|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Andro Kanter CO OFF
Zitat:
Ja, ich benutze ein Kantenband eines lokalen Tischtennisanbieters. Nein, mir sind keine Fälle bekannt, bei denen ich den Tisch härter getroffen hätte. Geändert von Hansi Blocker (31.07.2025 um 10:58 Uhr) Grund: Dreher |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist schon merkwürdig. Da würde ich u. U. einmal direkt bei andro nachfragen, wie es sein kann, dass das Holz sich so zerlegt.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Ja kann schon passieren, ich lasiere alle meine hölzer. Mit welchem kleber hattest du fie beläge gelebt. Und in welcher Richtung abgezogen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Finde ich jetzt nicht so überraschend. Das Deckfurnier ist sogenanntes FineLine, ein Schichtholz aus vielen zusammengeleimten Schichten von diversen Furnieren unbekannter Herkunft mit schwarzer Farbe drüber. Dazu ist das Balsa im Kern das weichste Holz im Schlägerbau (nicht zu verwechseln mit seiner Steifigkeit, die nicht schlecht ist). Wenn man Kantenband senkrecht zur Balsafaser abzieht, Ist das grob gesehen die umgekehrte Bewegungsrichtung der Prüfnadel beim Durometer-/Härtetest. Da die Nadel in das weiche Material leicht eindringt, kann umgekehrt auch leicht Material nach außen abgehoben werden.
Bei einem Donic Balsaholz habe ich mit handelsüblichem Kantenband auch schonmal ein paar Balsafasern am Rand herausgerissen. Die Außenfurniere blieben aber intakt und die Beschädigung war praktisch nicht relevant. Ich finde generell, daß Kantenband für weiche Holzarten (und weiche Beläge!) zu stark klebt. Außerdem sind dessen hartnäckige Kleberrückstände am Holz schon immer ein Ärgernis. Ich selbst überlege bei einem Balsaholz das nächste Mal den Rand zum Schutz vorher mit Flüssiglatex zu bepinseln. Wenn es funktioniert, haftet Kantenband darauf vielleicht noch hinreichend, aber das Latex sollte sich auch wieder rückstandsfrei abrubbeln lassen. Vielleicht sollte man überhaupt mal ein eigenes Kantenband basteln, welches nur auf Latex basiert: Rand mit Latex einpinseln und ein nicht-selbstklebendes Band mit Latex einpinseln. Antrocknen lassen, dann wie üblich Kontaktkleben ... Geändert von Haureinis Tango (31.07.2025 um 11:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das sieht verboten aus. Würde ich mal den Hersteller fragen wie das sein kann.
Also beim Abziehen des Kantenbandes kann das Holz eigentlich nicht ausfransen, schon gar nicht so. Beim Abziehen des Belages schon eher, aber auch dann betrifft es einzelne Holz-Fasern (Kunstfaser liegt gewöhnlich tiefer) und keine Flächen. Und dann lösen die sich vom Griff zur Schlägerspitze. Viele Hölzer sind vom Hersteller versiegelt, allerdings nicht ausreichend. Ein neues Holz sollte zusätzlich versiegelt werden, wird auch meist bei Onlinekauf als Option angeboten. Bei Butterfly-Hölzer ist es erfahrungsgemäß schon von Grund auf gut, aber auch da würde ich mind. eine Schicht nochmal draufbringen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wie bereits erwähnt, ist das Abziehen nicht das Problem. Viel mehr das Entfernen des Kantenbands. Dort bleibt das meiste Holz dran kleben. Geändert von Hansi Blocker (31.07.2025 um 18:02 Uhr) Grund: Link |
|
|
|||
|
|||
|
Dass ein gut klebendes Kantenband Balsafasern ausreißt hatte ich auch schon. Weshalb ich auch hier versiegel. Ich mache da soviele Schichten mit einem kleinen Schwamm bis die Oberfläche zu ist bzw. leicht glänzt. Gewicht kann man vernachlässigen, weniger als 0,2g.
Der Revolution No.3 gehört zu den eher weniger stark haftenden Kleber. Da reicht keine (je nach Holzqualität) oder eine leichte Versiegelung vom Deckfunier. Wobei ich auch hier leicht versiegeln würde. Wenn die Haftkraft zu wenig ist notfalls nochmal anschleifen. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Holz hat Carbon, was dann wirklich irritierend ist.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
... und das Kantenband haftet dann nicht so stark an der neuen Lackschicht, daß das Balsa nur etwas tiefer mitsamt der Lackierung ausgerissen wird?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zum Entfernen des Kantenbandes kann man auch einen Fön verwenden. Durch die Wärme lässt es sich leichter lösen.
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| balsa, kanter, Kanter CO, kaputt, Splitter |
|
|