Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2007, 16:18
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

DaWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Analyse-Tool

Fragen über Fragen *g*

Aber alle Fragen sind berechtigt. Genauso, wie die Skepsis von "klugscheisser". Aber lass uns "Technik-Freaks" doch die Freude; ich kann mir vorstellen, dass die ersten, die mit der Videoanalyse begannen, auch kritisch beäugt wurden. Naja, egal.
Ich bin schon relativ weit mit meinem Datenbankaufbau. Ich habe mich, entgegen meines ersten Eintrags, doch für eine Bewertung des Ballwechsel aus Sicht eines Spielers entschieden.
Ich personlich halte nicht viel von "GALÜP", nicht, weil die Idee schlecht ist, sondern es noch alltagstauglich sein sollte und nicht nur von einem bedient werden sollte. Ich könnte mir auch ein schönes Programm zimmern, wenn ich das einigen bei uns in der Mannschaft geben würde und sagen, mach mal, würden die erst mal dumm aus der Wäsche schauen. Daher werde ich es mit schönen Schaltflächen zum Anklicken programmieren, damit wird der Großteil bestimmt umgehen können.

mfg
dw
Alt 13.03.2007, 16:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich habe selbst schon begeistert Tools programmiert. Meiner Meinung nach ist Tischtennis jedoch so schnell und komplex, dass man in Echtzeit nur Fragmente aufzeichnen kann. Viele Gesichtspunkte müssen unberücksichtigt bleiben. Klar, es ist einfach, zu zählen, ob der Fehler mit VH oder RH gemacht wurde. Aber bedenkt bitte, wie viele Faktoren da mitspielen. Macht er den RH-Fehler, weil der Unterarmeinsatz nicht stimmt? Oder weil der Belag abgelutscht ist? Oder weil er zu weit hinten steht? Oder weil er den Ball zu spät trifft? Oder weil er beim Schlagen einen Schritt rückwärts macht? Oder weil er zu aufrecht steht? Oder weil der Handgelenkeinsatz falsch war? Oder weil die Zeit zum richtigen Reagieren fehlte? Oder weil er ungeschickt umgreift? Oder, Oder.

Das alles für einen einzigen Schlag. Sorry, aber das kann ich per Auge/Ohren/Kopf besser als mit der besten Software. Was geht, ist die Videoanlyse, bei der man dann genügend Zeit hat.

Trotzdem: ich freue mich auf euer Tool, und wenn es funktioniert, will ich es haben. Nicht, um es mies zu machen, sondern um zu sehen, in welchen Fällen man es sinnvoll einsetzten kann. Wer mich kennt, der weiss, dass ich garantiert kein Technik-Feind bin, aber der Technik -Einsatz soll sinnvoll sein
Alt 13.03.2007, 16:58
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied

KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hurz67: So, wie du das umgesetzt hast, meinte ich das auch als ich von Dialogen gesprochen habe. Habe mich da wohl unklar ausgedrückt.

@klugscheisser: Meiner Meinung nach sprichst du von einer ganz anderen Sache als es hier im Thread geht bzw. wofür ich diesen Thread eröffnet habe. Es geht nicht wirklich um ein Technikanalyse-Tool, dass mir hinterher sagt: Hey, hast bei 40% der RH-Topspins das und das falsch gemacht etc.
So wie du das schilderst ist das 100% klar, dass das nur und wirklich nur durch Videoanalyse zu erfassen und bewerten ist.
Das kann mit so einem Eingabetool nie und nimmer realisierbar sein, wenn man das wirklich genau erfassen möchte.
Alt 13.03.2007, 20:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja. Aber das, was du mit einem Tool erfassen kannst, ist halt nur ein Teil der Wirklichkeit. Z.B., wenn du die Anzahl der Fehlaufschläge erfasst. 3 Fehlaufschläge im Satz hören sich schlimm an. Die Kosequenz müsste sein, dem Spieler zu raten, "sichere" Aufschläge zu machen. Tatsächlich macht er mit seinen riskanten Aufschlägen vielleicht 5 direkte Punkte pro Satz, einfache Aufschläge würde der Gegner sofort angreifen. Hier müsste man also mehr erfassen; z.B. die Anzahl der direkten Aufschlagpunkte und der erzwungenen Rückschlagfehler. Anderes Beispiel: du erfasst die Anzahl der erfogreichen Schläge in VH oder RH. Was kann man wirklich daraus schliessen? Beim nächsten Spiel gegen einen anderen Gegner kann/wird das alles wieder anders sein.

Meine Meinung: Analyse ist wichtig, in bestimmten Phasen sehr wichtig. Aber sie darf kein statistischer Selbstzweck sein, sondern soll eine Funktion erfüllen. Und solange Tischlinien, Netzkante und Ball nicht mit schnellen Sensoren ausgestattet werden können, die während des Ballwechsels eine Menge Daten erfassen und die anschliessend ausgewertet werden können, mache ich es lieber per Kopf und mache mir kurze Notizen. Erfasste Daten können aber helfen, den Spieler auf bestimmte Schwachstellen (oder Vorzüge) unbestechlich hinzuweisen. Ich muss das mit Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit versuchen. Gelingt oft, aber nicht immer.

Geändert von klugscheisser (13.03.2007 um 22:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »