Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 10.10.2021, 19:19
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.004
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Nochmal eine Nacht drüber geschlafen denke ich folgendes:

Ich werde bei NI bleiben, und mein Griff anpassen.
Klar wird das schwer, aber ich denke eine komplett schlechte VH
werde ich dadurch nicht haben.
NI ist sehr vernünftig.
Die VH wird dadurch auf lange Zeit profitieren und "besser" werden.

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Ich werde erstmal den Mittelfinger von der Schlägerkante wegtranieren,
der muss definitiv weg. Und den Zeigefinger muss ich soweit ich kann
in Richtung des Stempels vom Belag verschieben.
Das geht alles "sehr einfach."
Du mußt einfach nur den Schläger auf den Mittelfinger legen...
mehr als nur Fingerkuppe muß immer unten drunter durch gucken.

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Ich habe gestern weiter meine Videos angeguckt und
gemerkt das ich die VH wie auf dem Bild spiele, und
wenn der Ball dann in die RH kommt dann habe ich
ein RH griff( ich greife um).
Das war klar, weil das mit dem Griff auf dem Foto gar nicht geht...

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Bei RH habe ich den Daumen auf der VH.
Also 2 extreme, man sieht auch auf den Videos,
daß das Umgreifen zuviel Zeit kostet und ich oft
beim Umgreifen auf den Ball reagieren muss -> Fehler.
Das glaube ich Dir ohne Video ;-)

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Ich denke ne LN zu spielen ist doch etwas sehr neues,
da braucht man Ja nicht nur Technik sondern auch das
Spielverdtändniss und man muss richtig antizipieren.
Also versuch ich es erst mit dem neuen Griff.
Du bist noch jung und lernwillig... was willst du dann auch mit einer Noppe?

scnr.

__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.10.2021, 01:09
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)

Ich möchte noch zwei Ansätze einbringen, die beide nicht mit deiner Technik zu tun haben. Es geht darum dein Spielsystem weiterzuentwickeln.

1. Du möchtest mehr deine VH einsetzen, wirst aber von deinen Gegnern immer auf RH angespielt? - Eigentlich wünscht sich das jeder vorhandorientierte Spieler, sie umlaufen die RH und setzen von dort ihre VH ein. Also: Lerne umlaufen, werde schnell, lerne wahrzunehmen, wann du umlaufen kannst. Spiele den Ball beim Umlaufen so, dass du nicht direkt ausgeblockt wirst (z.B. auf Wechselpunkt).

2. Verbessere dein Aufschlag- und Rückschlagspiel. So kannst du auch verhindern in tiefer RH angespielt zu werden. Wenn du z.B. mit Qualität in kurze Vorhand aufschlägst, ist es sehr unwahrscheinlich in tiefe Rückhand angespielt zu werden. Wenn du durch gutes AS/RS-Spiel die ersten Ballkontakte steuerst, bist du in der Lage als erster deine Stärke (VH) einzusetzen.

3. Spiele auf der RH nur Topspin auf Unterschnitt. Das geht auch gut mit Vorhandgriff. Bälle mit Überschnitt in Rückhand beantwortest du mit einem zentralen Balltreffpunkt am höchsten Punkt (Konter oder Smash). Hierzu kannst du dir auch alte Videos von Jörgen Person ansehen, der hatte auch einen ordentlichen VH-Griff.

4. Feil nicht zu viel an deiner Technik rum. Arbeite an der Taktik, deiner Fitness und Spielzügen, die deine Stärken zur Geltung bringen. Nach einigen Jahren Training muss ich sagen, dass das einfach deutlich mehr bringt (altersabhängig natürlich).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.10.2021, 01:11
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Nochmal eine Nacht drüber geschlafen denke ich folgendes:

Ich werde bei NI bleiben, und mein Griff anpassen.
Klar wird das schwer, aber ich denke eine komplett schlechte VH werde ich dadurch nicht haben.

Ich werde erstmal den Mittelfinger von der Schlägerkante wegtranieren,der muss definitiv weg.
Und den Zeigefinger muss ich soweit ich kann in Richtung des Stempels vom Belag verschieben.

Ich habe gestern weiter meine Videos angeguckt und gemerkt das ich die VH wie auf dem Bild spiele, und wenn der Ball dann in die RH kommt dann habe ich ein RH griff( ich greife um).
Bei RH habe ich den Daumen auf der VH.
Also 2 extreme, man sieht auch auf den Videos das das Umgreifen zuviel Zeit kostet und ich oft beim Umgreifen auf den Ball reagieren muss -> Fehler.

Ich denke ne LN zu spielen ist doch etwas sehr neues, da braucht man Ja nicht nur Technik sondern auch das Spielverdtändniss und man muss richtig antizipieren.
Also versuch ich es erst mit dem neuen Griff.
Jetzt erst gelesen.

Versuche mal insgesamt den Schläger lockerer zu halten. Das Schlägerblatt wird dann ganz automatisch bei Drehung des Unterarms (beim Wechsel VH<->RH) etwas kippen, entweder zu Vorhand- oder Rückhandgriff. Bei einem lockeren Griff ist das kein Problem und du kannst gefühlvoll weiter spielen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.11.2021, 15:04
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 607
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)

Ich wollte mal meine Schlägerhaltung checken lassen.

Ich würde gerne mit neutralgriff spielen weil umgreifen schwer fällt.

Hier ist mein Griff von allen Seiten. Ist das OK so? Oder zu sehr VH Griff? Würdet ihr was ändern?


Ist das OK so oder würdet ihr was ändern? Zu sehr VH Griff?

IMG-20211117-145919.jpg IMG-20211117-145923.jpg IMG-20211117-145943.jpg

Geändert von Dominikk85 (17.11.2021 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.11.2021, 15:09
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 55
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)

Vielleicht bin ich von den Linkshänder-Fotos zu verwirrt, aber das sieht mir eher nach RH-Griff aus.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2021, 15:50
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2020
Beiträge: 185
ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)

Ich habe da auch eine Frage...
Bin auch Linkshänder und halte meinen Schläger,egal ob VH oder RH immer in VH-Position.
Da sagte man mir,ich soll bei RH den Schläger ein wenig nach aussen drehen,so daß der Daumen und Zeigefinger auf den Schlägerkopf (oder Belag)drücken.

Das Problem nur ist,dann brauche ich Zeit,den Schläger ständig zu drehen. Habe es probiert,dann ist es mit der VH die RH-Position und es sieht dann schlecht aus.

Muß ich das jetzt auch so lange üben mit der Schlägerdrehung? Oder kann man das auch so belassen?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.11.2021, 16:42
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.292
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich von den Linkshänder-Fotos zu verwirrt, aber das sieht mir eher nach RH-Griff aus.
Ich sehe da auch einen minimalen Rückhandgriff und würde es dabei belassen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.11.2021, 18:06
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 607
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)

Danke euch. Ich komme eigentlich auf beiden Seiten ganz gut klar, RH eventuell minimal besser (was ja dafür spricht das es ein wenig RH Griff ist).

Also würdet ihr sagen als neutralgriff ist das noch im Rahmen und kein Hindernis was korrigiert werden sollte?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.11.2021, 19:04
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.469
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)

Zitat:
Zitat von ChrFeMi Beitrag anzeigen
Muß ich das jetzt auch so lange üben mit der Schlägerdrehung? Oder kann man das auch so belassen?
Meiner Meinung nach kann man es so lassen. Habe das auch schon bei stärkeren Spielern gesehen, wenn man mal den professionellen Bereich etwas ausklammert.

Der Rückhandtopspin/-Eröffnung sollte dann nicht zu den häufigeren Schlägen gehören, das muss einem klar sein. Von einer vorhandlastigen Spielweise gehe ich mal sowieso aus. (Die ganz extremen Fälle spielen eine Art Scheibenwischer, womit es praktisch weder Rückhand, noch Wechselpunkt gibt.)

Das, was an Rückhand übrig bleibt, ist Schupf, Block, Konter und Pressen. Wenn das mit deiner gewünschten Spielweise in Einklang steht, kannst du es so belassen.
Wenn du Vorhand und Rückhand ausgeglichener haben möchtest und mit Spin auf der Rückhand agieren möchtest, musst du die Griffhaltung anpassen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.11.2021, 19:05
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.469
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Also würdet ihr sagen als neutralgriff ist das noch im Rahmen und kein Hindernis was korrigiert werden sollte?
Ja passt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Schlägerhaltung Abgewöhnen Youkai Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 25.04.2008 21:24
suche altes Schütt Holz defensiv (mit Bild) haumy Materialbörse 0 26.08.2006 19:58
Alle mit Bild? Wie wäre es, ich fange an Flocke Stammtisch 93 09.06.2001 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77