Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2007, 15:32
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Müssen Topspins gut aussehen um gut zu sein?

Ich denke hier ist die Spielklasse sehr wichtig. In unteren Ligen muss der Topspin gefährlich sein und wenn dies durch eine etwas krumme Bewegung passiert... warum denn nicht?

In den höheren Klassen ist ganz klar Tempo und Spin vorrangig, dies kann nur mit einer (fast) optimalen Bewegung rausgeholt werden...
Alt 02.02.2007, 15:38
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja und genau das ist mein problem ich will auch mal z.b. verbandsklasse spielen und nich in der kreisklasse a rumgammeln bzw. bezirksklasse und deswegen hier mein problem^^
Alt 02.02.2007, 16:26
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hi Domi,

da hast Du Dir aber was vorgenommen .

Kein Schlag muss lehrbuchmässig sein um Erfolg zu haben. Mit reinem Lehrbuchtischtennis kann nicht jeder erfolgreich sein. Allerdings ist es natürlich immer besser wenn man den Lehrbuchschlag kann und diesen automatisiert drauf hat.
Bin aber der Meinung, daß dies nur möglich ist, wenn man sich auch immer richtig zum Ball stellt. Und da liegt das eigentliche Hauptproblem. Wenn ich nicht richtig zum Ball stehe, dann kann ich den Schlag nicht ganz sauber ausführen, da ich die falsche Position zum Ball irgendwie ausgleichen muss. Damit ist der Schlag schon nicht mehr sauber.

Meiner Meinung nach ist eine saubere Technik schon wichtig (Ich weiß klingt lustig, wenn ausgerechnet ich das sage), aber genausowichtig ist, daß man auch die nicht ganz sauberen Schläge kann, da man oft nicht richtig zum Ball steht.
Alt 02.02.2007, 19:11
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn mehrere Leute versuchen, Deine Technik zu verbessern, heißt das nicht, daß Deine Technik schlecht ist, sondern eher, daß sie das Gefühl haben, daß Du die Möglichkeiten und den Willen hast, sie weiter zu verbessern. Übertrieben gesagt: Bei Spielern mit zwei "linken" Händen macht sich so gut wie niemanddie Mühe, die Technik zu verbessen. Keiner macht immer optimale Schläge, nur manche Leute haben die Fähigkeit zu reifen, andere eher weniger...

Geändert von Trillian (02.02.2007 um 19:17 Uhr)
Alt 02.02.2007, 19:47
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Chris, du kennst mich doch oder? Ich versuch einfach mein bestes und bis jetzt siehts ja erstmal nach kreisliga a mit langenargen aus. aber macht nichts wir steigen (hoffentlich) wieder auf. in letzter zeit geh ich ziemlich unter und ich versuch herauszufinden woran das liegt. und vielleicht ist es ja meine TS technik aber naja wird man sehen bis dann. domi
Alt 02.02.2007, 21:18
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber dein Spiel beruht doch nicht NUR auf Topspins.

Und außerdem , wenn du MEHR Spin reinbekommen willst musst du die Bewegung mehr aus dem Handgelenk ( besonders beim RH TS) machen. Oder du kaufst dir den Speedy Spin Belag , damit kriegste selbst in einen Schuss Spin rein *g*
Alt 02.02.2007, 21:32
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

hmmm also ich schupfe nicht so gerne! und ich bekomme halt wenn meine tops kommen, mehr selbstvertrauen bekomm und somit auch ein spiel eher gewinnen kann!!
Alt 02.02.2007, 21:35
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay...aber wie gesagt , wenn du merktst , deine TSs kommen nicht (so gut) dann kannnst du doch wohl mal kontern /schupfen/abwehren...falls euer Verein einen TT-Robo besitzt , dann stellt dich mal daran , das hilft beim TS üben...
Alt 02.02.2007, 22:00
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich wollte mal guter Technik das Wort reden. Hier kommt es einem ja manchmal so vor, als ob diverse Lehrbücher und die darin vertretenen Lehrmeinungen Schall und Rauch seien. Dass Spitzenspieler bei bestimmten Schlägen Ihren eigenen Stil entwickeln, hängt damit zusammen das a) das Spiel im Spitzenbereich ungleich schneller ist und z.B. beim VHT eine leichte Rückwärtskrümmung der Wirbelsäule in bestimmten Spielsituationen gar nicht, und wenn dann nur von einem Übermenschen, vermieden werden kann b) diese Leute ein ungleich höheres Trainingspensum haben und sich mit technischen Abweichungen vom Mainstream leichter arrangieren können und c) diese Leute über so viel angeborenes Ballgefühl und noch dazu hervorragenden (antrainierten) koordinativen Fähigkeiten verfügen, dass kleinere und teilweise auch größere technische Fehler locker verziehen werden - der Ball kommt trotzdem. Beispiel: Ein Spieler mit schlechten koordinativen Fähigkeiten ist bei auch nur einem Topspin in Rücklage weg vom Tisch, Timo Boll zieht noch 5 in derselben Haltung nach

Gerade in unteren Spielklassen halte ich deswegen eine möglichst gepflegte Technik nahe an der Lehrbuchmeinung für extrem leistungssteigernd und damit äußerst sinnvoll so zu trainieren. Damit werden die oftmals vorherrschenden Defizite in Ballgefühl und Koordination bestmöglich ausgeglichen.

Nur mal so als Einwand den "Freestylern" hier entgegengeworfen !
Alt 02.02.2007, 22:17
Leer

Ich zum Beispiel lasse manchmal , wenn der Ball mal ungeeignet kommt , den ganzen Körper (beim VHTS) nach links aufs "Knie" fallen, sodass der Körper den Arm sozusagen mitzieht . Dadurch gibts ne ungeheuere Seitwärtsrotation, steht alles nicht im Lehrbuch , aber damit mache ich meine Punkte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »