Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2007, 16:09
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lohnt sich ein wechsel von weich auf hart ?

Hallo,

die Frage, ob harte oder weiche Beläge, stellt sich für mich persönlich nur aus einem einzigen Grund: Die Ballflugkurve beim Topspin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass harte Beläge mit flachem Ballflugverhalten (bezogen auf meinen VH-orientierten Spielstil in dem ich vorwiegend schnelle und harte Topspins, mit dem Ziel rascher Punktgewinne, spiele) mir deutlich mehr Vorteile bringen, als dies mit weichen Belägen der Fall war.

Ich hatte mit weichen Belägen weiterhin auch irgendwie immer das Gefühl, die Bälle "zu hoch" über das Netz zu spielen. Habe ich die Schläge dann flacher angesetzt, kamen die Bälle meist zu kurz, wo sie dann auch früher geblockt werden konnten (was mich dann wiederum in Zeitnot vesetzt hat).

Fazit meinerseits also: Mit harten belägen kann ich besser auf die Grundlinie ziehen, da die Bälle nicht so früh fallen. Durch die flache Flugkurve hat der Gegner auch weniger Zeit zum reagieren.
Der Nachteil ist ebenfalls klar: Weniger Spin. Dies bedeutet natürlich auch meist weniger direkte Fehler auf Seiten der Gegner. Dies muss ich dann bewusst durch Geschwindigkeit und Platzierung kompensieren...

Beste Grüße,
Jo
Alt 18.05.2007, 22:54
Fabian*91* Fabian*91* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fabian*91* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mir eure Beiträge durchgelesen und hätte jetzt eine Frage:
Ich spiele Coppa Tenero (frischgeklebt) auf dem Holz Timo Boll Spirit.Wenn das stimmt,dass man mit weichen Belägen nicht sehr weit kommt überlege ich jetzt auf härtere Beläge umzustellen.Ich bin jetzt 16 und spiele nächstes Jahr höchstwahrscheinlich Bayernliga Jungen.Lohnt sich da noch eine Umstellung und wenn ja auf welchen belag am besten?Dazu muss ich vllt. erwähnen,dass ich sehr viel trainiere.Doch ich denke ihr könnt das besser beurteilen in wie fern die Umstellung was bringt.
mfg
Fabi
Alt 24.05.2007, 17:57
Benutzerbild von Harry Potter
Harry Potter Harry Potter ist offline
May the spin be with you!
Foren-Stammgast 1000

Harry Potter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

als erstes dein boll wegwerfen und ein avalox holz holen

beläge ausprobieren, wechsel geht immer -> nur fleißig trainieren
Alt 26.05.2007, 22:54
Benutzerbild von MamboStefan
MamboStefan MamboStefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MamboStefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich spiele schon seit 2 Jahren auf der Vorhand einen Joola Mambo und Rückhand einen Andro Rocket Soft !

Dazu das Holz Butterfly Balsa Carbo X5 ! Komme damit sehr gut zurecht !

Was könnter ich denn mal für härtere Beläge ausprobieren ?

Hoffe auf eure Tipps.

MFG Stefan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »