Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2007, 11:38
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB

Hallo zusammen,

der DTTB hat auf tischtennis.de eine Stellungnahme zu den fehlenden Übertragungszeiten veröffentlicht. Zum Schluss folgender Appell:

Bei unserer erneuten Initiative kann hilfreich sein, wenn Sie als TV-Zuschauer die Sender ebenfalls darauf aufmerksam machen, dass Sie mehr Tischtennis sehen möchten.

Ihre Kontaktmöglichkeiten zu einer Auswahl von Fernsehsendern

Eurosport: info@eurosport.com
ARD: zured@daserste.de
ZDF: info@zdf.de
RTL: Kontaktformular auf www.rtl.de/tv/tv_faq.php (unterste Zeile)
Sat.1: zu den Kontaktformularen auf www.sat1.de/service/content/00305/ bzw. kontakt@sevenoneintermedia.de

Also, ich bitte um eure tatkräftige Unterstützung. Ich habe schon ARD, ZDF und Eurosport geschrieben und teilweise auch schon eine Antwort bekommen!

Gruß
Orkan
Alt 05.04.2007, 11:46
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB

Hier der ganze Artikel....
Ich kann mich dem nur anschliessen und hoffe, dass viele von euch sich mal ein paar Minuten nehmen um ein Kommentar an die TV-Sender zu schicken.
Ich persönlich, finde es schön beschxxx das Deutschland so ein großartigen Erfolg bei der EM hatte und dies nahezu völlig ignoriert wurde.
-------------------------------------------------------------------------

Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB

Liebe Userinnen und User, liebe Tischtennis-Fans,

bei den LIEBHERR Europameisterschaften in Belgrad haben die deutschen Spielerinnen und Spieler für einen der größten Triumphe in der 49-jährigen EM-Geschichte gesorgt: Die Herren-Mannschaft hat den lang ersehnten Titel gewonnen, Timo Boll hat durch weitere Siege im Einzel und im Doppel an der Seite von Christian Süß das sehr seltene Tripel geschafft. Youngster Dimitrij Ovtcharov belegte bei seinem EM-Debüt einen herausragenden dritten Platz und musste sich nur im Halbfinale Timo Boll geschlagen geben. Auch die DTTB-Damen waren sehr erfolgreich mit zwei Bronzemedaillen mit der Mannschaft und im Doppel durch Elke Wosik/Wu Jiaduo.

Weniger erfreulich für unseren Sport, der bekanntlich zu den weltgrößten gehört, war die Fernsehpräsenz. Dazu haben wir während und nach der EM eine Reihe von Zuschriften enttäuschter bis erboster Fans erhalten, die vor allem den kurzfristigen Ausfall einer am Samstag geplanten Übertragung auf Eurosport kritisierten. Die Tischtennis-Übertragung war in den Programmen angekündigt, und so fühlten sich zahllose Fernsehzuschauer regelrecht betrogen. Dies bedauern wir ebenso wie fehlende Live-Übertragungen am Abschlusstag mit zweifacher deutscher Finalbeteiligung.

Der DTTB hat allerdings weder Rechte an Fernsehbildern bei Veranstaltungen im Ausland, noch direkte Eingriffsmöglichkeiten auf die Programmgestaltung der Sender. Die Europäische Tischtennis Union hat ihre Vermarktungsrechte an die ITTF-Agentur TMS abgetreten. Diese wiederum verhandelt mit Sendern wie Eurosport, ARD und ZDF. Dabei gibt es jedoch in der Regel keine garantierten Sendezeiten und -umfänge. Es ist den Medien überlassen, ob und in welcher Form sie die Rechte verwenden. Als Verband können wir lediglich informierend und die Rahmenbedingungen für die TV-Kollegen unterstützend wirken. Zudem versuchen wir natürlich durch direkte Kontakte zu den Sendern darauf zu drängen, dass mehr Tischtennis gesendet wird.

Von Seiten des DTTB wird es eine schriftliche Kritik und eine Bitte um Stellungnahme zu den aus unserer Sicht geringen Übertragungsumfängen geben – gemessen an den deutschen Erfolgen und der Vielzahl aktiver Tischtennisspieler in Deutschland. Häufig werden wir mit Hinweis auf geringe Einschaltquoten abgewiesen. Aus unserer Sicht ist aber hier das Problem, dass Tischtennis nur sporadisch gezeigt und dadurch wenig neue Fans für unseren Sport gewonnen werden können. Zudem kann man sich auf keine festen Sendezeiten einstellen.

Bei unserer erneuten Initiative kann hilfreich sein, wenn Sie als TV-Zuschauer die Sender ebenfalls darauf aufmerksam machen, dass Sie mehr Tischtennis sehen möchten.

Ihre Kontaktmöglichkeiten zu einer Auswahl von Fernsehsendern

Eurosport: info@eurosport.com
ARD: zured@daserste.de
ZDF: info@zdf.de
RTL: Kontaktformular auf www.rtl.de/tv/tv_faq.php (unterste Zeile)
Sat.1: zu den Kontaktformularen auf www.sat1.de/service/content/00305/ bzw. kontakt@sevenoneintermedia.de

Mit den besten Grüßen
Ihr Deutscher Tischtennis-Bund
Alt 05.04.2007, 11:48
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Eurosport ist der einzige Sender, der überhaupt noch etwas überträgt im Gegensatz zu ARD und ZDF, die Jahr für Jahr immer wieder einen Vertrag mit dem DTTB schließen und abgesehen von 10 Sekunden Beiträgen überhaupt nichts bringen.

Wie man überhaupt einen Vertrag abschließen kann, in dem drin steht, daß der Sender nichts senden muß, entzieht sich eh jedweder Logik und Vernunft.
Alt 05.04.2007, 11:51
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn mal jemand einen Text verfasst

Diesen könnte man hier reinschreiben; dann könnten sich sehr viel mehr User an der Mail-Aktion beteiligen, indem sie ihn einfach kopieren und an alle o.g. Adressen senden!
Alt 05.04.2007, 11:56
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich finde die Aktion sehr wichtig und denke wird sollten den mal richtig Dampf unterm Hintern machen, sowie damals bei der Mannschafts WM2004, nur durch Aktion gibt's Reaktion. Ich schreib gleich mal meine e-mail.
Alt 05.04.2007, 12:03
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Wie man überhaupt einen Vertrag abschließen kann, in dem drin steht, daß der Sender nichts senden muß, entzieht sich eh jedweder Logik und Vernunft.
Doch, es gibt Geld!
Alt 05.04.2007, 12:11
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich würde gerne das DSF in diese Kritik mit einbeziehen!!!! Kann mal jemand deren E-Mail Adresse posten?
Alt 05.04.2007, 12:13
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Doch, es gibt Geld!
Sicher? Als die Bundesliga damals bei DSF übertragen wurde, mußten die Vereine dafür bezahlen, würde mich nicht wundern, wenn es beim DTTB genauso wäre.
Alt 05.04.2007, 12:19
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier Auszüge aus den Antworten von ARD/ZDF:

ARD
Zitat:
[...]
Der Zuschauerzuspruch bei Tischtennisübertragungen ist seit jeher leider sehr gering, so dass es sich für uns nicht vertreten lässt, lange Sendestrecken dieser Sportart ins Programm zu nehmen und Regelprogramm dafür entfallen zu lassen. Leider lässt der Zuspruch im Breitensport nicht auf das Zuschauerverhalten von Millionen von Fernsehzuschauern übertragen und auch die Erfolge deutscher Sportler haben das Interesse an Tischtennis bei den Fernsehzuschauern nicht spürbar verändert.

Um auch den etwas weniger populären Sportarten Übertragungszeit einzuräumen, versucht die ARD zudem, die Berichterstattung sinnvoll zwischen dem Gemeinschaftsprogramm Das Erste und den acht dritten Fernsehprogrammen aufzuteilen.

Öffentlich-rechtliches Fernsehen ist ein Drahtseilakt. Damit die Gebührenzahler den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch weiterhin finanzieren wollen, muss es ein Ziel unserer Arbeit sein, den Bedürfnissen unseres Publikums möglichst umfassend gerecht zu werden. Die Zuschauer zahlen nicht nur dafür, dass Das Erste seinen Informationsauftrag im Bereich der aktuellen Sportereignisse wahrnimmt. Diese Aufgabe ist selbstverständlich sehr wichtig, aber sie ist nur ein Teil des Programmauftrags. Daher können wir auch in Zukunft nur eine Auswahl von Sportereignissen im Ersten übertragen.[...]
ZDF
Zitat:
Leider hat Tischtennis, unserer Ansicht nach, im Interesse der sportinteressierten Zuschauer nicht den Stellenwert, der uns veranlasst, in der von Ihnen gewünschten Form zu berichten. Jede Übertragung und jeder Beitrag kostet Geld und muss sich in den Kosten und der Berücksichtigung von Sendezeit auch am Interesse des Publikums messen lassen.
Das ist aus Ihrer Sicht sicherlich bedauerlich, jedoch sind wir bereits bei anderen Sportarten Einschränkungen unterworfen, so etwa bei Golf, Badminton, Eiskunstlauf, Basketball, Turnen etc. Da zumeist zahlreiche Sportveranstaltungen zur gleichen Zeit stattfinden, sind wir gezwungen, eine gewisse Auswahl zu treffen.
Ihre Kritik haben wir trotzdem der Sportredaktion zur Kenntnis gebracht. Sie geht in die Auseinandersetzung über unsere weitere Berichterstattung und Programmgestaltung zusammen mit anderen Zuschauerreaktionen ein.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Gaumann
ZDF, Zuschauerredaktion
Auffällig vorallem die selben Argumente "Tischtennis guckt eh kein Schwein". Warum macht man dann Partnerschaften mit dem DTTB? Bischen empört war ich dann auch, als man 15 Minuten Regionalliga-Fußball gezeigt hat und nur 2 Minuten Tischtennis ( ZDF-Sportreportage Sonntag )

P.S.: Eine allgemeine eMail fänd ich nicht so sinnvoll. Das merkt man ja sofort, ausserdem erzielt das bestimmt weniger Wirkung, als individuelle eMails!

Geändert von menikmati (05.04.2007 um 12:24 Uhr)
Alt 05.04.2007, 12:36
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig, besser individuelle Emails...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »