Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wird durch die Regeländerung" Verbot des Aufschlagsverdecken" Streit im TT geben?
Ja! 88 80,00%
Nein! 4 3,64%
Glaube nicht! 12 10,91%
Ist mir doch egal! 6 5,45%
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2001, 17:13
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kapiert!?

@Pepino

Jetzt weiß ich was du gemeint hast mit der Schlägerlosen Hand aber was soll Muttu lesen kompletten Theard?

Grüßle,

Jörg
Alt 02.11.2001, 09:33
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der von mir zitierte Teil stand etwas weiter oben in dieser Diskussion bzw. auf der 1. Seite.

Wenn man etwas später erst zu einem Thema dazukommt, hilft es oft, wenn man die vorherigen Postings durchliest, damit man über alles Bescheid weiß

HTH
Pepino
Alt 02.11.2001, 10:37
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Pepino

also das wird aber eine schwierige Sache. Stell dir mal vor wie linke Einwürfe man da machen kann. Mit ner leichten Handgelenkbewegung kommt der Ball direkt in die andere Ecke usw.; Vorhand und Rückhandeinwürfe, Drehung mit Finger, darf man die Schlägerhand zum Einwurf wechseln? Alles Fragen. Da sind mir die fiesesten Aufschläge lieber.

Oder man muss einführen, dass der Ball mindestens 30 cm hoch springen muss, klasse für den Return und absolut nicht erklärungsbedürftig für die Zuschauer..... (tschuldigung)

Ich glaube mit Einwürfen hätte der Returnierer noch weniger Chancen, außer es sind so Leute wie ich, die im linken Arm keine Feinmotorik haben.
Alt 02.11.2001, 12:42
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pepino
Der von mir zitierte Teil stand etwas weiter oben in dieser Diskussion bzw. auf der 1. Seite.

Wenn man etwas später erst zu einem Thema dazukommt, hilft es oft, wenn man die vorherigen Postings durchliest, damit man über alles Bescheid weiß

HTH
Pepino
Hi Pepino

Ich glaube nicht das ich zu spät zum Thema dazugekommen bin, weil ich das Thema eingeleitet habe oder meinst du dich? Aber wir sollten zum Thema zurückkehren!

Gruß,

Jörg
Alt 02.11.2001, 17:56
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich finde auch das es sehr schwierig wird, nen automatisierten Bewegungsablauf einfach so zu ändern.

@Trask: Tut mir leid, aber scheinbar servierst du anders, aber es ist sicher nicht einfach!

Und zum Thema:

Ich glaube das es sehr viel Probleme geben wird.

z.B. jemand serviert bis 10:9 normal, und macht dann ein gefährliches verdecktes Service, und es ist kein Schiedsrichter anwesend.
Also ich würde auch zögern dann ein Service anzuzählen!!

Probleme sind vorprogrammiert !!
Alt 02.11.2001, 22:33
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@stingray
es gab immer schon spieler, die bei knappen stand in die illegale trickkiste griffen. das verdeckte service wird dann höchstens eine weitere variante in ihren illegalen repertoires sein.

da ich selbst zu 100% mit der vorhand halbverdeckt (nur arm, nicht körper) serviere, so wird mir die umstellung nicht leicht fallen. ich habe aber bereits begonnen rückhandservice zu trainieren und probier´sie auch schon ab und zu im match aus. dabei sind die direkten winner selten, aber es reicht für die initiative.

ich war immer schon der meinung, dass die serviceänderung mehr sinn macht, als der grössere ball.
Alt 02.11.2001, 22:50
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ob man jetzt mit der neuen Aufschlagregel einverstanden ist oder nicht, die Probleme, die nächste Saison entstehen werden, sind darin begründet, dass es in den unteren Klassen einfach keine Schiedsrichter bei Punktspielen gibt und nicht in irgendwelchen undeutlichen Formulierungen der Regeln.

Um es mal auf die Spitze zu treiben: Auch wenn nur noch RH-Aufschläge erlaubt wären, ich aber trotzdem mit der VH aufschlage und einer aus meiner Mannschaft (der es vielleicht auch nicht allzu genau nimmt) zählt, was will dann der Gegner dagegen machen ?

Mit einem richtigen Schiedsrichter bei jedem Punktspiel würde es wohl sehr viel weniger Konfliktpotential geben, aber leider ist das wohl kaum zu realisieren...
Alt 02.11.2001, 23:01
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Walker
Ob man jetzt mit der neuen Aufschlagregel einverstanden ist oder nicht, die Probleme, die nächste Saison entstehen werden, sind darin begründet, dass es in den unteren Klassen einfach keine Schiedsrichter bei Punktspielen gibt und nicht in irgendwelchen undeutlichen Formulierungen der Regeln.

Um es mal auf die Spitze zu treiben: Auch wenn nur noch RH-Aufschläge erlaubt wären, ich aber trotzdem mit der VH aufschlage und einer aus meiner Mannschaft (der es vielleicht auch nicht allzu genau nimmt) zählt, was will dann der Gegner dagegen machen ?

Mit einem richtigen Schiedsrichter bei jedem Punktspiel würde es wohl sehr viel weniger Konfliktpotential geben, aber leider ist das wohl kaum zu realisieren...
Danke Walker! Du hast es auf den Punkt gebraucht!

Gruß,

Jörg
Alt 02.11.2001, 23:44
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
..., die Probleme, die nächste Saison entstehen werden, sind darin begründet, dass es in den unteren Klassen einfach keine Schiedsrichter bei Punktspielen gibt und nicht in irgendwelchen undeutlichen Formulierungen der Regeln.
da sind wir uns doch einig. streit wird es immer geben unabhängig von der regel. deswegen eine regeländerung abzulehnen kann ich daher nicht nachvollziehen. natürlich wird diese regeländerung missbraucht werden, um streit zu provozieren. dabei ist es aber nur mittel zum zweck.
Alt 03.11.2001, 12:33
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Walker

wenn eine Regel aber schlecht formuliert ist und unterschiedlich ausgelegt werden kann, dann wird selbst der Schiri, der gern ordentlich zählen will, nichts sagen, weil er genau weiss, daß er sonst diskutieren muss und eh´ nicht weiterkommt.

Wenn die Regel sagt, der Ball muss 16 cm hoch geworfen werden, dann ist das vielleicht nicht auf den mm einzuhalten, zeigt aber deutlich, was erwartet wird. Wenn da nur steht "muss hochgeworfen werden", dann hat man als Schiri keine Chancen mehr....

Deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig, mit einer eindeutigen Regelformulierung eine solide Grundlage zu schaffen. Inwieweit die dann durchgesetzt wird, ist erst der zweite Schritt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »