|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: pimp the butterfly!?
tach zusammen,
ich bin ja echt begeistert. ich spiele ja nun schon über 20 jahre ping-pong! von diesen dingen habe ich ja noch nie etwas gehört. sich seine eigene kelle schnitzen, ist ja echt´ma de hammer! wie kommt man auf die idee überhaupt? wie verhält sich eigentlich der "eigenbau" mit ittf/dttb regeln? grüz jack
|
||||
|
||||
|
wenn man seit langer zeit auf der suche nach einem ersatz für nicht mehr hergestellte tt-hölzer ist und sich die eigenen exemplare gerade auflösen (im wahrsten sinne des wortes verabschieden sich bei jeder belagsdemontage mehr und mehr holzfasern und der griff lockert sich auch schon) kommt man auf solche ideen! leider bin ich immer noch auf der suche, setze aber hoffnung auf uli-noppes ulmo produkte! werde demnächst eines testen dürfen!
aber es gibt viele leute mit noch mehr zeit für solche experimente als mich. ich habe doch nur ein holz etwas "verschnitten". wenn du dich in diesen foren etwas umschaust gibt es da viele anregungen, die mich auch reizen würden! leider fehlt mir jedoch die zeit für eine "intensive forschung"! gruß angus
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Seit 2000 benötigen Hölzer keine Zulassung, leider weiß das noch immer nicht jeder spieler! Die Regeln die man beim Holzbau einzuhalten hat findet man bei der ifft, die stehen auch hier im Forum. Anhand dieser Regeln ist es mir aber unklar wie einige Serienhölzer zulässig sein sollen, da sie offensichtlich gegen einzelene Regel verstoßen. Spieler mit diesen Hölzern müssten eigentlich vom OSR bei jedem Spiel das Material wechseln oder disqualiviziert werden! Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
von dieser Regeländerung hatte ich echt keine Ahnung. Die Bestimmungen werde ich mir mal durchlesen, hört sich echt "gut" an! Danke
|
||||
|
||||
|
@Jack
Allgemeine Infos und einige Tipps findest du schon hier im Forum zum Holzbau – viel Spaß beim Lesen ![]() @Angus Sag mir bitte bescheid wenn das Holz bei dir angekommen ist. Du bist dann ja der nächste Tester meines zum Test angebotenen Holzes hier im Forum. Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
vorab @ achim,
habe das holz immer noch nicht! wann kommt es denn in etwa? zum "verschnittenen" butterfly balsa carbo x5 vergleichsholz: butterfly vsg 4000-fl (off-) hatte gestern die möglichkeit das holz ein paar minuten mit meiner aktuellen belagskombination zu spielen und siehe da es geht wirklich nicht schlecht. trotz der angabe off und der tatsache, dass viele meinen, das holz würde schneller, wenn man die kuppe kürzt (af 14,9cm vom griffende), war es für mich unheimlich schnell kontrollierbar. nach kurzer zeit konnte ich die bälle platzieren wohin ich wollte und mit einer nie gekannten genauigkeit! vor allem die schüsse, auf meines gegeners zu hoch geradene us-abwehr-bälle, waren echt genial! die geschwindigkeit der bälle stimmt eigendlich auch, obwohl diese mir geringer als beim vergleichsholz vorkam. aber die durchschlagskraft ist ja bekanntlich bei leichteren hölzern, im vergleich zu vergleichbar eingestuften schwereren kameraden, etwas verringert! durch das kürzen der kuppe ist auch das gleichgewicht des schlägers wieder deutlich zum griff gewandert, obwohl das holz sehr leicht ist! was jedoch weiterhin festgestellt werden muss ist, dass der sweetspot verändert erscheint. treffer an den rändern des blattes spielen sich deutlich stumpfer als beim vergleichsholz. der sweetspot ist also geringer! der absprungwinkel der bälle war schon sehr flach, wodurch topspins auf us mehr aufwärtsbewegung benötigen! (dafür sind schnelle bälle um längen gefährlicher) die geringere ballgeschwindigkeit hat dazu geführt, dass mein gegener (abwehrer) anfangs mehr bälle als gewöhnlich retunieren konnte. nach kurzer umstellung und mit steigender sicherheit beim platzieren meinerseits, konnte ich dies aber schnell wieder ändern und ihn immer wieder auf dem falschen fuß stehend überraschen! fazit: das holz kommt dem was ich suche schon sehr nahe! mit einer längeren eingewöhnungszeit sollte es für mich möglich sein umzusteigen. ich werde bis zum ende der rückrunde weiter testen und dann, zum beginn der vorbereitungszeit auf die neue saison eine entscheidung fällen müssen! grüße angus
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grundsätzlich ist das Einatmen von jedem nicht organisch-abbaubarem Staub (Metallstaub, Glasfaserstaub, Talkumstaub, etc. pp.) lungenschädigend und kann (bei hoher Konsumierung) zu Lungenkrebs führen. Freßzellen versuchen durch Freisetzung von Säure die Staubpartikel abzubauen, schaffen es aber nicht, setzen weiterhin Säure frei, ad nauseum, was letztlich zu Gewebsschäden (Erbgutschäden) führt.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (15.06.2007 um 00:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@ klaus 123: danke für deine sorge um unsere, speziell meine gesundheit!
ich habe mich übrigens nun für das gekürzte holz entschieden! werde heute wieder ins training einsteigen (nach 3 monatiger pause) und meine eindrücke weiter zum besten geben. ich habe übrigens 2 niegel-nagel-neue beläge montieren lassen und spiele ab sofort folgende kombination: holz: butterfly carbo x5 (schuans style )vh: joola energy x-tra, rot, 2.0 (ich habe schon einen )rh: butterfly tackiness c, schwarz, 1.9 mal sehen was bis ende juli machbar ist, da steigt das nächste turnier an dem ich teilnehmen möchte! gruß angus
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

)