Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 25.01.2007, 17:13
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oft wechseln des Materials schlecht für die Technik ?

tjoa ...

ich musste leider jetzt merken das ich dummerweise wohl keinen anderen VH Belag diese saison testen brauche ...

Der den ich jetzt habe hat einen übelst hohen absprungwinkel, und als ich letztns mal nen anderen drauf geklebt hab hab ich kaum ein ball übers netz bekommen ... und die die drüber kahmen waren für mich etwas seltsam weil es mir halt vorkahm als würde ich die voll nach oben kloppen müssen wobei ich vorher nach unten gespielt habe ...

und mit meiner RH die zum x ten male wieder der 1,0mm Crash ist hab ich auch probleme ... mit dem crash kann ich inzwichen topspins einigermaßen ziehen bei "langsamen" spiel und halt mörderschüsse, mit dickeren wie ich letztens an meinem alten leider sehr harten 2.0 mm belag merken konnte überreiße ich das ganze öfters und seltsamerweise kommt der rest der bälle auch oft sehr flach ... ... ihrgendwie voll komisch ..


mit meinem schläger kann kaum einer spielen und ich kann mit fast jedem schläger spielen auser wen ich bei meinem was anderes draufklebe ....
ich hab schon alles gespielt von defensiv bis offensiv, noppen anti normal ... alles halt da ich mir auch immer mal so just for fun die schläger der kollegen mal für paar bälle geben lasse ... klappt auch immer alles gut, sogar mit noppen und meinem anti aber mein schläger darf ich ihrgendwie nichtmehr ändern ...

(hab damals als ich das erste mal nen schlägermit LN in der hand hatte damit besser gespielt als der besitzer davon ... war zwar seltsam mit der schnittumkehr aber naja ... der hat damit keine gemacht ich hab da reingehackt und das ging prima ... aber is nicht so mein spiel ...)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.01.2007, 17:13
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oft wechseln des Materials schlecht für die Technik ?

Hoi zäme

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Gibt da schon komische Auswüchse. Ein Kollege hat vergangene Woche mal kurz von einem Anti auf der VH auf einen Andro Klassik (Noppe angeblich ähnlich dem alten Barna-Gummi, sieht aber komplett anders aus) gewechselt und gleich am nächsten Tag ein Turnier damit gespielt, zwei Tage darauf ein Meisterschaftsspiel bestritten und ist gerade völlig begeistert davon. Vorher hatte er jahrelang seinen Anti gespielt. Vielleicht hatte er ja nachts im Schlaf eine Erleuchtung o.Ä. keinen Schimmer. Ich glaube wir TT-Spieler sind irgendwie eh alle psychisch speziell gelagert.
Finde ich ziemlich cool, nach einem Tag mit völlig neuem Belag ein Turnier zu bestreitten.

martinspin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.01.2007, 17:27
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oft wechseln des Materials schlecht für die Technik ?

Cool war auch der Kommentar zum verlorenen Spiel in der Meisterschaftsbegegnung, bei dem ich als Zuschauer zugegen war: hab zwar deutlich verloren mit dem neuen Belag, lief aber besser als mit dem alten. Ich glaub, ich stand nach diesem Statement da wie ein Fragezeichen (kicher)
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.01.2007, 09:42
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oft wechseln des Materials schlecht für die Technik ?

Man sollte sich hier nicht verzetteln! TT ist ein doch sehr spezieller Sport wo auch viel im Kopf abläuft. Wenn man mit seinem Material nicht sicher ist und daher nicht richtiges Zutrauen in seine Bälle hat so wirkt sich das sehr negativ aus!
Ich habe auch öfters mein Material gewechselt – aber meist nur im begrenzten Maße. Sprich das Holz war gesetzt und den RH Belag habe ich nur in geringen Grenzen gewechselt. Dafür habe ich aber den VH Belag stark gewechselt, da dies den geringsten Einfluss auf meine Ergebnisse hatte, ich die VH aber verstärkt einsetzen möchte.
Nun habe ich den RH Belag komplett verändert (vom Fakir auf SB-S und nun SB-I). Durch diese Änderung des Belags habe ich auch das Holz angepasst und den VH Belag auch – sprich komplett neues Material. Nun bin ich etwas verunsichert und muss mich jetzt erst mal wieder durchbeißen. Man muss sich auf sein Material schon einspielen! Ein Materialwechsel kann einen weiter helfen, man sollte aber nicht zu viel wechseln und dan auch erst mal dabei bleiben!

Gruß

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.01.2007, 10:33
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.12.2006
Alter: 50
Beiträge: 2.254
Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oft wechseln des Materials schlecht für die Technik ?

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Man sollte sich hier nicht verzetteln! TT ist ein doch sehr spezieller Sport wo auch viel im Kopf abläuft. Wenn man mit seinem Material nicht sicher ist und daher nicht richtiges Zutrauen in seine Bälle hat so wirkt sich das sehr negativ aus!

Ein Materialwechsel kann einen weiter helfen, man sollte aber nicht zu viel wechseln und dan auch erst mal dabei bleiben!

Gruß

Uli
hi,

das kann man so stehen lassen. ich habe nach 10 jahren auf noppe (rh) umgesiedelt. diese idee kam einfach so - sagen wir über nacht.
erst kurze-jetzt lange noppen. die noppen teste ich auch mit verschiedenen hölzern und habe die richtige mischung noch nicht gefunden.
dieser vorgang braucht einfach zeit
__________________
Ich bin HESSE und laut HNA vom 20.10.2009 "Rechtshänder" - Platz 4 mit Bier -
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.01.2007, 10:51
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oft wechseln des Materials schlecht für die Technik ?

gleiches gilt wohl für mich...hatte mir auch in den Kopf gesetzt "Eigenbauer" zu werden und hab mir mein allererstes Holz gebastelt.
Damit gespielt mit meinen "Standartbelägen": Fazit>>> geiles Holz, super gefühl, Geschwindigkeit in Ordnung aber leider harmonieren die Beläge dazu nicht. Der RH Belag war dann bald gefunden (seitdem hat sich mein RH-Top, v.a. als Schlagtop, zu einer echten (Geheim)Waffe entwickelt ). Für den VH Belag brauchte ich etwas länger und ich nähere mich meinem Idealbelag immer weiter an

Jedenfalls spiele ich seit diesem "Neuaufbau" um einiges konstanter und mM nach auch "besser".
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.01.2007, 10:56
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oft wechseln des Materials schlecht für die Technik ?

Schon Probleme auf einer Seite durch einen Belagwechsel können einen völlig aus dem Tritt bringen, sodass man dann auf der ganzen Linie keinen sicheren Ball mehr spielen kann. Das habe ich gerade am eigenen Leib erfahren müssen. Ich hatte versucht, mir mit dem Wechsel vom Mambo auf den Mambo H Vorteile beim Aufschlag, Aufschlag-Rückspiel und bei Sidespins aus der Halbdistanz zu verschaffen. Die ganze Aktion mündete nach zwei Wochen darin, dass ich völlig verunsichert durch den geklebten Mambo H auf der VH, mit dem ich irgendwie gar nicht zurecht kam (nach kurzer Begeisterungsphase), auch auf der RH mit dem alten Mambo keinen Ball mehr traf. Meine Psyche spielte wohl plötzlich völlig verrückt. Habe mir jetzt vorgestern wieder reumütig einen neuen Mambo auf die VH geklebt und siehe da ich spiele wieder richtiges Tischtennis. Tischtennis ist wirklich ein ausgesprochener Kopfsport, wie man sieht.
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.01.2007, 10:57
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.12.2006
Alter: 50
Beiträge: 2.254
Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oft wechseln des Materials schlecht für die Technik ?

cool, noch so ein kellenbauer.
ich bekomme heute meine materialien - werde mir auch nen prügel schnitzen
__________________
Ich bin HESSE und laut HNA vom 20.10.2009 "Rechtshänder" - Platz 4 mit Bier -
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77