|
Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kreisreform 2008 und ihre Folgen
Zitat:
In DD (dann ohne Mittelsachsen) wären Strecken wie "Görlitz-Meißen" oder "Riesa-Zittau" normale Bezirksstrecken, und würden somit in der 1.BL, bei Ranglisten oder Bezirksmeisterschaften zum Alltag gehören! Inklusive Mittelsachesen wäre dann auch CH riesig. Die Spieler aus Mittweida würde es vll. nicht stören, aber auch hier gäbe es Strecken, bei denen der Routenplaner größere Zahlen ausspucken würde, z.B. "Döbeln-Plauen" oder von Freiberg bis irgendwo ins Vogtland. Eine Alternative im Fall "3 Bezirke" wäre natürlich, Mittelsachsen nach LE zu schieben, aber auch das ergibt tolle Sachen wie "Delitzsch-Freiberg"... Ergo: 4 Bezirke Und nach dieser Festlegung, kann/konnte man sich dann Gedanken über die Zugehörigkeit des Kreises Mittelsachsen machen. Und da sind die durchschnittlich kürzesten Strecken eben die in Richtung Dresden! (nach LE hääte man wieder "Delitzsch-Freiberg", nach CH hätte man "Döbeln-Plauen") Und selbst aus Mittweida ist man dank Autobahn wahrscheinlich schneller in der sächsischen Schweiz, als im Vogtland! Ich würde sagen, wir einigen uns einfach darauf, dass die Politiker bei der Erschaffung des Kreises Mittelsachsen nicht wirklich einen guten Tag hatten! |
|
||||
|
||||
...genau, und "DD/Altstadt - LE/Südost(Kleinpösna)" ist gegen 4 Uhr auch in 33min zu packen
|
|
|||
|
|||
kann die ganze "aufregung" (noch) nicht so recht verstehen. und wenn sich was ändern muss, dann doch wohl von "oben" her ! eine oberliga mit dem gleichen geographischen "backround" wie die - verbandsliga - gibt es meines wissens in anderen flächenbundesländeren nicht nochmal. nun mag man ja darüber streiten, wer und warum damals eine oberliga süd in dieser form befürwortet hat. zeitgemäß ist sie allerdings schon lange nicht mehr, wie z.b. die verfahrenweise im südwestdeutschen- oder auch nodeutschen ttv zeigen. und die damals wohl auch mit angeführte km-diskussion, zieht ja nun heute absolut nicht mehr, wenn mensch sich die ganzen "routenplaner-treffer" für eine der geplanten kreis- o. bezirksligen vergegenwärtigt.
fazit: abwarten, was die (gut) bezahlten herrn politiker (bzw. die nicht derartig üppig entschädigten tt-funktionäre) ausKASPERN , denn noch ist plauen (und damit das vogtland) nicht verloren. @ reichenbacher & vogtländer &, & .... : standhaft bleiben |
|
|||
|
|||
@löwenherz: Die Oberligadiskussion ist eine andere, die mit der Kreisreform keinerlei Zusammenhang hat.
@keyser: Das Entfernungs-Argument kann ich nicht gelten lassen, denn trotz Entfernungen wie Freiberg-Plauen gehört Freiberg derzeit zu Chemnitz - und es scheint zu funktionieren! Und große Entfernungen wird es immer geben, egal wie die Aufteilung aussieht. Ich sehe in einem Bezirk Dresden+Ostsachsen auch keine größeren Entfernungen, als es sie heute bereits im Chemnitzer Bezirk geben könnte. Ich habe heute glücklicherweise mit Spfrd. Pollog (Bez.-Vorsitzender C) sprechen können. Meine Befürchtungen sehe ich hier sehr bestätigt. Im Moment will man einen Spielbezirk Ostsachsen erhalten und Mittelsachsen zu DD stecken. Ich erklärte ihm sachlich meine Position und er erwiderte, dass wir uns da im Grunde einig sind, sogar Spfrd. Scholz (Fachwart Seniorensport) wäre dieser Meinung. Am Sonntag ist ja nun wohl eine Versammlung angesetzt, ich hoffe, dass meine Sicht der Dinge wenigstens einmal zur Sprache kommt. |
|
||||
|
||||
@awo:
Nicht, dass Du es falsch verstehst: ich habe im Beitrag (von 15:27) lediglich die Argumente "pro 4 Bezirke" aufgeschrieben, um auf Deine Frage zu antworten. Natürlich stimme ich auch diversen Argumenten "pro 3 Bezirke" zu, einige davon hast Du genannt. Mir persönlich wären (nur als Beispiel) lange Fahrtwege völlig egal! Ich sage mir, wer 1.Bezirksliga spielen will, muss halt in Kauf nehmen, den gesamten Bezirk zu "bereisen", egal wie groß der ist. Aber das sehen genügend Leute anders und wenn man den finanziellen Gesamtaufwand einer Liga (oder einer Bezirksmeisterschaft, oder einer Rangliste 3) betrachtet, dann ist die Variante mit den kleineren Bezirken vielleicht doch sinnvoller. Deine Gedanken (E-Mail) werden ganz sicher Teil der STTV-Sitzung am Sonntag sein. Inwiefern die bisher vorangetriebenen Pläne davon beeinflusst werden können, wird sich zeigen! Soweit ich informiert bin, gab es aber schon Gespräche mit den jetzt noch existierenden Kreisen, welche ab 2008 den Kreis Mittelsachen bilden. Und großartige Abneigungen gegen die Vorhaben gab es dabei wohl nicht, auch nicht aus deinem Kreis! |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Übrigen ist ja noch nicht einmal zu 100% entschieden, ob Mittelsachsen zu Chemnitz gehören soll. Sollte es politisch zu Leipzig gehören, bin ich sofort dafür, es auch TT-mäßig dort hinzustecken. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass es so wird, aber es wäre in dem Fall ebenfalls der einzig richtige Weg. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@löwenherz: Bitte erkläre mir doch in einer PN den Zusammenhang Oberligaeinteilung/Kreisreform. Das berührt sich für mich nicht einmal annähernd. Ich lasse mich aber gern belehren.
Was für 3 Bezirke spricht, habe ich doch erläutert: Mehr Transparenz nach außen und eine einheitliche Regelung auf politischer und sportlicher Ebene. Wie soll ich denn da noch mehr Bezirke als vier befürworten können? Die Politik sieht die Lösung in einer Vergrößerung der Strukturen, der LSB folgt diesem Weg, wieso nicht mutig mitgehen? Lieber Löwenherz, ich bitte um Argumente! Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, Mittelsachsen nach Dresden zu stecken, falls denn ein Bezirk Ostsachsen wirklich aus bestimmten Gründen unumgänglich wäre. Aber auf beiden Seiten dieses Themas fehlt mir bisher ein wirklich nachvollziehbares Argument. Die Fahrtwege können es doch nicht wirklich alleine sein, in Chemnitz gibt es heute schon Wege größer als 90km. Oder ist es dann die Problematik "3 Bezirke - 2 Landesligen", das ist aber doch auch lösbar. Letzteres scheint mir die größere Hürde. |
|
||||
|
||||
Na los, Keyser, lass dich nicht betteln und mach mal nen Spruch zur gestrigen STTV-Sitzung in Sachen Kreisreform...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meiner Meinung nach würde eine Kombination aus Dresden und Ostsachsen beiden Bezirken qualitativ einen Vorteil bringen. OS würde davon natürlich mehr profitieren. Jedoch denke ich, dass man den Unmut der Vereine aufgrund der großen Entfernungen erntet. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.