|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
5mal die Woche Training schlecht?
Hi, folgende Frage: kann es auf Dauer schlecht/schädlich für den Körper sein 5mal die Woche zu trainieren wenn man Samstag noch ein Spiel hat? Wir gehen mal nicht von den Profis aus
|
|
||||
|
||||
AW: 5mal die Woche Training schlecht?
Wird man schon selber einschätzen müssen , ob das den Körper nicht überfordert...bei mir gehen 4 mal Training + Spiel aber ohne Probleme
|
|
|||
|
|||
@Obacheka: auf DAUER...mit 14 Jahren sollte der Körper noch keine "Langzeitfolgen" zu spüren bekommen
Ich würde auf jedenfall ein Fitnessprogramm für den Rücken (sowohl oberer als auch unterer) da der Rücken nun mal beim TT stark beansprucht wird, allerdings nicht mittrainiert wird. Zum Beispiel können durch einen starken Buckel (z.b. weil man tief stehen will, es einem aber an Beinkraft fehlt) Haltungsschäden entstehen. Deshalb würde ich evtl. auch noch ein klein wenig für die Beine tun, das beugt Rückenproblemen auch noch ein wenig vor
|
|||
|
|||
in ordnung, da ja ein fitnessstudio bei uns eingerichtet wird...^^
|
|
||||
|
||||
Ja denke auch das besonders im Rücken aber auch im arm und bein bereich bei längerer hoher tRainingintensität irgendwann Folgeschäden auftreten können. Kenne da einige die dir da nen Lied von klagen können
|
||||
|
||||
rücken, beine, arme...
ich habe auch noch einen wichtigen schwachpunkt, den man keinesfalls vergessen darf. die schulter! da es in der schulter wenige sehnenverbindungen noch keine große knorpel als drehauflager gibt müssen hier die muskeln das halten und stabilisieren neben den arbeitsleistungen übernehmen. also besondere beachtung gilt auch der kräftigung der schultermuskulatur. und wenn wir schon mal in der region sind sollte auch gleich noch was für den nacken getan werden, denn am häufigsten kommt unkonzentriertheit aus der verspannten muskulatur,welche den kopf stützt! also kurz gesagt: ein ganzkörperprogramm zur stärkung der muskulatur wird anstehen!
|
|||
|
|||
Und auf keinen Fall die schwächere Seite vergessen mitzutrainieren. Ist z.B. beim Rechtshänder die linke Schultermuskulatur durch fehlendes Ausgleichstraining irgendwann deutlich schwächer als die rechte, kann sie nicht richtig helfen die rechte Schultermuskulatur nach der Kontraktion wieder auseinanderzuziehen. (ein Muskel kann sich selbstständig nur zusammenziehen und muss durch kräfte von außen -z.B. anderen Muskel- wieder auseinandergezogen werden). Gut sind Sportarten, bei denen der Ganze Körper muskulär gefördert ist wie Schwimmen, Laufen, Jazz-Tanz o.ä..
|
|||
|
|||
Habt ihr da schon mal was von einem ich weiß nicht wie man das schreibt "Penofitband" gehört? also ein Physotherapeut hat mal gemeint das dies besser als ein Fitnesstudio sein soll dass z.B. beide schultern gleichtzeitig trainiert werden(soll jetzt keine Werbung sein!). auf jeden fall werd ich fleißig trainieren! und natürlich an meinem körper^^
|
|
||||
|
||||
In den nächsten Jahren wirst du sicher noch keine Schäden tragen...
Wenn du jetzt aber so übermotiviert trainierst, kann es aber passieren, dass du bald schon keine lust mehr hast. dieses problem haben viele leute. Man sollte schon noch was anderes im Kopf haben als TT Aber das Thema hatten wir ja schon mal in deinem Thread im allgemeinen Forum Zum Fitnesstraining: Ich habe mich da mal vor einer Weile bei einem Fitness-Studio schlau erkundigt. Der Physiotherapeut hat gesagt, dass man unter 17 Jahren zwar schon Muskelaufbau betreiben kann, aber nicht nach frei wählbaren Übungen. Denn die Knochen sind in der Regel unter 17 Jahren noch nicht genügend entwickelt. Wenn du also Fitnesstraining machen willst, dann solltest du unbedingt zu jedem gehen, der Ahnung hat und dir Übungen zusammenstellen lassen.
|
|||
|
|||
In den nächsten Jahren wirst du sicher noch keine Schäden tragen...
Wenn du jetzt aber so übermotiviert trainierst, kann es aber passieren, dass du bald schon keine lust mehr hast. dieses problem haben viele leute. Man sollte schon noch was anderes im Kopf haben als TT Aber das Thema hatten wir ja schon mal in deinem Thread im allgemeinen Forum Also durch einen Unfall habe ich Rückenprobleme bekommen!! und zum Thema keine Lust mehr...ich hoffe einfach das dies nicht passiert! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.