|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mädchen 5-8 Jahre
Finde es falsch den Kindern zu vermitteln, dass es im Leben nur um Spass geht. Was nicht heißen soll, dass der nicht wichtig ist, aber er ist nicht das einzig entscheidende Kriterium.
|
|
|||
|
|||
@Dragonspin
Wir bewegen uns hier a im Freizeit/Hobbybereich und es geht b um Kinder. Tatsache ist, dass ein Kind eine Sportart nur dauerhaft, d.h. über die Pubertät hinaus weiterbetreibt, wenn es vor allem Positives damit verbindet. Bei einer so trainingsintensiven und technischen Sportart wie Tischtennis es nun einmal ist, kommt man ohne Fleiß und Disziplin ohnehin nicht aus, da die Übungen am Tisch genau diese beiden Faktoren ohnehin verlangen. Deshalb sollte gerade beim Einstieg der Spaß nicht zu kurz kommen. @Mambo 2,1 Nichts gegen Gräteturnen, dass war auch meine erste Vereinssportart, aber die Art von Koordination, die ein Kind im Sinne einer Vorbereitung auf den TT-Sport braucht, erhält es beim Geräteturnen nicht unbedingt. Die Antizipationsfähigkeit, eine für das Tischtennis wichtigsten koordinativen Fähigkeiten erlernt es beim GT leider nicht. Auch die Beinarbeit wird beim GT nicht im Sinne der Beinarbeit beim TT gefördert. Gibt es bei Dir im TT-Verein keine anderen Kinder, mit denen man eine Jugendarbeit, deren Teil dann auch Deine Tochter wäre duchführen kann?
|
|||
|
|||
Mir geht dieses Spass-Geschwätz einfach nur auf die Nerven. Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch will, dass Kinder in meinem Training Spass und Freude haben, aber es ist doch nicht das einzig wichtige Kriterium. Weil sonst würde ich Kindergeburtstag feiern.
Und ich finde es für Kinder eher förderlich, wenn man gleich von Anfang an auch Augenmerk auf die von Dir genannten Eigenschaft Fleiß und Disziplin legt. Natürlich kind- und altersgerecht. Das heißt, bei einem 6jährigen anders als bei einem 16jährigen. Im Training bereiten wir die Kinder auch auf ihre Zeit nach der Kindheit vor... daher ist es wichtig ihnen klar zu machen, dass im Leben nicht Spass das Entscheidende ist. |
|
|||
|
|||
Wie bereits gesagt, kommt die Disziplin-Komponente ganz automatisch rein sobald Übungen am Tisch gemacht werden. Was Du schilderst wirft bei mir eher die Frage auf, ob Deine Gruppe Dir in punkto Disziplin Schwierigkeiten macht. Klar ist es einfacher beim Training am Tisch Disziplin zu halten, als bei Spielen ohne Tisch, die weniger Konzentration für einen Erfolg benötigen. Das ist m.E. einer der Hauptgründe neben der mangelnden Einsicht, dass soche Methoden anfangs für die koordinative Schulung wichtiger weil effektiver sein können als ein Balleimertraining, der auch das TT-Anfängertraining in den meisten Vereinen fast ausschließlich am Tisch stattfinden lässt.
Schaffst Du es nicht von Beginn an, den Kindern zu vermitteln, dass TT Spaß macht trotz oder gerade wegen der Disziplin und Konzentration, die eben in diesem Sport notwendig sind, um voranzukommen, dann kannst Du spätestens beim Übergang Jugend- zur Erwachsenenmannschaft dem Gros der Jugendlichen nur noch hinterherwinken. Wenn Spaß im Zusammenhang mit TT-Training für Dich persönlich so ein negativer Begriff ist, frage ich mich an dieser Stelle schon, was Du den Kindern und Jugendlichen auf Dauer vermitteln willst.
|
|||
|
|||
Hallo Tischtennisguru,
Ich wage die Behauptung das du mit deinen Aussagen zum koordinationstraining zimlich daneben liegst, sorry. Koordinationstraining in denen alle sieben koordinativen Fähigkeiten geschult werden benötigt nicht den kleinsten direkten Bezug auf Tischtennis um seinen Zweck zu erfüllen, und GT ist da wirklich ziemlich gut geeignet. Antizipation ist im übrigen keine koordinative Fähigkeit.... |
|
|||
|
|||
Ich denke fliptt hat vollkommen recht. Turnen ist sehr gut geeignet. Die Frage ist natürlich ob das dem Kind Spass macht. Wenn das nicht der Fall ist, kann man halt ne andere Sportart machen, hauptsache die Kinder machen überhaupt Sport.
Turnen ist aber sehr geeignet, das sehr gut die Körperbeherrschung und Koordination fördert. Normalerweise wird auch viel gedehnt was bei den meisten Sportarten ( auch Tischtennis) viel zu kurz kommt. |
|
|||
|
|||
@tischtennisguru:
Wie kommst Du darauf, dass ich da Probleme habe? Habe ich das irgendwo geschrieben? Ich glaube nicht, dass sich meine Kids über mangelnden Spass beschweren können. Ich hoffe aber, dass sie verstehen, dass es nicht alles ist. Und warum soll es erst Disziplin geben, wenn man mit Übungen an Tischen beginnt? Und wieso meinst Du, dass ich keine koordinativen Übungen und Spiele mit den Kindern mache? Oder gemacht habe? |
|
|||
|
|||
Turnen kann geeignet sein. Je nachdem wie es gemacht wird.
Das Dehnen ist durchaus positiv in dieser Sportart, auch das Körpergefühl wird gefördert. Dafür werden Haltungsmängel eingeführt, die später nur schwer rauszukriegen sind. Aber das ist ja bei fast allen Sportarten so. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Definition für Koordination: das Zusammenspiel zwischen Nervensystem und Muskulatur Darf ich Dir an dieser Stelle kurz die acht koordinativen Fähigkeiten aufzählen: 1. Orientierungsfähigkeit, 2. Kopplungsfähigkeit, 3. Gleichgewichtsfähigkeit, 4. Rhythmisierungsfähigkeit, 5. Differenzierungsfähigkeit, 6. Antizipationsfähigkeit, 7. Reaktionsfähigkeit, 8. Umstellungsfähigkeit. Von diesen allgemeinen Koordinationsfähigkeiten zählt neben der Reaktionsfähigkeit und der Orientierungsfähigkeit genau die Antizipationsfähigkeit zu den wichtigsten beim Tischtennis, sowie bei sämtlichen anderen Rückschlagsportarten. Definition von Antizipation: Fähigkeit, künftige Situationen zu erahnen, sich im Voraus darauf einzustellen und dadurch veränderte Bewegungsabläufe geistig vorwegzunehmen. Dies ist der Wissensstand zu diesem Thema im Januar 2007. Bitte schon mit fundiertem Wissen aufwarten, dann bin ich gern für jede Kritik zu haben.
|
|||
|
|||
Hallo TTGuru
Deine definitionen von Koordination und Antizipation passen doch garnicht unter einen Hut Antizipation ist eine cognitive Fähigkeit. Sollte die Fachwelt dies seit diesem Jahr anders sehen wird dies vom Verband noch nicht berücksichtigt. Wir lehren sieben koordinative Fähigkeiten. ich entscheide ja nicht selber was nun zur Koordination zählt und was nicht. Nachdem was ich gelernt habe gibt es sieben und so bringe ich es auch meinen C Trainern bei. In sofern ist meine Aussage ja nicht völlig aus dem leeren gegriffen und unfundiert..... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.