruch "Ein guter Doppelspieler sucht die Fehler seines Partners bei sich!" zeigt eine "Grundhaltung" die ich zu vermitteln versuche. Schliesslich stehen die "Gegner" eigentlich immer auf der anderen Seite.

Und der Partner ist (meistens) abhängig von den taktischen Möglichkeiten die mein voheriger Ball dem Gegner gegeben hat.
Alt 20.12.2006, 14:27
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola Obachecka, hola amigos:
Eigentlich wollte ich zu dem angesprochenen Problem Zurückhaltung üben aber nun doch eine vorsichtige Einschätzung von mir. Andere Foren-Mitglieder haben ja schon auf die "Grundhaltung" beim TT hingewiesen. Die Grundhaltung bei Obachecka scheint mir in die Richtung zu gehen die eigenen Verhaltensweisen zu "verniedlichen"; das ist nicht gut und wird es ihm in seinem sozialen Umfeld schwer machen.
Doppelpartner müssen hart im nehmen sein hat Florry gesagt; das stimmt aber deshalb habe ich immer noch Anspruch auf neutral-anständige Behandlung durch meinen Partner. Schließlich steht der Gegner auf der anderen Plattenseite.
Ausruf "Weg da" beim Ballwechsel als Zeichen der Begeisterung? Da kommen denn doch bei mir Zweifel auf. "Weg da" beim Ballwechsel weil der Partner stört also eher ein Ausruf aus Verärgerung, kommt mir bekannter vor. In diesem Fall ist "Weg da!!!!" eine unglückliche, den Partner verletzende Reaktion. In solch kritischenh Spielsituationen sage ich statt "Weg da" einfach "Ich" und meine das gleiche , jedoch weniger verletzend.
Obachecka sollte sowohl über sich als auch über einen Vereinswechsel nachdenken; vorher 4-Augen-Gespräch reicht nach meiner Einschätzung nicht aus. Hier sind viele, viele (zu viele ?) 4-Augengespräche angesagt.
Dennoch, Kopf Hoch und Lösung suchen. Fast alles ist lösbar. un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 20.12.2006, 17:10
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe allein die Formulierung "Weg da" ziemlich kritisch, habe in der Betriebsrunde selbst einen 63-jährigen Doppelpartner, der beidseitig Noppen spielt und Vorhand- wie Rückhandseite mittig stehend mit seiner Rückhand spielt, es sei denn, der Ball steht hoch, dann schießt er mit der kurzen Noppe auf der Vorhand. Allein seine Spielweise führt schon dazu, dass er öfter mal im Weg rumsteht. Sein Alter macht ihn natürlich auch nicht gerade schneller. Er hat mich auch schon ein paar mal "entwaffnet", weil er meiner VH-TS-Ausholbewegung im Weg stand und ich an ihm hängenblieb. Ich rufe in solchen Fällen einfach "Vorsicht" oder "Achtung", m.E. neutralere Ausrufe, die auch klarmachen, was geht ohne jedoch missverstanden zu werden. Wir haben schon mehrfach herzlich darüber gelacht, wenn solche Kollisionen oder auch nur Fast-Zusammenstöße passiert sind. Teils entschuldige ich mich gar, wenn er im Weg stand mit den Worten "Sorry, wollte Dir halt keine verpassen" und wir grinsen beide. Im übrigen spielen wir sehr erfolgreich miteinander nicht zuletzt, weil er ebenso wie ich darauf achtet, dass sein Partner gut ins Spiel kommt und ihm nicht mit taktisch unklugen Platzierungen unnötig das Leben schwer macht.
Ihr solltet also m.E. falls ihr weiter miteinander Doppel spielt ein paar spieltaktische Grundzüge besprechen und auch erst mal ihr beide, Dein Doppelpartner und Du ein Gespräch führen. Dass da der Trainer vermitteln muss, ist in meinen Augen von vornherein ein Zeichen, dass es irgendwie zwischen Euch nicht passt. Der Rest der Mannschaft hat m.E. mit Eurem Doppel nichts zu tun, solange sich keiner von Euch ganz grob danebenbenimmt. Good Luck!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 22.12.2006, 18:59
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Tja Stress in der Mannschaft das kenn ich. Da muss man mal ein ernstes Wörtchen reden
Alt 23.12.2006, 15:56
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Bei meinen Nachwuchsmannschaften habe ich sowas zum Glück noch nicht
gehabt. Man muss halt immer auch darauf achten wie das beim Partner ankommt.

Ansonsten sucht ein guter Doppelspieler die Fehler seines Partners bei sich!!!
naja, da gab es dann schon ne mannschaft, wo das klima innerhalb net so der reisser war - ich sag nur: fuchs und dettmering.
Alt 23.12.2006, 20:48
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jojo stress im Doppel kenn ich, hab ich selbst immer wenn ich mit meinem Bruder Doppel spiele, weil der zufällig genau das Gegenteil von mir spielt (ich mag es wenn meine Gegner schnelle Bälle spielen wogegen er leider allergisch is, ich neige dann dazu konter zu spielen wodurch er dann beim nächsten Ball abkackt, naja meine Schuld aber er sollte sich daran gewöhnen solche Bälle anzunehmen...).
Meine Tipps:1. Wechselt die Doppelpartner aus und das Problem is gegessen: ..... !
2. Werde der beste, so dass de es dir erlauben kannst der Mistkerl der Mannschaft zu sein (wenn man gut werden will wird man es auch, es is echt kaum zu glauben, wie viel besser man spielen kann, wenn man an sich glaubt, wobei das allerdings nur bei offensiver Spielweise funktioniert).

naja an "weg da!" sehe ich nichts schlimmes, gibt kein grund deshalb mit dem heulen anzufangen, da soll er halt net im Weg stehen zumal man ja wenn man nich gerade fett oder alt is noch recht beweglich sein sollte.
Alt 23.12.2006, 22:34
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
jojo stress im Doppel kenn ich, hab ich selbst immer wenn ich mit meinem Bruder Doppel spiele, weil der zufällig genau das Gegenteil von mir spielt (ich mag es wenn meine Gegner schnelle Bälle spielen wogegen er leider allergisch is, ich neige dann dazu konter zu spielen wodurch er dann beim nächsten Ball abkackt, naja meine Schuld aber er sollte sich daran gewöhnen solche Bälle anzunehmen...).
Meine Tipps:1. Wechselt die Doppelpartner aus und das Problem is gegessen: ..... !
2. Werde der beste, so dass de es dir erlauben kannst der Mistkerl der Mannschaft zu sein (wenn man gut werden will wird man es auch, es is echt kaum zu glauben, wie viel besser man spielen kann, wenn man an sich glaubt, wobei das allerdings nur bei offensiver Spielweise funktioniert).

naja an "weg da!" sehe ich nichts schlimmes, gibt kein grund deshalb mit dem heulen anzufangen, da soll er halt net im Weg stehen zumal man ja wenn man nich gerade fett oder alt is noch recht beweglich sein sollte.

Auch wenn der Beitrag vielleicht nicht ernst gemeint war (was ich nicht genau weiß), empfinde ich ihn trotzdem als eine Frechheit.
Die meißten hier spielen doch Tischtennis weil es ihnen Spaß macht. Da sollte man nicht "der Mistkerl der Mannschaft" sein.
Ich finde, dass sollte sich keiner erlauben dürfen, egal wie gut er auch sein sollte.
Auch der hier fragende Spieler, scheint nicht darauf aus zu sein.

@Obachecka Mein Tipp (wenn auch schon von anderen genannt): Versuche die Wogen im Verein zu klätten, und wenn das nicht klappt, trenne dich im guten von deinem Verein, und gehe zu einem Verein, wo du wieder Spaß am Tischtennis und eine Mannschaft samt Trainer hast, die dich nett behandelt. Aber überlege auch, was du vielleicht ändern kannst, oder was du falsch gemacht hast und suche die Schuld nicht nur bei den anderen. In den meißten Fällen sind irgendwie alle Mitschuld an solchen Problemen.
Alt 26.12.2006, 15:45
Benutzerbild von ulerius
ulerius ulerius ist offline
spin it!
Forenmitglied

ulerius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn ich mit einem Doppel spiele und er mir zuruft "weg da", dann find ich daran nichts anstößliches, weswegen ich sauer auf ihn sein sollte, ebenfalls umgekehrt. Alles in allem spielt man ja (größtenteils) des Spaßes wegen Tischtennis (nehm ich mal an..). Wenn man auf einen solchen Zuruf gleich beleidigt von der Platte geht, muss man schon ziemlich sensibel sein. Ich habe noch nie erlebt, dass bei uns einer im Verein wegen so etwas gleich sauer auf seinen Partner ist/war. Dann hat man einen Punkt vergeben, aber das Spiel geht weiter.

-> shit happens
Alt 26.12.2006, 19:24
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Obachecka,

hat sich bei Euch inzwischen was getan? Geht's wieder mit der Stimmung? Würd mich schon interessieren.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 01.01.2007, 23:05
Benutzerbild von Maze1
Maze1 Maze1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maze1 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wie is es den ausgegangen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »