Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2007, 15:42
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist bei betreuen zu beachten?

Noch mal ein "halb-topic"- Beitrag zum Thema Arroganz:

Klar gibt es überall ein paar Ausnahmen, die ihre Nase höher tragen als die Dachrinne runterfallen kann. Grundsätzlich habe ich persönlich aber viel häufiger die Erfahrung gemacht, dass man die gegen Herrenspieler agierenden Jugendspieler eher schützen müsste als umgekehrt.
Ein paar Beispiele:
- Belehrungen über angeblich falsche Aufschläge (und das von Leuten, die selber mit grünen Belägen und in Trainingshose spielen), wie sie sie bei Herrenspielern niemals monieren würden.
- diskriminierende Einschüchterungen nach strittigen Kantenbällen wie z.B. „Ich hab schon TT gespielt, da hast Du noch in die Hose geschissen, und wenn ich sage, der war dran, dann ist das so und jetzt Ruhe!“
- vor dem Spiel aufmunternde Worte so nach dem Motto: Gut, dass Du schon Herren spielst, Kleiner! Du bist ja noch am lernen, deshalb sei nicht böse, wenn Du keine Chance gegen mich hast, das kommt noch! Sobald der Typ dann merkt, er hat selber keine Chance gegen den „Kleinen“, dreht er nach allen Mitteln der Kunst durch, usw...
Viele Leute habe da ernsthafte Probleme mit, gegen Jugendliche zu verlieren.

Ich kann die Aussage also nicht nachvollziehen, dass die heutige Jugend generell arrogant ist, sondern würde eher sagen, so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Bei Leuten mit so einer Einstellung wie Mainzelmann kann ich mir allerdings vorstellen, dass es öfter mal "besonders" herausschallt. Das muss dann aber nicht zwangsweise nur an den Jugendlichen liegen.

Nur weil jemand damit ein Problem hat, sollte er keine bewusst falschen Coachinghinweise hier posten.

Ich liste mal eben auf, wofür man sich z.B. entschuldigen könnte:

Zitat:
Zitat von Mainzelman
Also erstmal ist es wichtig, nicht aus dem Maul zu stinken. Es gibt für einen Spieler nichts schlimmeres als das gezwungene Einatmen von kotigem Geruch aus dem Hals.
ok, ein Thema für sich, will ich mal nicht drauf eingehen

Zitat:
Zitat von Mainzelman
Wenn er zum Beispiel vier mal mit der Vorhand schaufelt, kannst du dir in aller Ruhe nen Kaffee holen und dir ein anderes Spiel ansehen- die Botschaft versteht er bestimmt.
Das fördert ja bekanntermaßen jedes Vertrauensverhältnis und das Selbstwertgefühl des Spielers auch

Zitat:
Zitat von Mainzelman
Ansonsten Aussagen wie:
"Du spielst großartig, nur weiter so" vermeiden, weil sich dein Heini dann einbildet, du steckst mit deinem Kopf in seinem Enddarm und da diese Position ungemüdlich ist verzichten wir auch darauf.
Richtig, lieber nicht loben, ihm jeden Fehler ankreiden und ihm direkt sagen, dass er ein Versager ist und dass er sowieso verliert.

Zitat:
Zitat von Mainzelman
Ich denke, ich habe geholfen.
NEIN!

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis

Geändert von Motion - man (01.03.2007 um 16:22 Uhr)
Alt 01.03.2007, 15:54
Benutzerbild von Mainzelman
Mainzelman Mainzelman ist offline
Prinz Eisenhand
Junior-Forenmitglied

Mainzelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich rufe generell nicht in einen Wald, das ist, wie ich finde, ein sinnloses Unterfangen.
Außerdem habe ich nicht gesagt " nicht loben".
Ich war selbst lange genug Jugendspieler und weiß, dass es kaum interssiert, ob der Coach sagt "toll" oder das weglässt, man will Tipps zum Spiel.
ber da ich hier ja anscheinend von verkrampften pseudoseriösen tischtennisgöttern umgeben bin, passt das schon.
Und ja, Herrenspieler sind sehr häufig Arschlöcher, aber darum geht es hier nicht.
Alt 01.03.2007, 16:03
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mainzelman
Außerdem habe ich nicht gesagt " nicht loben".
Dann muss ich das wohl falsch aufgefasst haben, wüsste allerdings nicht, wo der Untershied zu dem, was Du geschrieben hast, ist?

Zitat:
Zitat von Mainzelman
Ich war selbst lange genug Jugendspieler und weiß, dass es kaum interssiert, ob der Coach sagt "toll" oder das weglässt, man will Tipps zum Spiel.
Natürlich will man Tips zum Spiel, aber genauso auch eine Selbstbestätigung. Auch wenn's Dir nicht bewusst sein mag, spielt die Psyche eine größere Rolle als Du denkst.

Zitat:
Zitat von Mainzelman
Aber da ich hier ja anscheinend von verkrampften pseudoseriösen tischtennisgöttern umgeben bin, passt das schon.
Und ja, Herrenspieler sind sehr häufig Arschlöcher, aber darum geht es hier nicht.
Lass die Wörter verkrampft und psyeudo weg, dann stimme ich Dir zu

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 01.03.2007, 16:09
Prinz Eisenhand
Junior-Forenmitglied

Mainzelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Motion - man Beitrag anzeigen
Dann muss ich das wohl falsch aufgefasst haben, wüsste allerdings nicht, wo der Untershied zu dem, was Du geschrieben hast, ist?

Natürlich will man Tips zum Spiel, aber genauso auch eine Selbstbestätigung. Auch wenn's Dir nicht bewusst sein mag, spielt die Psyche eine größere Rolle als Du denkst.
Ich bin stark der Meinung dass es sinnvoller ist, NACH dem Spiel zu loben.
Die Selbstbestätigung bekommt man dann.
Und glaub mir, ich weiß wie wichtig die Psyche ist, ich war selbst lange ein kleiner Psychopath....
Alt 01.03.2007, 16:10
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist meiner Meinung nach auch, zu sehen, ob der Spieler überhaupt gerade empfänglich für Tipps ist.
Kenne es selber, dass ich mit meinem eigenen Spiel einfach nur unzufrieden bin und erstmal eine Konzentrationsphase brauche - da bin ich dann von Tipps nur noch genervt.
Wenn also der Spieler nur abwinkt, muss man schon einschätzen könne, ob es trotzdem was bringt zu ihm hinzugehen (bzw. ihn an die Bande zu winken) oder ob man ihn lieber alleine lässt.

Zitat:
Zitat von Mainzelman Beitrag anzeigen
Ich war selbst lange genug Jugendspieler
... das glaube ich nicht ...

Zitat:
da ich hier ja anscheinend von verkrampften pseudoseriösen tischtennisgöttern umgeben bin, passt das schon.
Genau, und Du bist ja sowas von locker, cool und lustig ... Selbstdarstellung ist doch viel besser als eine ernstgemeinte Frage auch ernst zu beantworten und damit jemand anderem zu helfen
Alt 01.03.2007, 16:11
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
das ist mir so egal wie ein Flugzugabsturz
Was ist denn ein Flugzug? Schönes Wort, irgendwie schnittig.
Alt 01.03.2007, 16:13
Prinz Eisenhand
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Wichtig ist meiner Meinung nach auch, zu sehen, ob der Spieler überhaupt gerade empfänglich für Tipps ist.
Kenne es selber, dass ich mit meinem eigenen Spiel einfach nur unzufrieden bin und erstmal eine Konzentrationsphase brauche - da bin ich dann von Tipps nur noch genervt.
Wenn also der Spieler nur abwinkt, muss man schon einschätzen könne, ob es trotzdem was bringt zu ihm hinzugehen (bzw. ihn an die Bande zu winken) oder ob man ihn lieber alleine lässt.

... das glaube ich nicht ...

Genau, und Du bist ja sowas von locker, cool und lustig ... Selbstdarstellung ist doch viel besser als eine ernstgemeinte Frage auch ernst zu beantworten und damit jemand anderem zu helfen
Zwischen Selbstdarstellung und Perspektivwechsel ist ein Unterschied.

Und ein Flugzug ist eine Art ICE, jedoch nur schneller und Schienenlos.
Alt 01.03.2007, 17:01
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nochmal zum Thema 'loben'. Ich vertrete da durchaus eine kontroverse Ansicht. Im Satzwechsel lobe ich ganz gewiss nicht NUR, vor allem bei jüngeren Spielern. Wenn z.B. eine taktische Marschrute nicht durchgehalten wurde, und ich weiss, dass der/die Spieler/in das eigentlich drauf hätte, dann spreche ich das durchaus an, allerdings nie NUR negativ sondern immer nach dem Prinzip "Zuckerbrot und Peitsche". Beispiel vom Wochenende: Ein kleiner Junge von mir hat in einem Satz bis zum 8. Punkt genau so gespielt, wie es erforderlich war, dass Spiel zu gewinnen. Dann wurde er unkonzentriert und hat aufgehört, taktisch richtig zu spielen; natürlich mit dem Ergebnis, dass sein Gegner diesen Satz beinahe gewonnen hätte. Dann muss das meines Erachtens auf den Tisch, aber immer gleichzeitig mit dem Lob, dass bis dahin alles wunderbar war. Das wirkt sich nach meiner Erfahrung auch sehr motivationsfördernd aus, die Taktik durchzuspielen bzw. es insgesamt besser zu machen.

Genau so verfahre ich auch, wenn ein Spieler unter seinen Möglichkeiten spielt bzw. Wettkampfziele, die man im Training angesprochen hatte, nicht umsetzt. Natürlich ist es auch die Frage, wer da vor einem steht. Der eine verträgt Tadel leichter, kann sich dadurch sogar motivieren, einen anderen muss man etwas vorsichtiger und positiver coachen ! Hier spielt auch der bisherigen Turnier-/Spielverlauf eine Rolle !
Alt 01.03.2007, 17:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Motion - man Beitrag anzeigen
...
...
Ich sehe es ganz ähnlich, Lob ist ein ganz wichtiges Element, selbst wenn ein Satz verloren geht.

Ich persönlich bekomme gerne Tipps bezüglich der Variation meiner Aufschläge, meiner Distanz zum Tisch sowie der Schwächen meiner Gegner, weil ich beides aus dem Spiel leider selbst selten oder schlecht erkenne. Lob ist mir hingegen egal.

Am Wochenende habe ich leider schlecht gecoacht, weil ich selbst zu emotional war - das muss man sich IMHO für nach dem Spiel aufheben.
Alt 01.03.2007, 17:28
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich gebe meinen Namen ungern preis, aus diversen Gründen, die ich dir sicherlich nicht nennen möchte.
Habe ich doch eben glatt zunächst "aus perversen Gründen" gelesen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »