|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB
Ich finde den Vorstoß des DTTB gut, auch wenn er meiner Meinung nach ein paar Tage früher hätte kommen müssen - da war die Aufregung unter den Fans noch größer und wahrscheinlich auch die Bereitschaft, sich an der Aktion zu beteiligen.
Gleichzeitig offenbart sich darin m.E. aber auch die Macht- und Ratlosigkeit des DTTB. Nach Bremen wurden die mangelden Sendezeiten bei ARD/ZDF öffentlich seitens des Verbandes so scharf kritisiert wie noch nie. So geht es nicht weiter, hieß es - und nicht mal ein Jahr später wurde mit denselben Sendern zu denselben Bedingungen (Geld für den DTTB, aber keine Sekunde Sendezeit garantiert) ein neuer Vertrag abgeschlossen, um nun nach Belgrad wieder die mangelden Sendezeiten zu beklagen. Die Behauptung, auch in den Verträgen zwischen TMS, der Vermarktungsagentur der ITTF und Eurosport, seien null Sekunden Sendezeit garantiert, ist nach meinem Kenntnisstand unzutreffend. Natürlich können Eurosport keine Vorschriften in Sachen konkrete Sendezeiten, -längen und -tagen gemacht werden, aber der Sender, für den ich seit zwölf Jahren arbeite, hat sich meines Wissens dazu verpflichtet, bis 2009 von jeder EM und WM sowie von jedem Herren-Weltcup mehrere Stunden zu berichten. "Mehrere Stunden" ist natürlich ein dehnbarer Begriff, bei dem bei dieser EM stark unterdurchschnittlich wenig herauskam (geschätzte 6-7 Stunden), bei der WM im Mai aber wieder viel mehr (über 20 Stunden geplant, und selbst bei Kürzungen wegen längerer Übertragungen davor viel mehr als bei der EM) - auf jeden Fall viel, viel mehr als bei der Null-Sekunden-Garantie der Öffentlich-Rechtlichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke man setzt hier einfach falsch an. Es sollte eigentlich viel mehr lauten wie bekommen WIR die TV sender dazu mehr TT zu übertragen. Wir müssen einfach TT interessanter machen oder mehr sponsoren suchen, die dann die werbezeiten kaufen und so könnte dann z.b. eurosport mehr TT übertragen. eine weitere idee im dsf läuft mittags doch häufig dieses komische sportquiz. vllt lässt sich da ein wenig verhandeln. zu den stellungnahmen von ard und zdf wollte ich noch sagen, dass ich gehört habe dass die einschaltquoten damals im dsf ziemlich hoch waren.....
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Findest du das viel (in der "Prime-Time" am Freitag abend, wohlgemerkt)? Ich nicht....
|
|||
|
|||
|
Ich persönlich finde es auch total schade, dass nicht mehr TT im TV gezeigt wird, aber ich denke man muss auch die Sender verstehen. Wenn TT halt eine zu geringe Einschaltquote hat wird es nicht übertragen. Ich glaube nicht, dass ein Sender wie Eurosport, der von Werbegeldern lebt, Curling oder Snooker überträgt obwohl diese Sportarten miserable (oder zumindest schlechtere Einschaltquoten als Tischtennis) Einschaltquoten generieren.
Man könnte eine Sportart wie TT sicherlich, mit dem entsprechend großen Aufwand, für die Zuseher attraktiver machen, aber warum sollte man diesen Aufwand betreiben, wenn Snooker und Curling mit "einer" Kamera ähnliche Quoten erreichen. Tischtennis ist einfach zu kompliziert für die breite Masse. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist meinen Freunden, wenn sie in der Halle zugucken, zu erklären was passiert. Wie soll dann ein Fernsehzuschauer, der keinen TT- Spieler neben sich sitzen hat, die verschiedenen Rotationen verstehen? Ich persönlich war sehr begeistert von dem Live-Stream im Internet. Sollte dieser Service bei jedem großen Turnier abgeboten werden, würde mir persönlich das als mediale Bereichterstattung vollkommen ausreichen. Geändert von Meurich (05.04.2007 um 16:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wen wundert es denn bei einer so schlechten öffentlichkeitsarbeit,so wenig werbung,so schlechter berichterstattung,wenn zudem nichtmal die sendezeiten eingehalten werden?von daher kann die rechnung so gar nicht aufgehen.tischtennis ist einfach viel zu schlecht vermarktet in der öffentlichkeit,da liegt der hund begraben! laß mal einen sender so ne veranstaltung perfekt über die bühne bringen,mit allem was dazugehört und ich wäre mir sicher,es würde auf jeden fall anders aussehen!daß tischtennis niemals sehr hohe einschaltquoten haben wird,sind wir uns wohl alle einig,das ist klar.aber ich wäre mir wirklich sicher,daß es dann doch um einiges besser aussehen würde! Geändert von profispieler (05.04.2007 um 16:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Verpackung macht das Produkt!
Eines vorweg:Tischtennis und TV-Sender sind meiner Meinung nach keinesfalls inkompatibel. Nur muss ein Sport, der Marktanteile gewinnen will, nun einmal selbst erst etwas (Zeit, Ideen, Geld) investieren, um wahrgenommen zu werden. Ich selbst bin ein "Tischtennis-Verrückter", kann aber nicht wegleugnen, dass unser Sport schlichtweg beschissen präsentiert wird. Was die ETTU bei der EM abgeliefert hat, kann man getrost in die Kategorie "Organisation für Anfänger - Wie richte ich eine Vereinsmeisterschaft aus?" einsortieren. Nehmen wir als "leuchtendes Beispiel" mal das EM-Endspiel Deutschland - Kroatien: Start: Dienstag (ganz normaler Arbeitstag), 17.00 Uhr --> der Tod für jede Live-Übertragung (ich bin extra früher von der Arbeit weg); Eurosport legt 17.30 Uhr los; Im Werbe-Trailer dazu ist Tisctennis (wirklich: ohne "h") geschrieben. Da hat schnell jemand - der Bedeutung der nachfolgenden Sendung angemessen - was in die Tasten gehämmert (man kann es Eurosport bei näherer Betrachtung des Geschehens nicht einmal verübeln); Großaufnahme der Halle: keine 2000 Zuschauer (die Hälfte davon Aktive, der Rest Schulkinder mit freiem Eintritt) in einer 23.000-Halle; 40 Tische aufgebaut (es folgen ja schließlich noch Mixed-Wettbewerbe am Abend) - da räumt man nicht unnötig um (die Organisatoren der ETTU nehmen lieber in der Zwischenzeit wohl keine Häppchen vom VIP-Büffet zu sich); Kamera fährt die erste Reihe der Zuschauer ab: DTTB-Damen-Bundestrainer Jörg Bitzigeio gähnt in die Kamera - Rene Adler war gerade mit der Erläuterung des Abschneidens seiner Mannschaft begriffen; keine Stimmung, keine Nationalfahnen; Armseligkeit hoch drei; das Spiel plätschert so dahin, für den "Nicht-Tischtennisspieler" scheinbar irgendein Spiel unter vielen, dass halt "jetzt dran" ist; in einer Satzpause sieht man, dass im Hintergrund sich irgendwelche TT-Athleten (in der Halle) wohl auf die folgenden Mixed-Wettbewerbe vorbereiten (einspielen); Rene Adler tut mir inzwischen leid ob derlei Uninteresse der Athleten selbst an ihrem Sport; aber Eurosport hält durch, überträgt weiter - Deutschland wird Europameister Was hat die ETTU (und deren Unterverband DTTB) da nur angerichtet? Der verantwortliche Regiechef bei Eurosport wird sich wohl denken: "Tischtennis halt!" Ein derartiges Spiel muss zu einem Event gemacht werden. Verpackt mit Musik und Show drum herum. Nur ein kleines Beispiel dazu: Licht aus. Spot auf den Eingang der Halle. Die Damen-National-Mannschaft, von mir aus auch Funktionäre des DTTB und aus Kroatien hingestellt, die ein Spalier bilden; Boll & Co. werden beim Einmarsch abgeklascht; Musik dazu; ein guter Hallensprecher dazu; Licht an; ist gar nicht so schwer ===> Eine Show bieten, dann wächst das Interesse der TV-Sender kontinuierlich. Die TV-Sender haben keine Schuld. Die übertragen dass, was sich verkaufen lässt. Und Tischtennis kommt da eben in einer ALDI-Tüte ohne Schleifchen drum nicht in Frage. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist zwar traurig, aber wahr.... Übrigens, habt ihr euch eigentlich mal gefragt, warum in Asien Tischtennis eigentlich sehr gut auf dem TV-Bildschirm vertreten ist?
|
|||
|
|||
|
Guter Einstiegsbeitrag von jjaap.
Alle, die 2003 in Paris waren, könnten mir wohl bestätigen, dass man sowas mit recht geringem Mehraufwand viel besser präsentieren könnte. Vor den Viertelfinalspielen bereits z.B. wurde jedesmal eine kleine Show mit Einmarsch der Gladiatoren, Präsentation und Lichteffekten abgezogen. Nicht übertrieben, gut gemacht, die Stimmung unter den 13'000 Zuschauern (Halle voll) wurde so schon mal angeheizt. Wahrscheinlich dürfte man die grossen Meisterschaften nur noch an ganz wenige Orte überhaupt vergeben. Die ganz grosse Fernsehpräsenz wird TT auch bei bestem Marketing und zugunsten längerer Ballwechsel veränderten Spielbedingungen nie haben. Kann die Erfahrungen von Meurich voll bestätigen. Es ist sogar so, dass ich manchmal selbst gestandenen TT-Spielern, die sehr selten mal hochklassige Spiele sehen, als Mitzuschauer erklären muss, wie denn nun gerade gespielt wird und warum.
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
es hat zwar nicht direkt mit Tischtennis zu tun, aber es geht um die Fernsehübertragungen im Bereich Sport. Im TV fast nur noch Fussball gezeigt. Alle anderen Sportarten (wie Tischtennis, aber auch Handball, Basketball, etc) finden kaum Sendeplatz. Ein Beispiel: Der DSF (deutscher Sender) hat letztens Fusballspiele ausländischer Teams übertragen. Ich frage mich da wirklich, wer sich das anschaut. Wie hoch waren da die Quoten? Dafür wird dann anderer Sport nicht gezeigt. Man konnte wirklich froh sein, dass Handball übertragen wurde und auch Tischtennis zum Teil. Andere Sportarten wie Volleyball und Basketball werden ebenfalls so gut wie gar nicht dargestellt. Aber Poker und Dart muss natürlich laufen. Ich glaube, dass die Quoten nicht den entscheidenden Ausschlag geben, ob der Sport gezeigt wird oder nicht. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Welche? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von profispieler (05.04.2007 um 17:43 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.