|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Roter Belag wird schneller glatt
Die UV-Theorie ist auch eine Möglichkeit, dafür müsste der Spieler aber draußen spielen.
Die andere Möglichkeit ist, dass in schwarzen Belägen Graphit mit verarbeitet ist, weshalb allgemeingeläufig gesagt wird, dass schwarz auch ein wenig mehr Spin spielen kann. Ob und inwiefern das stimmt, kann ich nicht sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass meine blauen Quantum X Pro länger halten als die roten, die ich zuvor gespielt habe. Der nächste wird lila sein und danach ist grün dran, falls diese Farbe mal lieferbar sein wird. Danach sehe ich, welche Farbe mir am haltbarsten erscheint. Rot ist auf jeden Fall schon mal aussen vor.
|
|
|
|||
|
|||
|
Woher willst du bei einem Stück wissen ob es nicht eine Produktionsschwankung war?
|
|
|
||||
|
||||
|
Schwarze Kunststoff- und Gummimischungen herzustellen ist am leichtesten. Jede Farbe kann (!!) eine negative Auswirkung auf die Eigenschaften haben. Wie groß die Probleme und Unterschiede bei TT-Belägen sind, weiß ich allerdings nicht. Aber ich vermute ganz stark, dass die Ursache Additive sind, und nicht UV
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Antwort lautete "Bei unseren Belägen hat die Farbe keinen Einfluss auf die Spieleigenschaften." Das deckt sich mit Infos aus der Branche, kann aber natürlich zu seligen SRIVER-Zeiten vor 50 Jahren anders gewesen sein und bei China-Belägen sowieso, und solche Legenden halten sich natürlich auch. Ob die Farbe dann einen Einfluss auf andere Eigenschaften hat? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie bei Autoreifen auch, lässt sich schwarz leicht durch Beimengungen von Ruß/Kohlenstaub erreichen. Bei den bunten Neon?-Pastell?-Farben würde ich eher auf Abwesenheit dieses Additivs setzen. PS: Was mir aber schon auffällt, daß rote Beläge oft durchscheinen, bei den neuen blauen und grünen habe ich das zumindest noch nicht gesehen. - Oder einfach nur zu kleine Stichprobe? Geändert von Haureinis Tango (25.10.2022 um 16:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke nicht, dass solche Spitzfindigkeiten eine Rolle gespielt haben ;-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Lustigerweise hält bei mir rot länger als schwarz
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber mal abseits von diversen Glaubensbekundungen - ist überhaupt jemals etwas von Abriebtests bei ESN oder BTY nach außen gedrungen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Falls Du mich meinst, handelt es sich nicht um jeweils 1 Exemplar. Ich habe den roten X Pro gespielt seit er auf dem Markt war, und bin dann mit Erscheinen des Blauen auf diesen gewechselt. Also rote Exemplare habe ich sehr viele gespielt und beim Blauen bin ich jetzt auch beim dritten oder vierten.
Geändert von JanMove (25.10.2022 um 23:07 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|