|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mädchen 5-8 Jahre
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit meine Tochter mit ins Jugendtraining genommen und Sie spielt nun seit einem 1/2 Jahr schon ganz eifrig. Sie ist erst 5 Jahre alt. Wie würdet ihr mit dem Training beginnen. Bei uns ist es so, dass sie Balleimertraining macht und ab und an den Ball schon auf die Platte bringt. Gibt es spezielle Übungen für die ganz kleinen ? Haben evtl. vor eine Mädchenmannschaft aufzubauen. Über eure Anregungen wäre ich dankbar. Gruss Mambo
|
||||
|
||||
AW: Mädchen 5-8 Jahre
In dem alter würde ich erstmal versuchen Ballgefühl aufzubauen.
Spin oder so kannst erstma vergessen in dem Alter Sie soll sich einfach darauf konzentrieren die Bälle gut zu platzieren, also Links/Rechts Kurz/Lang. Wenn das klapt kannste mit ihr mal versuchen n paar etwas schnellere (für dich warscheinlich immernoch langsame ) Konterballwechsel zu spielen.
|
|||
|
|||
Ich würde, um ihre Koordination und ihr Ballgefühl zu schulen erst einmal mit vereinfachten Bedingungen anfangen, z.B. Luftballon mit Schläger über eine Bande spielen um Punkte, dann mit dem TT-Ball Tennis über eine Bande, dann die Bälle volley also direkt über die Bande zuspielen, zwei Tische hintereinander stellen, dann mit verschiedenen Aufgaben (Ball darf auch auf den "inneren" Tischhälften aufkommen) spielen, dabei immer mit sehr einfachen Aufgaben anfangen und dann die Schwierigkeit steigern. Wenn vorhanden, an einem höhenverstellbaren abgesenkten Tisch spielen. Wichtig: immer schon von Beginn an auf die richtige Schlägerhaltung achten. Um diese zu gewährleisten eben mit vereinfachten Bedingungen arbeiten. Ob man dann am Tisch mit VH- bzw. RH-Konter, mit RH-Schupf oder mit VH-TS zu üben beginnt, wenn Ballgefühl und Grundsicherheit stimmen, ist a von den Vorlieben des Kindes und b von der Entscheidung des Trainers abhängig. Ich persönlich neige mehr zum VH-Konter vorausgesetzt, das Kind spielt nicht von Beginn an sicherer auf der RH, aber das ist Geschmackssache und von den Voraussetzungen des Kindes abhängig.
|
||||
|
||||
Angefangen haben wir erst mal mit der VH, bisher hat sich noch keine Rückhand gespielt. Wie gesagt, ab und an trifft sie mal den Ball. Klar die Koordination stimmt nicht und das Gefühl kann natürlich noch nicht da sein.
Als Schläger habe ich ein Kinderschläger genommen und den Griff noch gekürzt, damit sie den Schläger von Anfang an richtig hält. Ich dachte mich, dass ich sie dieses Jahr noch so spielen lasse, bischen Balleimer und so und dann mal schaue wie es weitergeht, vorausgesetzt sie verliert natürlich nicht die Lust an unserem schönen Sport. Zu sagen wäre noch, dass ich sie nur 1 Std. in der Woche trainieren lasse, ich finde, dass dies in diesem Alter reichen sollte um die Lust nicht zu verlieren.
|
|||
|
|||
Was sie natürlich auch immer machen kann, ist zu Hause gegen eine Wand zu spielen, den Ball auf dem Schläger balancieren oder auf VH oder/und RH als Steigerungsmöglichkeit im Wechsel so oft wie möglich hoch zu spielen (aufspringen zu lassen) Erst mit Luftballon, dann z.B. kleiner Softball, dann TT-Ball. Für den Aufschlag helfen kleine Übungen wie den Ball mit der eine Hand hoch hinüber zur anderen Hand werfen oder mit Wurfhand wieder aufzufangen. Auch dabei zur Vereinfachung mit Luftballon oder Tennisball oder Ball mit kinderhandgerechter Größe beginnen lassen und erst als letzte, schwierigste Stufe einen TT-Ball nehmen. Da bieten dich im Alltag als kleine Spielchen zu Hause oder draußen mit ihren Freundinnen jede Menge Möglichkeiten, die das Koordinationsvermögen fördern, ohne gleich in ernstesTraining zu münden.
|
|||
|
|||
Ich behaupte mal, dass es wenig Sinn macht, Kinder unterhalb von 8 Jahren an den Tischtennis-Sport heranzuführen.
Gab es da nicht mal die Diplom-Arbeit, bei denen mit 10 Kinder mit 6 Jahren ein Tischtennis-Training begonnen wurde, und zwei Jahre später 10 8-jährige hinzukamen. Als alle 20 Kinder 10 Jahre alt waren, gab es keinen Spielstärkeunterschiede durch den zwei Jahre früheren Beginn. Will sagen, Tischtennis ist motorisch so komplex, dass ein sehr früher Beginn kaum Vorteile bringt. Viel wichtiger wäre es, 5-6 jährige Kinder allgemein motorisch zu schulen, beispielsweise durch Gymnastik. Dabei ist die grobmotorische (Ganzkörper!) Schulung wesentlich wichtiger, als die Feinmotorik. Ein Zehnjähriger, der z.B. einen Handstand !! kann, aber noch nie einen Tischtennisschläger in der Hand hatte, wird i.d.Regel aufgrund seiner ausgeprägten ganzkörpermotorischen Fähigkeiten die Kinder, die nur die Feinmotorik trainierten, aber eher "unsportlich" sind, auch rasch im Tischtennis überflügeln. MfG Doc Snyder p.s.: Natürlich darf man Grundschulkinder auch schon "an den Ball" heranführen. Ohne Ganzkörpertraining wird allerdings eine Limitierung bestehen bleiben... |
|
|||
|
|||
Naja, Training ist nicht gleich Training, und eine Gruppe von 10 Kindern alles andere als empirisch repräsentativ. Davon ab ist die Hauptsache in dem Alter eh, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben und dann warum nicht auch an den Bewegungen, die für ein späteres gutes Tischtennisspiel von Vorteil sind. Auch Rondo im Schwimmbad um eine Steinplatte ist z.B. eine Art Training. Besser als gar nix allemal. Von Leistungstraining oder ähnlichem hat ja hier keiner geredet.
|
|||
|
|||
hallo Doc
Ich denke es macht unbedingt sinn schon sehr früh mit TT anzufangen! Man sollte natürlich überwiegend allgemein sportlich also koordinativ arbeiten etc. und nur wenig am Tisch. Kommen 10 jährige zum TT kann man sofort rein am Tisch erkennen wer vorher schon vernünftig Bewegungserfahrungen gesammelt hat und wer nicht. Einige Fähigkeiten könne auch nur in einem wesentlich früheren Alters erlernt werden, wird dieser zeitpunkt verpasst ist der Zug für immer abgefahren.....also bitte unbedingt schon möglichst früh nach dem neustenstand der Trainingslehre arbeiten... |
|
|||
|
|||
Egal was man macht, man sollte immer ne sportliche "Grundausbildung" haben.
Wäre ja auch mal interessant zu wissen, mit welchen Alter die meisten TT-Profis angefangen haben. Allerdings finde ich es schon beachtlich was 2 8-9 jährige bei mir im Verein schaffen. |
|
|||
|
|||
Grundausbildung ist ja schön und gut. Es stellt sich nur die Frage, ob die Zeit ausreicht und diese motorische Aufbauphase in einem ordentlichen Verhältnis von Kosten und Nutzen steht.
Oft hat man die Kinder nur 2 Std. die Woche, vielleicht auch 3 oder 4. Ist eben nur die Frage, ob man da Bewegungsdefizite aufarbeitet oder sich eben einfach um die kümmert, die einen ordentlichen Erfahrungsschatz an Bewegungen haben und beim TT auch Erfolg haben könnten. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.