|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: War die Vollstreckung der Todesstrafe richtig? | |||
ja | 34 | 52,31% | |
nein | 31 | 47,69% | |
Teilnehmer: 65. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: ´Schuld und Sühne´ (Fjodor Dostojewskij)
So sehr die vollstreckte Todesstrafe in diesem besonderen Einzelfall für mittelbar oder unmittelbar Betroffene im Irak und sonstwo richtig sein mag, so deutlich ist diese aus demokratischen und rechtsstaatlichen Erwägungen abzulehnen! Das dortige Gericht bzw. die Henker vor Ort haben sich mit dem Schuldspruch bzw. dem Vollzug der Todesstrafe auf das Niveau der Barbarei begeben...
Guten Rutsch JML P.S. für PI: hoffentlich bis bald ;-)) |
|
||||
|
||||
Zitat:
'ne weitere Bestätigung Deiner These, dass wir beide doch weitaus häufiger konform gehen als man gemeinhin annehmen könnte... Dir ebenfalls nen guten Rutsch! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von profispieler (31.12.2006 um 19:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und einfache Giftspritze? So gute wie in den USA? Im übrigen paßt der Vergleich des Abwehrtitans nicht ganz. Einmal sind es bei Saddam unzählige Opfer mehr selbst als bei einem Serienvergewaltiger. Außerdem hat Saddam ja auch nicht selbst Hand angelegt. Allein daran sollte schon klar werden, daß dieser Fall deutlich komplizierter ist. Aber das nur nebenbei, sollte dem Titanen ja auch sowieso bewußt sein. Pro und Contra der Todesstrafe sind woanders schon erschöpfend diskutiert worden. Als einer, der das Contra überwiegen sieht, bin ich natürlich gegen die Todesstrafe. So auch in diesem Fall, wobei ich leicht reden habe, da ich unter Saddam nicht zu leiden hatte. Das werden andere emotionaler sehen. |
|
|||
|
|||
AW: SADDAM hängt!
Ich hab vor meinen Augen nochmals die kurdischen Dörfer gesehen. Die, wo die vergasten Leichen von Babys bis zu alten Frauen und Männer rumlagen. Mit Nervengas getötet auf Befehl von Saddam. Da werden Erinnerungen wach.
In diesem Moment geht mir die ganze Diskussion um Pro und Contra Todesstrafe, Rechtsstaatlichkeit, Menschlichkeit und Barbarei am Arsch vorbei. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was wäre für Saddam wohl schlimmer gewesen?? Für immer im Gefängniss zu sitzen und in vergessenheit zu geraten, oder durch seinen Tod am Galgen Märtyrer zu werden? Wenn man ihn maximal bestrafen hätte wollen wäre er im Gefängniss gelandet, da man jedoch außenpolitisch und innenpolitisch noch das maximale rausholen wollte hat man in den Irakern überstellt und gehängt.
|
||||
|
||||
das ist jetzt sicherlich zur Spekulation frei gegeben, aber ich glaube ein toter Saddam Hussein gerät schneller in Vergessenheit als ein im Gefängnis befindlicher, siehe den vom braunen Gesockse hochstilisierten "Mythos" Hess im Spandauer Gefängnis !
|
|||
|
|||
@pi
"Uneingeschränkte Zustimmung. Aber dennoch sollte man differenzieren. "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein...", so stand's - glaub' ich - schon in der Bergpredigt..." http://de.wikipedia.org/wiki/Bergpredigt#Inhalt Keiner von uns hält den Forderungen der Bergpredigt stand (siehe unter "ich aber sage Euch"). Ich hatte in meinen posts erwähnt, daß ich letzlich weder den Schuldspruch suchen, finden und verkünden möchte, auch möchte ich nicht der Henker sein. Manchmal, zugegeben, bin ich in Versuchung den Stein wenigstens aufzuheben, seit vielen Jahren lege ich ihn dann wieder hin (bleibt sicher die Frage offen, weshalb dann bücken, ist wohl einfach ein rudimentär, zwar, aber noch vorhandenes Potential in einer Richtung für die ich hier mächtig Prügel eingesteckt habe). @bönefeld Du hast natürlich recht "Panta rhei (Heraklit von Ephesus)", alles fließt, nichts bleibt. Wohin es aber fließt, ob es sich im Laufe der Zeit verbessert (in wessen Sinne eigentlich ?), tja wer vermag das zu beurteilen. Ich hatte schon angezweifelt, daß wir uns "weiterentwickeln", ich sage unsere Natur ändert sich nicht, diese mit Gesetzen im Zaum halten zu wollen geht regelmäßig schief, da Sie beinahe nach Belieben gebeugt werden (not all animals are equal, schade !) Mag hier schon anders geklungen haben, aber ich liebe diese Welt und die Wesen in ihr, ich liebe sie so wie sie ist und wie sie sind. Auch wenn ich mich immer wieder über sie ärgere, reagiere, u.s.w.. Sie sind gut, Sie sind böse, sie lachen und weinen, Sie leben und sterben. Alles o.k. so. Im Sinne eines Titanen: gemessen werden wir einst an Odins Tafel, wo wir aus den Schädeln unserer Feinde trinken (und Ihnen vergeben). |
|
||||
|
||||
Undercover in Sing Sing
Zitat:
Ted Conover: ´Vorhof der Hölle´ (´Undercover In Sing Sing´) "...1826 von Sträflingen vor den Toren New Yorks erbaut, galt dieses Hochsicherheitsgefängnis einmal als Inbegriff modernen Strafvollzugs; heute wird dort unter teils trostlosen, teils bizarren Verhältnissen der ´kriminelle Bodensatz´ weg geschlossen.....Einblicke aus der Sicht des Insiders in eine fremde, unzugängliche, schockierende und zugleich faszinierende Welt hinter den Mauern dieser stadtgleichen Festung, in der rund 2300 Gefangene und 750 Bewacher leben.....eine rohe Männergesellschaft, in der die Atmosphäre von Gewalt allgegenwärtig ist und in der nicht nur die Häftlinge, sondern auch ihre Wärter seelisch verwahrlosen..." (Aus dem Vorwort von Günter Wallraff zur dt. Ausgabe im Rowohlt Verlag, sowie einer Besprechung im Stern, September 2001 ; ISBN 3 498 00922 2) Für ´Vorhof der Hölle´ erhielt Ted Conover im März '01 den renom- mierten US-Kritikerpreis ´National Book Critics Circle Award´.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.