Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: War die Vollstreckung der Todesstrafe richtig?
ja 34 52,31%
nein 31 47,69%
Teilnehmer: 65. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2006, 18:45
Jens M-L Jens M-L ist offline
Rückkehrer
erfahrenes Forenmitglied

Jens M-L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ´Schuld und Sühne´ (Fjodor Dostojewskij)

So sehr die vollstreckte Todesstrafe in diesem besonderen Einzelfall für mittelbar oder unmittelbar Betroffene im Irak und sonstwo richtig sein mag, so deutlich ist diese aus demokratischen und rechtsstaatlichen Erwägungen abzulehnen! Das dortige Gericht bzw. die Henker vor Ort haben sich mit dem Schuldspruch bzw. dem Vollzug der Todesstrafe auf das Niveau der Barbarei begeben...

Guten Rutsch

JML

P.S. für PI: hoffentlich bis bald ;-))
Alt 31.12.2006, 18:49
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jens M-L Beitrag anzeigen
So sehr die vollstreckte Todesstrafe in diesem besonderen Einzelfall für mittelbar oder unmittelbar Betroffene im Irak und sonstwo richtig sein mag, so deutlich ist diese aus demokratischen und rechtsstaatlichen Erwägungen abzulehnen! Das dortige Gericht bzw. die Henker vor Ort haben sich mit dem Schuldspruch bzw. dem Vollzug der Todesstrafe auf das Niveau der Barbarei begeben...

Guten Rutsch

JML

'ne weitere Bestätigung Deiner These, dass wir beide doch weitaus häufiger konform gehen als man gemeinhin annehmen könnte...

Dir ebenfalls nen guten Rutsch!
Alt 31.12.2006, 19:03
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jens M-L Beitrag anzeigen

Guten Rutsch

JML

dem könnte man wiederum entgegnen welchen sinn hätte es gemacht,einen alten mann und schwerverbrecher einzusperren,der wahrscheinlich aus gesundheitlichen gründen ohnehin nicht mehr lang gelebt hätte?über die art und weise der hinrichtung lässt sich sicherlich streiten.eine einfache giftspritze,anstatt einer öffentlich inszenierten hinrichtung hätte es auch getan,aber gut.wer so viele leute auf dem gewissen hatte,wie saddam,für den ist diese strafe nunmal angemessen,auch wenn jetzt wieder so viel wind um die sache gemacht wird.aber das ist halt mal wieder die typische scheinmoral!

Geändert von profispieler (31.12.2006 um 19:12 Uhr)
Alt 01.01.2007, 06:26
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von profispieler Beitrag anzeigen
dem könnte man wiederum entgegnen welchen sinn hätte es gemacht,einen alten mann und schwerverbrecher einzusperren,der wahrscheinlich aus gesundheitlichen gründen ohnehin nicht mehr lang gelebt hätte?über die art und weise der hinrichtung lässt sich sicherlich streiten.eine einfache giftspritze,anstatt einer öffentlich inszenierten hinrichtung hätte es auch getan,
Der erste Satz ist so haltlos, da fehlen einem echt die Worte.
Und einfache Giftspritze? So gute wie in den USA?

Im übrigen paßt der Vergleich des Abwehrtitans nicht ganz. Einmal sind es bei Saddam unzählige Opfer mehr selbst als bei einem Serienvergewaltiger. Außerdem hat Saddam ja auch nicht selbst Hand angelegt. Allein daran sollte schon klar werden, daß dieser Fall deutlich komplizierter ist. Aber das nur nebenbei, sollte dem Titanen ja auch sowieso bewußt sein.

Pro und Contra der Todesstrafe sind woanders schon erschöpfend diskutiert worden. Als einer, der das Contra überwiegen sieht, bin ich natürlich gegen die Todesstrafe. So auch in diesem Fall, wobei ich leicht reden habe, da ich unter Saddam nicht zu leiden hatte. Das werden andere emotionaler sehen.
Alt 01.01.2007, 10:00
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SADDAM hängt!

Ich hab vor meinen Augen nochmals die kurdischen Dörfer gesehen. Die, wo die vergasten Leichen von Babys bis zu alten Frauen und Männer rumlagen. Mit Nervengas getötet auf Befehl von Saddam. Da werden Erinnerungen wach.
In diesem Moment geht mir die ganze Diskussion um Pro und Contra Todesstrafe, Rechtsstaatlichkeit, Menschlichkeit und Barbarei am Arsch vorbei.
Alt 01.01.2007, 11:16
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
In diesem Moment geht mir die ganze Diskussion um Pro und Contra Todesstrafe, Rechtsstaatlichkeit, Menschlichkeit und Barbarei am Arsch vorbei.
.... und du begibst dich damit auf eine Stufe mit Saddam.
Was wäre für Saddam wohl schlimmer gewesen??
Für immer im Gefängniss zu sitzen und in vergessenheit zu geraten, oder
durch seinen Tod am Galgen Märtyrer zu werden?
Wenn man ihn maximal bestrafen hätte wollen wäre er im Gefängniss gelandet, da man jedoch außenpolitisch und innenpolitisch noch das maximale rausholen wollte hat man in den Irakern überstellt und gehängt.
Alt 01.01.2007, 11:29
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ist jetzt sicherlich zur Spekulation frei gegeben, aber ich glaube ein toter Saddam Hussein gerät schneller in Vergessenheit als ein im Gefängnis befindlicher, siehe den vom braunen Gesockse hochstilisierten "Mythos" Hess im Spandauer Gefängnis !
Alt 01.01.2007, 12:00
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@pi

"Uneingeschränkte Zustimmung.
Aber dennoch sollte man differenzieren.
"Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein...", so stand's - glaub' ich - schon in der Bergpredigt..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergpredigt#Inhalt

Keiner von uns hält den Forderungen der Bergpredigt stand (siehe unter "ich aber sage Euch"). Ich hatte in meinen posts erwähnt, daß ich letzlich weder den Schuldspruch suchen, finden und verkünden möchte, auch möchte ich nicht der Henker sein. Manchmal, zugegeben, bin ich in Versuchung den Stein wenigstens aufzuheben, seit vielen Jahren lege ich ihn dann wieder hin (bleibt sicher die Frage offen, weshalb dann bücken, ist wohl einfach ein rudimentär, zwar, aber noch vorhandenes Potential in einer Richtung für die ich hier mächtig Prügel eingesteckt habe).

@bönefeld

Du hast natürlich recht "Panta rhei (Heraklit von Ephesus)", alles fließt, nichts bleibt. Wohin es aber fließt, ob es sich im Laufe der Zeit verbessert (in wessen Sinne eigentlich ?), tja wer vermag das zu beurteilen. Ich hatte schon angezweifelt, daß wir uns "weiterentwickeln", ich sage unsere Natur ändert sich nicht, diese mit Gesetzen im Zaum halten zu wollen geht regelmäßig schief, da Sie beinahe nach Belieben gebeugt werden (not all animals are equal, schade !)
Mag hier schon anders geklungen haben, aber ich liebe diese Welt und die Wesen in ihr, ich liebe sie so wie sie ist und wie sie sind. Auch wenn ich mich immer wieder über sie ärgere, reagiere, u.s.w.. Sie sind gut, Sie sind böse, sie lachen und weinen, Sie leben und sterben. Alles o.k. so.
Im Sinne eines Titanen: gemessen werden wir einst an Odins Tafel, wo wir aus den Schädeln unserer Feinde trinken (und Ihnen vergeben).
Alt 01.01.2007, 13:45
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Pfeil1 Undercover in Sing Sing

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen

Lebenslängliches Wegsperren unter womöglich menschenunwürdigen Verhältnissen (um es als tatsächliche Bestrafung auch fühlbar für den Delinquenten zu machen...) erachte ich ebenfalls als nicht human. Da könnte man dann wieder anfangen, über die Verhältnisse in deutschen Haftanstalten zu diskutieren - von mexikanischen, russischen oder verschiedenen asiatischen Einrichtungen ganz zu schweigen...
Auch hierzu ein Buchtipp:

Ted Conover: ´Vorhof der Hölle´ (´Undercover In Sing Sing´)

"...1826 von Sträflingen vor den Toren New Yorks erbaut, galt dieses Hochsicherheitsgefängnis einmal als Inbegriff modernen Strafvollzugs; heute wird dort unter teils trostlosen, teils bizarren Verhältnissen der ´kriminelle Bodensatz´ weg geschlossen.....Einblicke aus der Sicht des Insiders in eine fremde, unzugängliche, schockierende und zugleich faszinierende Welt hinter den Mauern dieser stadtgleichen Festung, in der rund 2300 Gefangene und 750 Bewacher leben.....eine rohe Männergesellschaft, in der die Atmosphäre von Gewalt allgegenwärtig ist und in der nicht nur die Häftlinge, sondern auch ihre Wärter seelisch verwahrlosen..." (Aus dem Vorwort von Günter Wallraff zur dt. Ausgabe im Rowohlt Verlag, sowie einer Besprechung im Stern, September 2001 ; ISBN 3 498 00922 2)

Für ´Vorhof der Hölle´ erhielt Ted Conover im März '01 den renom-
mierten US-Kritikerpreis ´National Book Critics Circle Award´.
Alt 01.01.2007, 15:00
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
.... und du begibst dich damit auf eine Stufe mit Saddam.
Was wäre für Saddam wohl schlimmer gewesen??
Für immer im Gefängniss zu sitzen und in vergessenheit zu geraten, oder
durch seinen Tod am Galgen Märtyrer zu werden?
Wenn man ihn maximal bestrafen hätte wollen wäre er im Gefängniss gelandet, da man jedoch außenpolitisch und innenpolitisch noch das maximale rausholen wollte hat man in den Irakern überstellt und gehängt.
Die Logik eines CSU-Wählers. Nicht hinrichten, weil...... ja weil das zu human ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »