|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 5mal die Woche Training schlecht?
Damals wart ihr auch noch nicht alle 20 killo übergewichtig
Ich bin auch erst 19, wiege allerdings 85killo (hatte mal über 90 drauf vorm Tischtennis) und dann mit dem Gewicht diese tolle haltung nach vorn beim Tischtennis ... da geht der rücken schnell mal zu bruch und naja handgelenk und so ... das is halt wen mans übertreibt ... |
|
|||
|
|||
eben man kann nicht immer bei jedem training 100% vollgas geben. wenn man schmerzen hat muss man halt mal etwas langsamer machen. hat bei mir auch geholfen. dann pausiert man halt mal eine woche oder so.
|
|
||||
|
||||
Es ist besser, man trainiert 2 mal pro Woche konzentriert und effektiv, als 4-5 mal in der Woche "halbherzig".
Man sollte da selbst wissen, wie oft man trainieren will und kann, dass es einem noch Spass macht. Viele Leute rennen 6mal in der woche ins Training um sagen zu können, dass sie Trainingsweltmeister sind...^^ Wenn man trainiert sollte man schon wirklich motiviert und fit sein, ansonsten hat das wenig Sinn!
|
|||
|
|||
@ Truffel: was heißt noch keine schmerzen? sind diese dann aufgetreten?
@ youkai: ich kann mich da ganz gut an eine zeit erinnern in der timo boll auch rückenprobleme hatte und ich glaube sagen zu können dass er keinesfalls übergewichtig war/ist^^ |
|
|||
|
|||
Zitat:
naja auf die motivation an warum man ins training geht das ist im sommer schon anders als während der saison. außerdem wenn man so 8 Turniere im Jahr spielt ist das auch schon ernsthaftes training. wenn man einfach geil auf tischtennis ist spielt man halt schonmal jeden tag hat ich auch schon mein rekord 8 Tage nacheinander tischtennis. Geändert von jimih25 (11.02.2007 um 11:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja, ich trainiere 1-2 mal in der Woche, bei mir sind noch keine Schmerzen aufgetreten (bin auch erst 16)
Aber wenn du 5-6 mal in der woche trainierst musst du damit rechnen, dass irgendwann irgendwelche schäden auftreten, oftmals sind es Rückenschmerzen oder Probleme mit dem Knie.
|
|||
|
|||
bei einigen tritt des auch bei zweimal die woche training auf das ist wohl jeder unterschiedlich. bei mir wars zweimal der fall das ich probleme mit dem handgelenk hat. dann hab ich halt mal ausgesetzt war aber in der sommerpause glücklicherweise.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einige bekommen schnell körperliche Probleme, andere gar nicht obwohl sie viel öfter trainieren. Ich kenne zB jemanden, der spielt seit über 50 Jahren Tischtennis und geht 2mal pro Woche ins Training und spielt auch wirklich aktiv. Er spielt auch noch fest in einer Mannschaft und denkt soweit ich weiß nicht ans aufhören. Andere hören schon mit 40 oder noch früher auf, weil sie beschwerden haben...
|
|||
|
|||
M.E. treten Beschwerden hauptsächlich aus folgenden Gründen auf:
-zu einseitiges Training -kein oder nur ungenügendes Aufwärmen und Dehnen -zu hohe Trainingsintensität (Dauer, Ballfrequenz) -keinerlei Ausgleichssport -Übergewicht -falsche Technik -zu impulsive Spielweise ohne "weichen" Rhythmus Das Alter spielt schon auch eine Rolle, aber eine eher untergeordnete.
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von tischtennisguru (13.02.2007 um 13:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
... da ich ne agressive hackbewegung mit viel handgelenkeinsatz spiele, treten manchmal leichte schmerzen auf. gibt es da irgendwelche maßnahmen? stützband oder so etwas?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.