|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schläger wechseln
Zitat:
Und der Spieler ging dann kleben, da sein Belag jetzt ab war. Mitten im ersten Satz. Der Gegner schaute ihn nur verwundert an, nahm den Schiedsrichterzettel und schrieb einen Sieg für sich auf. Als der Spieler wiederkam, gab es aber keinen Protest. Ich denke das man unterscheiden sollte, ob der Schläger nach der Aktion noch spielfähig sein könnte. Wenn ich meinen Schläger durch die Halle werfe, muss er nicht kaputt gehen. Wenn ich, wie im o.a. Fall, den Belag vor Wut abreiße, ist der Schläger auf jeden Fall nicht weiter spielfähig. Und das weis der Spieler vor der Tat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Regelauslegung des DTTB zielt darauf ab, dass man den Spieler nur dann disqualifizieren kann (kaputten Schläger nicht wechseln dürfen bedeutet ja Disqualifikation), wenn ihm der Vorsatz eindeutig beweisbar ist. Das übliche "im Zweifel für den Angeklagten" eben. Und diesen Zweifel gibt es in dem oben zitierten speziellen Fall ja nicht. Die Wut alleine befreit nicht von der Disqualifikation. So grenzenlos liberal wie es aussieht ist die DTTB-Anweisung dann auch wieder nicht. Weitere Beispiele für nachweisbaren Vorsatz wären: - Den Schläger aus Wut in beide Hände nehmen und solange biegen bis er zerbricht. - Den Schläger mehrfach gegen eine Wand oder auf eine Umrandung schlagen, solange bis er zerbricht. - Den Schläger auf den Boden werfen und dann darauf herumtrampeln bis er kaputt ist. Anders gesagt: Wenn ich aus taktischen Gründen meinen Schläger wechseln will und es so aussehen lassen will als sei er unabsichtlich schwer beschädigt worden , dann muss ich schon Glück haben damit das klappt. Ich darf den Schläger nur ein einziges Mal fallen lassen, und er wird dabei nur selten kaputt gehen. Oder so über die Tischkante ziehen dass es wie ein Versehen aussieht - auch nicht so einfach.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe einen Spieler disqualifiziert, der seinen Schläger (aus Wut) so gegen den eigenen Oberschschenkel geschlagen hat, dass dieser zerbrach. Die Entscheidung über Absicht oder nicht liegt meiner Meinung nach beim SR bzw OSR. |
|
||||
|
||||
Hi an alle ,
ich denke mal das es ok war , das er den schläger wechseln konnte. Den unter absicht spricht man von geplanter Handlung , um zu planen wäre in dem falle eine zeitverzögerung von ca 15-20 sec notwendig und ein klarer kopf- also kein plözlicher ausraster. Bei einem plötzlichen emotionalen ausbruch ist so gut wie null logig mehr im bewußtsein und man handelt im effkt bzw. emotional. Der wutausbruch hat zu einer handlung im affekt geführt und ist daher eine unbeabsichtigte tat. Das soll jetzt aber nicht dazu einladen im nächsten spiel nen wutausbruch vorzutäuschen um den schläger zu wechseln- wer es doch in erwähgung zieht sollte doch vorerst überlegen ob er das geld wirklich zum fenster rausschmeißen will schmunzel |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Habe da schon einige Kollegen erlebt, die nach verlorenem Spiel entweder das Holz mutwillig zerstörten oder die Beläge in Fetzen!! vom Holz rissen, obwohl daraus logischerweise keinerlei Vorteil für das vergangene Spiel erwuchs. Mit rationalen Gründen wie z.B. dem Preis für ein neues Holz braucht man offensichtlich manchen Spielern nicht zu kommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst kann ich so eine Wut auch simulieren....Ich überleg mir den Schläger zu wechseln und beim nächsten Punkt für den gegner "wütend"§ ohne verzögerung den Belag abzureißen
|
|||
|
|||
Man muss das ganze evtl. auch mal aus einem anderen Winkel betrachten:
Wenn ein Spieler während!! des Spieles, also solange er noch Chancen auf einen Sieg hat (Und solange das Spiel nicht beendet ist, hat man immer Chancen auf den Sieg), seinen Schläger aus Wut oder warum auch immer auf den Boden oder gegen die Wand wirft, ist das alleine für mich schon je nach Härte des Wurf ein Grund zur Disqualifikation. Denn mal ganz davon abgesehen, dass bei einem Schlägerwurf jemand verletzt werden kann, was ich schonmal erlebt habe, gehört so ein Verhalten absolut nicht in unseren Sport, und ein Spieler, der sich so benimmt, sollte durch eine "gemäßigte" regelauslegung nicht auch noch die Chance bekommen, weiterzuspielen. Und wer es nicht schafft, seine Gefühle wenigstens so weit zu kontrollieren, das er solche eindeutig unsportlichen und dem Ruf des Sportes Tischtennis abträglichen Aktionen unterlässt, der sollte sich einen anderen Sport suchen oder besser einen guten Arzt!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
||||
|
||||
Zitat:
das wäre in dem augenblick kein handeln im effekt! und müßte geandet werden. ich red von einem wut ausbruch wegem psychischen stress- das der wutausbruch künstlich wäe würde man meiner meinung nach sofort an der körperspache erkennen. wer im affekt handelt , darf meiner meinung nach seinen schläger wechseln |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei einer Affekt handlung kalkuliert man nicht mehr , man weiß auch dann nicht mehr einzuschätzen welche folgen das hat. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.