Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2022, 16:11
Anti-Legende Anti-Legende ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Anti-Legende ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roter Belag wird schneller glatt

Die UV-Theorie ist auch eine Möglichkeit, dafür müsste der Spieler aber draußen spielen.

Die andere Möglichkeit ist, dass in schwarzen Belägen Graphit mit verarbeitet ist, weshalb allgemeingeläufig gesagt wird, dass schwarz auch ein wenig mehr Spin spielen kann. Ob und inwiefern das stimmt, kann ich nicht sagen.
Alt 25.10.2022, 09:17
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Dann dürfte dunkelrot auch länger halten als hellrot oder demnächst pink?
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass meine blauen Quantum X Pro länger halten als die roten, die ich zuvor gespielt habe. Der nächste wird lila sein und danach ist grün dran, falls diese Farbe mal lieferbar sein wird. Danach sehe ich, welche Farbe mir am haltbarsten erscheint. Rot ist auf jeden Fall schon mal aussen vor.
Alt 25.10.2022, 12:23
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Woher willst du bei einem Stück wissen ob es nicht eine Produktionsschwankung war?
Alt 25.10.2022, 14:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schwarze Kunststoff- und Gummimischungen herzustellen ist am leichtesten. Jede Farbe kann (!!) eine negative Auswirkung auf die Eigenschaften haben. Wie groß die Probleme und Unterschiede bei TT-Belägen sind, weiß ich allerdings nicht. Aber ich vermute ganz stark, dass die Ursache Additive sind, und nicht UV
Alt 25.10.2022, 16:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wie groß die Probleme und Unterschiede bei TT-Belägen sind, weiß ich allerdings nicht.
Zu Unterschieden bei Spieleigenschaften gab es in dem Material-Sonderheft von "Tischtennis" eine Frage an ESN, ich meine es war "Schwarze Beläge sollen ja immer schneller sein als rote, stimmt das?"
Die Antwort lautete "Bei unseren Belägen hat die Farbe keinen Einfluss auf die Spieleigenschaften."
Das deckt sich mit Infos aus der Branche, kann aber natürlich zu seligen SRIVER-Zeiten vor 50 Jahren anders gewesen sein und bei China-Belägen sowieso, und solche Legenden halten sich natürlich auch.

Ob die Farbe dann einen Einfluss auf andere Eigenschaften hat?
Alt 25.10.2022, 16:36
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Die Antwort lautete "Bei unseren Belägen hat die Farbe keinen Einfluss auf die Spieleigenschaften."
... kann auch eine "diplomatische" Antwort gewesen sein, denn schwarz ist ja keine Farbe ;-)

Wie bei Autoreifen auch, lässt sich schwarz leicht durch Beimengungen von Ruß/Kohlenstaub erreichen. Bei den bunten Neon?-Pastell?-Farben würde ich eher auf Abwesenheit dieses Additivs setzen.

PS: Was mir aber schon auffällt, daß rote Beläge oft durchscheinen, bei den neuen blauen und grünen habe ich das zumindest noch nicht gesehen. - Oder einfach nur zu kleine Stichprobe?

Geändert von Haureinis Tango (25.10.2022 um 16:39 Uhr)
Alt 25.10.2022, 16:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
schwarz ist ja keine Farbe ;-)
Ich denke nicht, dass solche Spitzfindigkeiten eine Rolle gespielt haben ;-)
Alt 25.10.2022, 18:04
Pavian1987 Pavian1987 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Lustigerweise hält bei mir rot länger als schwarz
Alt 25.10.2022, 19:41
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aber mal abseits von diversen Glaubensbekundungen - ist überhaupt jemals etwas von Abriebtests bei ESN oder BTY nach außen gedrungen?
Alt 25.10.2022, 22:56
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Woher willst du bei einem Stück wissen ob es nicht eine Produktionsschwankung war?
Falls Du mich meinst, handelt es sich nicht um jeweils 1 Exemplar. Ich habe den roten X Pro gespielt seit er auf dem Markt war, und bin dann mit Erscheinen des Blauen auf diesen gewechselt. Also rote Exemplare habe ich sehr viele gespielt und beim Blauen bin ich jetzt auch beim dritten oder vierten.

Geändert von JanMove (25.10.2022 um 23:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »