Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2007, 23:12
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: krafttraining.. technik probleme

Ich mache seit 2 Monaten 3x die Woche Krafttraining. Bei mir ist es so, daß mein TT stark gelitten hat. Ganz besonders schlimm ist es, wenn ich nach dem Krafttraining noch TT spiele. Das Ballgefühl ist dann völlig weg. Ob das eine direkte Folge des Krafttrainings ist, oder ob es daran liegt, daß mir die Power und auch etwas die Lust fehlt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ein positiver Effekt des Krafttrainings, den ich sehr begrüße, ist, daß ich seit dem keine Beschwerden mehr im Schulter/Rücken-Bereich habe. Früher hatte ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Zerrungen in der Schulter, die durch eine falsche Bewegung oder auch einfach nur so des nachts gekommen waren. Diese Zerrungen hatten mich dann immer so 3-5 Tage nur unter Schmerzen spielen lassen. Das hat tierisch genervt.

Ich hoffe, daß sich das Krafttraining, insbesondere das Beintraining, irgendwann auch mal positiv in der Bilanz niederschlägt. Im Moment ist es einfach nur niederschmetternd.
Alt 30.01.2007, 00:20
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
ich denke das die meisten technikprobleme durch kraftraining grösstenteils durch einbildung entstehen.da TT eh oft kopfsache ist.
wenn man nicht schon mehrere jahre trainiert und schon richtig breit geworden ist.mit breit meine ich körpergrösse minus 100 plus 10 oder 20. alles was darunter liegt sollte beim tischtennis nur vorteile bringen.

ich selber mache seit fast 3 jahren 2 bis 3 mal die woche seilspringen,liegestütze,klimmzüge und kraft und stabilisationsübungen für bauch und rücken.

man ist einfach fitter, und alle bewegung werden schneller.
man sollte jedoch nicht an einem tag krafttraining und TT training machen.

ach ja joggen oder fahrradfahren ist fürs tischtennis spielen nur bedingt wichtig. man kann auch als schlapper, dicker mensch prima und hervorragend tt spielen.
ideal wäre es natürlich wenn man 2 mal die woche lockeres ausdauertraining macht, 2 mal die woche wohl dosiertes krafttraining und 2 mal die woche tt spielt plus ein meisterschaftsspiel(welches in der regel bei 2 einzeln und einem doppel anstrengungsmässig ein witz ist)

aber mal ehrlich wer darauf schon lust.
Wenn du Seilspringen, paar Liegestützen und Stabilisationsübungen für Bauch und Rücken machst ist es ja nur gut, das ist aber eigentlich kein "richtiges"
Krafttraining mit relativ hohen Gewichten. Einbildung ist es wirklich nicht das man das Gefühl für TT stark verliert wenn man richtig Krafttraining macht.
Ich auch nach wie vor ins Fitness Studio mache aber kein Krafttraining mit Gewichten mehr sondern Ausdauer (Laufen,Stepper, Fahrrad etc.) und Stabilisationsübungen für Bauch, Rücken aber alles ohne Gewichte.

Mir fällt auch kein Kraftsport Typ ein, der gut TT spielen könnte.....

MfG

Schindler
Alt 30.01.2007, 12:44
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mir fällt auch kein Kraftsport Typ ein, der gut TT spielen könnte.....
Das dürfte daran liegen, daß die wenigsten "richtigen Kraftsportler" TT betreiben
Aber es gibt durchaus "Kraftpakete" die sehr wohl sehr gut TT spielen. Siehe z.B. Thomas Pavelka.
Ich selbst betreibe seit knapp 20 Jahren Krafttraining und stelle fest, daß sich beides (TT und Krafttraining) keinesfalls ausschließt - im Gegenteil. Man sollte nur nicht direkt nach dem Muskeltraining zum Schläger greifen. Aber wenn ein Tag Pause dazwischen ist, spricht überhaupt nichts gegen Krafttraining. Und hey, wir sprechen hier ja immer noch von einem Hobby (sowohl bei TT als auch beim Kraftsport), daß Spaß machen soll. Wer TT-Profi / Bodybuilding-Weltmeister werden will, sollte seine Prioritäten dementsprechend setzen. Beides zusammen wird in der Tat schlecht gehen
Alt 03.02.2007, 00:52
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es muss einbildung sein das von krafttraining das ballgefühl flöten geht. ein ballgefühl hat man oder nicht. es gibt zb viele leute die sagen: heute hab ich überhaupt kein gefühl in der hand. das ist auch einbildung, oder wenn man sagt: ich hab noch kein gefühl.
in wirklichkeit hat man einen schlechten tag oder ist nicht richtig warm.

da fällt mir noch etwas ein. habt ihr schon mal gesehn wie andy roddick, roger federer oder marat safin trainieren? gerade der safin ist ein schrank und roddick hat auch gut an muskeln zugenommen. oder auch thomas haas. pete sampras war auch immer ein schrank

alle verbringen ziel zeit in der mucki bude.trotzdem hat jeder der genannten um einiges mehr ballgefühl(welches nicht verschwindet oder auftaucht) als die meisten hier im forum
Alt 03.02.2007, 02:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
es muss einbildung sein das von krafttraining das ballgefühl flöten geht. ein ballgefühl hat man oder nicht. es gibt zb viele leute die sagen: heute hab ich überhaupt kein gefühl in der hand. das ist auch einbildung, oder wenn man sagt: ich hab noch kein gefühl.
in wirklichkeit hat man einen schlechten tag oder ist nicht richtig warm.

da fällt mir noch etwas ein. habt ihr schon mal gesehn wie andy roddick, roger federer oder marat safin trainieren? gerade der safin ist ein schrank und roddick hat auch gut an muskeln zugenommen. oder auch thomas haas. pete sampras war auch immer ein schrank

alle verbringen ziel zeit in der mucki bude.trotzdem hat jeder der genannten um einiges mehr ballgefühl(welches nicht verschwindet oder auftaucht) als die meisten hier im forum
Das Ballgefühl geht vielleicht nicht verloren, aber deine Muskeln sind dadurch nicht in der Lage die Bewegung so auszuführen wie man will! (Kannst es ja gerne mal selber ausprobieren und uns danach deine Erfahrungen schildern)

Zu den Tennis Spielern: Die sind zwar alle enorm durchtrainiert, aber als Schrank würde ich zum Beispiel selbst einen Safin nicht bezeichnen, der ist von Natur aus recht breit und groß veranlagt. Ob T. Haas, Safin oder Roddick alle haben verhältnissmäßig schlanke Arme und Oberkörper was bestätigt das viel Muskelmasse nicht förderlich ist.

MfG
Schindler
Alt 03.02.2007, 10:19
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Ballgefühl geht vielleicht nicht verloren, aber deine Muskeln sind dadurch nicht in der Lage die Bewegung so auszuführen wie man will! (Kannst es ja gerne mal selber ausprobieren und uns danach deine Erfahrungen schildern)
Direkt nach dem Krafttraining ja, aber wenn eine ausreichende Pause (ein Tag reicht locker) zwischen Kraft- und TT-Training liegt, muß ich Dir da absolut widersprechen! Ich persönlich finde es auf TT bezogen sogar sehr kontraproduktiv, wenn ich in einer Woche mal kein Krafttraining mache (was selten vorkommt )
Alt 03.02.2007, 12:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Mark 5 Beitrag anzeigen
Direkt nach dem Krafttraining ja, aber wenn eine ausreichende Pause (ein Tag reicht locker) zwischen Kraft- und TT-Training liegt, muß ich Dir da absolut widersprechen! Ich persönlich finde es auf TT bezogen sogar sehr kontraproduktiv, wenn ich in einer Woche mal kein Krafttraining mache (was selten vorkommt )
Wie schon gesagt, ist es meiner Meinung stark davon abhängig wie man genetisch veranlagt ist. Bist du eher der Ektomorphe Körpertyp ist sicher
nichts dagegen einzuwenden. Bei Mesomorphen oder Endomorphen Körpertypen liegt die Gefahr nahe das man zu viel träge Muskelmasse aufbaut und dadurch sozusagen zum "Grobmotoriker" mutiert.

Muss denke ich jeder selber wissen was gut oder schlecht für Ihn selber ist.......

MfG

Schindler
Alt 04.02.2007, 00:39
TobiGee TobiGee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TobiGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Also mich würde ja schon mal interessieren was für Krafttraining ihr macht.

Welche Übungen mit wieviel Gewicht (wieviel % von der Maximalkraft) ?
Wieviel Sätze und wieviele Wiederholungen ?

Ich kann nur sagen wenn ich Krafttraining zB Oberkörper und Schulter an einem Tag. Bankdrücken, Schulterpresse, Butterfly + 1-2 andere Übungen.
Je 3 Sätzen wo ich gerade noch vom Gewicht so 10 Wiederholungen schaffe.
Wenn ich das intensive mache und dann auch regelmässig Muskelkater habe wirkt sich das schon sehr negativ auf mein Tischtennis aus. Ich kann überhaupt nicht kontrolliert mehr spielen. Bei einem Beinworkout sieht das ähnlich aus und die Beinarbeitet leided stark darunter.

Wenn man das aber paar Monate macht stellt man sich darauf ein.
Generell halte ich Bodybuilding - also ergo auch Masseaufbau - für kontraproduktiv.

Reines MaximalkraftTraining - zB Sätze mit 1-3 Wiederholungen und explosive Bewegungen sind für die Schnelligkeit förderlich. Man muss dies nur mit asymetrischen Schnelligkeitsübungen kombinieren und trainieren.

Die ausgeprägte Beinmuskaltur der Spieler kommt sicher nicht durch reines Krafttraining sondern durch intensives Beinarbeittraining + Laufen + Krafttraining.

Ich persönlich trainiere zur Zeit nur Rücken & Rumpf für die Gesundheit und Stabilisation im Spiel. Beine mit Fahrrad & Lauftraining. Werde aber nach der Saison definitv wieder maximalkraft & Schnelligkeitstraining machen. Aber keine Versuche während der Saison.

PS: Solange man das Krafttraining nicht übertreibt und man Spass dran hat schadets sicher nicht
Alt 07.02.2007, 22:06
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ schindler2

hast du die tennisspieler schon einmal in badehose gesehn? oder standest du schon mal neben einem? im fernsehen oder auf fotos oder weit weg von der tribüne aus sieht alles immer recht klein aus. aber wenn man sie im vergleich zu sich selber sieht, haben sich wirklich keine dünnen muskeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rafael_Nadal
schaut euch das foto. an und grösse und gewicht und man beachte das alle diese trennis spieler sehr sehr wenig körperfett haben. also ein normalo wiegt wenn er soviel körperfett hat locker 10 kilo weniger.
alle wiegen ca grösse in cm minus 100. ein hobbysportler mit dem gewicht und mit normalen muskeln hat einen richtig dicken bauch.

ich glaube einige haben doch sehr utopische vorstellungen vom muskelaufbau. man geht nicht in ein studio,trainiert ein halbes jahr oder ein jahr und ist ein mensch mit dicken muskeln der vor kraft kein TT mehr spielen kann. man wiegt auch nicht aufeinmal 20 kilo mehr als vorher. das dauert jahre über jahre und man benötigt einen bb gerechten ernährungsplan.

wie sich krafttraining mit hohen gewichten beim TT weiss ich aus eigenen erfahrunhen nicht. jedoch als ich ein halbes jahr im ausland war, musste ich in meinem sport lk max kraftraining für verschiedene grundübungen machen und parallel squash spielen. es hat sich nicht negativ ausgewirkt.
Alt 08.02.2007, 00:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@ schindler2

hast du die tennisspieler schon einmal in badehose gesehn? oder standest du schon mal neben einem? im fernsehen oder auf fotos oder weit weg von der tribüne aus sieht alles immer recht klein aus. aber wenn man sie im vergleich zu sich selber sieht, haben sich wirklich keine dünnen muskeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rafael_Nadal
schaut euch das foto. an und grösse und gewicht und man beachte das alle diese trennis spieler sehr sehr wenig körperfett haben. also ein normalo wiegt wenn er soviel körperfett hat locker 10 kilo weniger.
alle wiegen ca grösse in cm minus 100. ein hobbysportler mit dem gewicht und mit normalen muskeln hat einen richtig dicken bauch.

ich glaube einige haben doch sehr utopische vorstellungen vom muskelaufbau. man geht nicht in ein studio,trainiert ein halbes jahr oder ein jahr und ist ein mensch mit dicken muskeln der vor kraft kein TT mehr spielen kann. man wiegt auch nicht aufeinmal 20 kilo mehr als vorher. das dauert jahre über jahre und man benötigt einen bb gerechten ernährungsplan.

wie sich krafttraining mit hohen gewichten beim TT weiss ich aus eigenen erfahrunhen nicht. jedoch als ich ein halbes jahr im ausland war, musste ich in meinem sport lk max kraftraining für verschiedene grundübungen machen und parallel squash spielen. es hat sich nicht negativ ausgewirkt.
Wie schon gesagt ist das mit dem Kraftraining meiner Meinung nach extrem ( ! ) davon abhängig wie veranlagt du bist.........

Neben einem Tennis Spieler stand ich noch nie aber neben TT-Spielern die eher als "Kraftpakete" gelten und auch im Fernseher ein bisschen so rüberkommen. Ich meine damit u.a. Leute wie T.Wosik und J.M. Saive das sind sehr schlanke eher schmächtige Personen.

Zu Nadal: Ich finde das Gewicht im Verhältniss zur Körpergöße ziemlich niedrig. Obarme hat er vielleicht ein bisschen mehr, was aber durch seine gute Genetik ( extrem gut sichtbare Form + Definition der Muskeln ) zustande kommt. Das Fernsehen + Bilder verzeheren das ziemlich. ( Nach den Fernsehbilder zu urteilen dachte ich J.M. Saive hat Oberschenkel wie ein Eischnellläufer, was aber überhaupt nicht der Fall ist.)

MfG

Schindler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »